Kupplungsdruckpunkt 3SGE (T18) einstellen?

Diskutiere Kupplungsdruckpunkt 3SGE (T18) einstellen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, habe das Problem, dass der Druckpunkt der Kupplung ca. 2cm vor dem oberen Ende des Pedalweges liegt. Besteht die Möglichkeit,...

  1. Saphir

    Saphir Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe das Problem, dass der Druckpunkt der Kupplung ca. 2cm vor dem oberen Ende des Pedalweges liegt.
    Besteht die Möglichkeit, dies einzustellen? Falls ja, wo?
    Oder ist die Kupplung fertig? Schleifen tut sie nicht - km-Stand ca. 73Tkm.
    Motor: 3SGE
    Celica T18.

    Viele Grüße
    Saphir
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 01.04.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.395
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich dachte, die Kupplung bei der T18 stellt sich von selbst nach???
     
  4. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Tut sie ja auch, weil sie hydraulisch betätigt ist.
     
  5. Saphir

    Saphir Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    OK - das habe ich soweit verstanden.

    Es stellt sich mir nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Punkt auf dem Pedalweg zu verändern, an dem die Kupplung trennt?
    Bei anderen Autos mit hydraulicher Kupplung habe ich eine solche Verstellmöglichkeit schon gesehen, finde sie aber nicht bei der Celica.

    Fahre unterschiedliche Autos und jedesmal macht ein Wechsel auf die T18 mich verrückt, weil die Kupplung erst so spät greift.

    Any idea?

    es grüßt
    Saphir
     
  6. #5 AE92/101, 01.04.2007
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Die Kupplung ist wahrscheinlich hinüber, die ST182 hatten das schon mal gerne das die Kupplungen frühzeitig verschlissen. :]

    Man kann den Druckpunkt nicht einstellen, außer durch den Tausch der Druckplatte, vielleicht 'ne Turbo Kupplung nehmen falls passt?

    MfG.Alex
     
  7. #6 Roderic McBrown, 02.04.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Das ist normal bei der ST182 und wird auch durch ne neue Kupplung nicht
    besser. Nur mit ner Sportkupplung ändert sich das.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jace

    Jace Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst aber den Pedalweg einstellen! Direkt am Pedal ist eine Einstellschraube. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Nehmerzylinder selbst auch eine Einstellschraube um den Hub des Zylinders zu ändern.
     
  10. #8 Roderic McBrown, 02.04.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Das muss man allerdings sehr vorsichtig machen.
    Die Ausrückgabel am Getriebe muss immer noch etwas Spiel haben.
    Sonst schleift / rutscht die die Kupplung.
     
Thema:

Kupplungsdruckpunkt 3SGE (T18) einstellen?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsdruckpunkt 3SGE (T18) einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Toyota Corolla E10 3SGE

    Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...