Kupplungspedal "hängt"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hojutsu, 08.03.2006.

  1. #1 Hojutsu, 08.03.2006
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mir ist gestern etwas an meinem Corolla E11 1,4l aufgefallen.
    Beim Schaltvorgang passiert folgendes:
    - Kuppeln
    - Schalten
    - Kupplung kommen lassen
    - Fuss von der Kupplung nehmen

    Wenn ich den Fuss von der Kupplung nehme, bleibt kurz vor Schluss (es ist bereits eingekuppelt) das Kupplungspedal kurz hängen und „schnappt“ dann die letzten 2-3 cm zurück, als müsste es erst einen kleinen Widerstand überwinden.
    Ich weiss nicht seit wann das so ist und ob das normal ist, aber gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?

    Danke!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    holla...

    wird wahrscheinlich kupplungsnehmer/geber zylinder sein....

    ODER auch für ganz dumme: die fussmatte hält das ding fest?!

    mfg
     
  4. #3 Celi - Freak, 08.03.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    tippe auch auf den Kupplungsnehmerzylinder. War bei der Celi meiner Mom auch defekt im letzten Jahr. Selbe Symptome.
     
  5. #4 Hojutsu, 09.03.2006
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hm... was kostet mich der Spaß denn in etwa?
    Sollte ich das Teil jetzt tauschen lassen, oder kann ich das Teil noch fahren?
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    hmm... preis weiss ich so net ausm kopp...

    und du solltest den tauschen lassen, denn das ding gibt den befehl(ich weiss net wieich das sonst schreiben soll: gibt das signal, leitet den druck weiter o.ä.) an die kupplung weiter zum trennen. von daher wird es irgendwann so sein, das du net mehr kuppeln kannst...

    mfg
     
  7. #6 Hojutsu, 09.03.2006
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Tja, so ein Ärger... was soll man da machen.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
    Wenn das Teil komplett den Geist aufgibt, dann natürlich genau dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann :rolleyes:

    Danke für die Infos Leute!!!
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss ja net, wie es mit deinen finanzen steht, aber billig irds net werden...

    mfg
     
  9. #8 duntradux, 09.03.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    hab noch nen kupplungszylinder rumliegen. wenn du interesse hast mald dich mal per pn.
     
  10. #9 Hojutsu, 11.03.2006
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt in meinem Corolla-Reparaturbuch gelesen, man sollte zunächst mal die Kupplung entlüften.
    Ich machs erstmal so (bzw. lasse machen :D) und dann schaun wir weiter.
    Danke erstmal an euch!

    @ duntradux: Unter Umständen komme ich auf das Angebot zurück!
     
  11. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    moin..

    also wenns der kupplungsgeberzylinder is, kostet das ding so ca. 60€ kannste dir locker über duw-repair.de bestellen..hab ich damals auch gemacht..einbau geht mit bissl technischen verständnis und geschicklichkeit auch selber.
     
  12. #11 BlueSnake, 12.03.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Ich nehme mal an, dass für den Zylinder die Kupplung und somit auch das Getriebe runter muss...

    Wenn ich richtig liege, wird dich der Ausbau irgendwas bei 200-300 euro kosten.

    Als Beispiel hab ich jetzt den Kupplungswechsel genommen, der 600 euro kostet. Knapp 200 davon die Kupplung, 100 euro fürs Restmaterial und ca. 300 euro die Arbeitsstunden.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
     
  13. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    holla..

    muss dich leider korrigieren meine liebe.. der zylinder sitzt direkt an der spritzwand im motorraum, und zwar ist das das ding, wo du deine kupplungflüssigkeit ein/nachfüllst...

    mfg
     
  14. #13 Hojutsu, 12.03.2006
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal prüfen, oder der Nehmerzyliner sifft, dann weiss ich mehr.
    Kann es nicht auch am Geberzylinder liegen? Oder am Ausrücklager? Dann würde es richtig teuer...
     
  15. #14 Celi - Freak, 12.03.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    versuch erstmal das Entlüften und dann den Nehmerzylinder prüfen. Daran sollte es liegen.
     
  16. #15 BlueSnake, 12.03.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    wieso leider? ?(

    Ich find das gut, wenn man mich korrigiert.
    Dann weiss ich es in Zukunft auch besser :]
     
  17. #16 Celi - Freak, 12.03.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    ich glaube Kawa Zebra meint den Hauptbremszylinder. Der hat aber nix mit dem Kupplungsnehmerzylinder zu tun, der direkt am Getriebe sitzt. Das Getriebe muß nicht raus dazu.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    hi,

    also der nehmerzylinder muss nicht unbedingt siffen..bei mir war damals eine dichtung im zylinder undicht und hat die flüssigkeit zurück in den vorratsbehälter gelassen. somit konnte sich kein druck aufbauen. aber von außen hat man nicht gesehen das der nehmerzylinder kaputt war. erst als ich ihn ausgebaut hatte und komplett auseinander genommen hab konnte ich das unglück erkennen.

    by the way..auch der geberzylinder ist relativ einfach zu wechseln, da er auf der oberseite des getriebes ?( liegt. war nämlich drauf und dran den auch zu wechseln..

    aber stellt euch den wechsel nich so einfach vor...allein die starren leitungen können einem den letzten nerv rauben , nur weil eine mutter sich nich lösen lässt..und die muttern am pedal selbst lassen sich auch recht blöd lösen..
     
  20. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Jupp sorry... ich hab da grad was ganz xtrem verwechselt... ändert aber nix dran, das das getriebe nicht rausmuss...

    Mfg
     
Thema:

Kupplungspedal "hängt"

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal "hängt" - Ähnliche Themen

  1. Firefox hängt sich ständig auf...

    Firefox hängt sich ständig auf...: Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich Firefox (Version 44.0.2, läuft unter Windows10) kurze Zeit nach dem Start aufhängt. Dabei ist...
  2. Toyota Paseo BJ 1996 "Scheibenwischer hängt"

    Toyota Paseo BJ 1996 "Scheibenwischer hängt": Hallo, wie oben schon beschrieben, habe ich einen Toyota bei dem während der fahrt die Scheibenwischer stehen geblieben sind. Der Motor...
  3. Hilfe mein Corolla hängt hinten runter koni / H&R 45/45

    Hilfe mein Corolla hängt hinten runter koni / H&R 45/45: Hallo ich habe seit Ca. 1 Monat mein Koni Fahrwerk mit h&r 45/45 tiefergeleget. Nun ist mein Problem das er hinten weit aus weiter runter...
  4. Neuer Bremssattel und trotzdem hängt die Bremse fest

    Neuer Bremssattel und trotzdem hängt die Bremse fest: Hallo, nach Euren Tips habe ich einen neuen Bremssattel gekauft (Hinten Scheibenbremsen ohne Trommel) und heute einbauen lassen. Waas soll ich...
  5. Stoßstange Hängt E11

    Stoßstange Hängt E11: [...]