Kupplungsgeräusch bem Anfahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mario2, 16.02.2008.

  1. Mario2

    Mario2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein T22 macht (nicht immer) beim Anfahren ein schleifendes, brummendes Geräusch. Es ähnelt ein wenig dem Geräusch eines zu spät ausrückenden Anlassers. Die Kupplung macht zwar generell keinen neuen Eindruck mehr (kommt relativ spät), aber sie dreht noch nicht durch.

    Was könnte das für ein Geräusch sein? Ist da eher bei der Scheibe zu suchen oder können auch andere Teile wie Ausrücklager solch ein Gestöhne von sich geben? Kann ich mit einigen Tests eine einigermaßen sichere Diagnose stellen, ohne gleich die Kupplung komplett ausbauen und zerlegen zu müssen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 16.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke du hast das selbe Geräusch wie ich auch. Und auch andere T22 fahrer. Macht soweit keine Probleme, ausser das es sich hässlich anhört.

    Ich habe auch keine ahnung welches Bauteil es genau ist. Kommt immer direkt wenn du so zimlich im bereich vom Schelifpunkt bist?!
     
  4. #3 Nonsens, 17.02.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    deiner guten beschreibung nach ist es die kupplungsscheibe
    altbekanntes prob
    is aber nur nen geräusch
    sprich kein anzeichen für defekt
    entweder lebste damit wie viele t22 besitzer oder ne neue scheibe rein die technisch verändert wurde von werk aus

    cu und schönen sonntag
     
  5. #4 Bezeckin, 17.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Kupplungsscheibe hatte ich immer vermutet. Aber genau sagen konnte es mir noch niemand. Weißt du was da "defekt" ist?
     
  6. #5 Nonsens, 18.02.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    die torsionsfedern klappern und wurden gegen gummipuffer ausgetauscht

    cu
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mario2

    Mario2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Das Geräusch stört zwar schon, aber wenn das nichts dramatisches ist, kann ich erstmal damit leben. Ich denke, dass die Kupplung sowieso in 2 Jahren durch ist und bis dahin ist das o.k. für mich.

    Weiß zufällig jemand, ob die nachgebauten Kupplungsscheiben bzw. -sätze dieses Problem nicht mehr haben? Oder anders gefragt: Muss ich ein Original Toyota-Teil kaufen, wenn ich nach dem nächsten Wechsel nicht wieder diese Geräusche haben will?
     
  9. #7 Bezeckin, 18.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Aha, Danke!
     
Thema:

Kupplungsgeräusch bem Anfahren

Die Seite wird geladen...

Kupplungsgeräusch bem Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.

    Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.: Liebe Leute, ich habe einen Yaris Verso mit Dieselmotor. Wenn er kalt ist ( im Winter ) ruckelt er beim Anfahren kurz. Geradeso, als würde die...
  2. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  3. Toyota Yaris (Freetronic) knarrt / knackt beim Anfahren

    Toyota Yaris (Freetronic) knarrt / knackt beim Anfahren: Hallo zusammen, kennt jemand das Phänomen, dass ein Halbautomatik Yaris beim Anfahren knarrt? Erst fing es immer nur beim Berganfahren an, als...
  4. 4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren

    4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren: Hallo. Hab jetzt seit kurzen nen 20V 6-Gang in meinem AE92. Am anfang war alles i.o. Eine Woche später fing es dann an dass es immer beim...
  5. Starlet P9 ruckelt beim anfahren

    Starlet P9 ruckelt beim anfahren: Hallo Leute unser Starlet p9 ruckelt beim anfahren ,wenn ich normal oder mit wenig Gas anfahre, gebe ich etwas mehr Gas kommt er ohne ruckeln in...