Kupplungsempfehlung RAV4

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von Verlusti, 17.07.2004.

  1. #1 Verlusti, 17.07.2004
    Verlusti

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    Mein alter herr fährt einen Rav D4D ca. 2 Jahre alt. Die Kupplung ist leider ein bißchen schwach auf der Brust. Hat jemand eine Empfehlung was man außer Toyota-Teilen einbaun könnte, dass vor allem mehr verträgt als das Original?
     
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  3. #2 king_dingeling, 17.07.2004
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    Ich würde wieder eine Oririginalkupplung verbauen ! Für den Preis einer anderen Kupplung verbaust du halt dann 2 Originale :]
     
  4. #3 Schuttgriwler, 18.07.2004
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    Wieso ist die Kupplung schwach ?

    Wie meinst Du das ?

    Beschreibe mal das, was Euch daran stört genauer ?
     
  5. #4 Verlusti, 19.07.2004
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

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    Die Kupplung hat schon im fast Neuzustand im Anhängerbetrieb zum Rutschen und Stinken geneigt, obwohl die maximale Anhängelast nie ausgenutzt wurde.

    Das Fahrzeug wird sonst sehr human bewegt, was sich in einem sehr postiven Brems und Reifenverschleiß zeigt, jedoch nervt die Kupplung des öfteren durch gerüche und vermittelt keinen soveränen Eindruck der Kraftübertragung.
     
  6. #5 Schuttgriwler, 20.07.2004
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    Also ich fahre regelmäßig mit meinem CVerso Anhänger und war auch mit Anhänger in Marokko (Frankreich auf der Autobahn die erlaubten 130km/h) und hatte nie Probleme.

    Zudem fahre ich nur bei Leerlaufdrehzahl an, d.h. nie mit schleifender Kupplung und zB 1000 oder mehr U/Min. Es ist schon eine Gratwanderung bei den D4D (Turboloch ---> Anfahrschwäche) mit Anhänger bei LL-Drehzahl oder ganz knapp drüber anzufahren, aber alles andere ruiniert die Kupplung.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, vielleicht sollte man mal in der Werkstatt die Kupplungshydraulik prüfen, ob nicht zuviel Vorspannung anliegt und die Kupplung nicht 100% zu ist. Ist aber nur eine vage Vermutung. Sonst würde ich auf Fahrfehler tippen (mit zu hoher Drewhzahl anzufahren), dennmein EX-Händler hatte einmal einen Previa D4D nach 100 000km wegen Kupplungsschaden drin, weil die immer wegen der Anfhrschwäche wie mit einem Benziner angefahren sind: Nie unter 1000U/Min :(

    Das Problem ist bei vielen D4D das, daß zum Kupplungwechsel der Motor mit raus muß (Previa, CVerso sind mir bekannt).
     
  7. tr117

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    @Dennis, daß ist schon richtig so wie es "Verlusti" beschrieben hat.
    Es gibt einige Rav´s mit D4D Motoren bei denen die Kupplungen "kollabieren".

    Wende dich an deinen Toyota - Händler der weiß was zu tun ist, und kosten wird es euch auch nix da es auf Garantie gewechselt wird.
     
  8. #7 bremsenbenno, 30.07.2004
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

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    die kupplung ist schon mal geändert worden hitzefester

    es gibt auch ein anderes motorsteuergerät zur drehmomentverstärkung
    beim rangieren
    ist für anhängerfahrer wichtig

    kommt auf die Fgstnr. an es gibt ein toyotarundschreiben
     
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  10. #8 Schuttgriwler, 31.07.2004
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    Da das Steuergerät ja sehr teuer ist: Gibt es das kostenlos wenn man sagt man fährt Anhänger ? Ist das alles auf Garantie ?
     
  11. tr117

    tr117 Mitglied

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    Ja, allerdings mit Genehmigung von TD :]
     
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