Kupplungsgeräusch bem Anfahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mario2, 16.02.2008.

1. Mario2

Mario2 Grünschnabel

Moin,

mein T22 macht (nicht immer) beim Anfahren ein schleifendes, brummendes Geräusch. Es ähnelt ein wenig dem Geräusch eines zu spät ausrückenden Anlassers. Die Kupplung macht zwar generell keinen neuen Eindruck mehr (kommt relativ spät), aber sie dreht noch nicht durch.

Was könnte das für ein Geräusch sein? Ist da eher bei der Scheibe zu suchen oder können auch andere Teile wie Ausrücklager solch ein Gestöhne von sich geben? Kann ich mit einigen Tests eine einigermaßen sichere Diagnose stellen, ohne gleich die Kupplung komplett ausbauen und zerlegen zu müssen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 16.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich denke du hast das selbe Geräusch wie ich auch. Und auch andere T22 fahrer. Macht soweit keine Probleme, ausser das es sich hässlich anhört.

Ich habe auch keine ahnung welches Bauteil es genau ist. Kommt immer direkt wenn du so zimlich im bereich vom Schelifpunkt bist?!

4. #3 Nonsens, 17.02.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

deiner guten beschreibung nach ist es die kupplungsscheibe
    altbekanntes prob
    is aber nur nen geräusch
    sprich kein anzeichen für defekt
    entweder lebste damit wie viele t22 besitzer oder ne neue scheibe rein die technisch verändert wurde von werk aus

cu und schönen sonntag

5. #4 Bezeckin, 17.02.2008
    Bezeckin

Kupplungsscheibe hatte ich immer vermutet. Aber genau sagen konnte es mir noch niemand. Weißt du was da "defekt" ist?

6. #5 Nonsens, 18.02.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

die torsionsfedern klappern und wurden gegen gummipuffer ausgetauscht

cu

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mario2

Mario2 Grünschnabel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Geräusch stört zwar schon, aber wenn das nichts dramatisches ist, kann ich erstmal damit leben. Ich denke, dass die Kupplung sowieso in 2 Jahren durch ist und bis dahin ist das o.k. für mich.

Weiß zufällig jemand, ob die nachgebauten Kupplungsscheiben bzw. -sätze dieses Problem nicht mehr haben? Oder anders gefragt: Muss ich ein Original Toyota-Teil kaufen, wenn ich nach dem nächsten Wechsel nicht wieder diese Geräusche haben will?

9. #7 Bezeckin, 18.02.2008
    Bezeckin

Aha, Danke!

Thema:

Kupplungsgeräusch bem Anfahren

Die Seite wird geladen...

Kupplungsgeräusch bem Anfahren - Ähnliche Themen

1. Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.

Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.: Liebe Leute, ich habe einen Yaris Verso mit Dieselmotor. Wenn er kalt ist ( im Winter ) ruckelt er beim Anfahren kurz. Geradeso, als würde die...
  2. Yaris macht Probleme beim anfahren

Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  3. Toyota Yaris (Freetronic) knarrt / knackt beim Anfahren

Toyota Yaris (Freetronic) knarrt / knackt beim Anfahren: Hallo zusammen, kennt jemand das Phänomen, dass ein Halbautomatik Yaris beim Anfahren knarrt? Erst fing es immer nur beim Berganfahren an, als...
  4. 4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren

4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren: Hallo. Hab jetzt seit kurzen nen 20V 6-Gang in meinem AE92. Am anfang war alles i.o. Eine Woche später fing es dann an dass es immer beim...
  5. Starlet P9 ruckelt beim anfahren

Starlet P9 ruckelt beim anfahren: Hallo Leute unser Starlet p9 ruckelt beim anfahren ,wenn ich normal oder mit wenig Gas anfahre, gebe ich etwas mehr Gas kommt er ohne ruckeln in...