Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift

Diskutiere Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hatte heute das Vergnügen mit dem E12 (Facelift, 2.0 D4D, 207.000km) meiner Eltern zu fahren. Da sind mir ein paar deutliche...

  1. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hallo,

    ich hatte heute das Vergnügen mit dem E12 (Facelift, 2.0 D4D, 207.000km) meiner Eltern zu fahren.

    Da sind mir ein paar deutliche Unterschiede zu meinem aufgefallen, denen ich gerne auf den Grund gehen möchte.

    1. Die Kupplung macht recht komische Geräusche auf den ersten paar cm beim reindrücken bzw. auf den letzten cm beim kommen lassen.
    Am besten schaut ihr euch das Video an:

    http://www.youtube.com/watch?v=_zYKWCyHCwg&feature=youtu.be

    Anmerkung: Das ganze fühlt sich wenn das Geräusch auftritt so an als wäre da Sand der an Metall reibt. Das Pedal schnappt aber ohne Hilfe zurück (klemmt also nicht)

    2. Wenn man das Lenkrad einschlägt gibt es folgendes Geräusch:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z3nMD_QsPPw&feature=youtu.be

    Hört sich draußen von draußen genauso an

    Und wie das so bei den meisten Autofahrern ist: "Keine Ahnung seit wann das so ist. Da Gewöhnt man sich dran"...

    So :)
    Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HgButtentee, 13.07.2013
    HgButtentee

    HgButtentee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

    das Knarzen am Kupplungspedal könnte daher kommen, daß die Lagerung des Pedals mal etwas Schmierstoff benötigt.
    Sprüh doch mal etwas Kriechöl auf die Lagerung und schau, ob es besser wird.

    Das Geräusch im Lenkrad deutet auf Spiel an der Vorderachse, Lenkung hin.
    Heb den Wagen hoch, und wackle mal kräftig an den Rädern.
    Normal hört man es dann schon klackern.
    Würde auf die Spurstangenköpfe tippen.

    Gruß, Peter
     
  4. #3 SchiffiG6R, 13.07.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kupplung:
    Erstmal das Pedal mal richtig schmieren. Die Abdeckung weg, mit der Lampe geleuchtet und da ein gutes Sprühfett hin wo sich das Pedal bewegt. Auch am Geberzylinder schmieren.

    Lenkung:
    Wenn Du eh da unten am Arbeitenbist, kontrollier mal ob das Kreuzgelenk richtig fest ist. Wenn ja, auf Spiel kontrollieren.
     
  5. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hi,

    also das Problem Nr.1 konnte durch etwas Schmiermittel behoben werden :)

    Problem Nr.2 wird kommende Woche angegangen.

    Danke für die Tipps.

    VG
    Benny
     
  6. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Sooo... Auto war in der Toyota Werkstatt. 60€ Lenkwelle (?, leider konnte meine Ma nichts mehr genaueres sagen) wurde wieder angezogen/befestigt. Letzt ist das "klackern" weg.
    Danke nochmal für die Ratschläge

    Sent from my Lumia 920 using Board Express
     
Thema:

Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift

Die Seite wird geladen...

Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  4. Celica T23 Frontstoßstange facelift

    Celica T23 Frontstoßstange facelift: Bitte alles anbieten
  5. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben