Kupplungsnehner an der ST 205 wechseln...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von quattroralf, 27.03.2004.

1. #1 quattroralf, 27.03.2004
    quattroralf

quattroralf Mitglied

... hat da jemand Erfahrung mit,ist es schwer und wieviel zeit braucht man dafür ungefähr.An meiner müßte das Teil ausgewechselt werden.

gruss ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 27.03.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Bei dem Auto hab ich das noch nicht gemacht.Aber die Teile sind eh alle gleich!

Du löst als erstes die Druckleitung.Aber vorsicht,dass du die Schraube nicht rund drehst.Es gibt auch spezielle Bremsleitungsschlüssel für solche Reparaturen,aber oft geht das auch mit nem normalen 10er Maulschlüssel!

Wenn die Leitung ab ist,dann löst Du die beiden 12er Schrauben,die den Zylinder am Getriebe halten.Schon hast Du das Teil ausgebaut.
    Einbau geht genauso.
    Du musst zum Schluss das System noch entlüften.Vielleicht auch 2 oder 3 Mal,bis die Luft komplett raus ist!

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ach Ralle,
    hab ich Dir doch auch schonmal erklärt.
    Du hast 2 Möglichkeiten, da es bei der 205 bissl eng ist. Entweder Du hast gut sortiertes Werkzeug und kannst so zwischen verschiedenen Verlängerungen und kleinen/mittleren Knarren tauschen und fummeln, dann geht es so.
    Oder Du leihst Dir von Udo nen 10er und nen 12er Schlüssel, dann würde ich allerdings irgendwas wegbauen, was im Weg steht (wahrscheinlich Kühler- der ist in 10 min draussen...)

Toy

5. #4 quattroralf, 27.03.2004
    quattroralf

quattroralf Mitglied

ach simon bin doch kein schrauber
    danke für die info nochmal

gruss ralf

6. djr97

djr97 Senior Mitglied

was ist denn defekt?

ich frag deshalb, weil meine kupplung sehr "unsouverän" quietscht... das führt zu irritationen bei passanten... ok, ich find's einfach peinlich ;)

vielleicht liegt das ja auch am nehmerzylinder?!

7. #6 quattroralf, 28.03.2004
    quattroralf

quattroralf Mitglied

ich habe keinen druck mehr auf dem kupplungspedal

gruss ralf

8. marcus

marcus Senior Mitglied

@DOMINIC

entweder ausrücklager (unwahrscheinlich) oder es fehlt ein bissel fett im gestänge...

ersteres wird teuer...

grüsslies
    marcus

9. XLarge

XLarge Super Moderator

@ Ralf : Hast den Kühler schon getauscht ? Wenn nein würdeich Kühler und Nehmerzylinder in einer Aktion tauschen. Denn wie Toy schon schreibt kommt man an den Nehmerzylinder besser dran wenn der Kühler draussen ist. Das hab ich dir aber letztes Jahr schon erzählt...

@djr97/marcus: Das Quietschen kommt vermutlich vom Wiederlagepunkt des Betätigungshebels der Kupplung. Daran leiden alle Toyotas. Läßt sich einfach beseitigen indem man etwas Schmiermittel an der dem Kupplungsnehmerzylinder abgewandten Seite den Betätigingshebel runterlaufen läßt. Aber meistens hilft es nur für ne gewisse Zeit, dann muß man das Spielchen wiederholen.

@marcus: Wenn dein Motor/Getriebe eh demnächst draussen ist würde ich den Wiederlagepunkt reinigen und mit reichlich Kupferpaste schmieren. Dann hast du normalerweise das Problem mit der quietschenden Kupplung erfolgreich vorgebeugt.

mfg Eric

10. #9 T16Driva, 07.05.2004
    T16Driva

T16Driva Guest

Kupplung ganz weg

Hi leutz. Hab etwas ähnlichwe Probleme. Wenn ich das Pedal antippe schwingt es direkt nach hinten. HAb einen Kupplungsweg von ca 3-4cm. Und ich mach jedesmal ne KErbe in die A-Säule wenn ich nen Gang reinkrieg. Hab zur Zeit nicht die Kohle ne neue Kupplung zu holen. Vielleicht Ideen?

11. Fluffy

Fluffy Guest

@T16Driva
    Klingt nach undichtem Kupplungsnehmer- oder geberzylinder. Schau mal in den Hydraulikausgleichsbehälter der Kupplung, der dürfte leer sein. Das Spiel kommt von der Luft die im Hydrauliksystem ist.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 T16Driva, 12.05.2004
    T16Driva

T16Driva Guest

das dachte ich mir schon. habe mal nachgesehen. wenn ich am getriebe vorne auf den zylinder drücke (weiss jetzt nicht ob es der geber oder nehmer ist) kommt ein wenig öl raus. im behälter ist aber noch drin. mittlerweile krieg ich die gänge nur noch im ausgeschalteten motor rein. sobald ich die kiste dann anmache stell ich nen weltrekord im weitsprung auf. hab mir jetzt beide zylinder bestellt und lasse mir morgen einbauen. danke für den tip.
    MfG
    "Der-mit-der-Kupplung-tanzt"

14. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Einfach mal so neu bestellt?
    Der Nehmerzylinder (das ist der den Du meinst, da dieser den Druck nimmt) kostet nicht ganz so viel, aber der Geberzylinder (sitzt an der Spritzwand und gibt logischerweise den Druck) kostet richtig Geld

Toy

Thema:

Kupplungsnehner an der ST 205 wechseln...

Die Seite wird geladen...

Kupplungsnehner an der ST 205 wechseln... - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. Caldina ST 215 Kombi

Caldina ST 215 Kombi: Hab mir eine Caldina ST 215 geholt, weiß jemand welche Tieferlegungsfedern passen, hat jemand damit sich mal beschäftigt?