Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BilboX, 12.07.2013.

1. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen mit dem E12 (Facelift, 2.0 D4D, 207.000km) meiner Eltern zu fahren.

Da sind mir ein paar deutliche Unterschiede zu meinem aufgefallen, denen ich gerne auf den Grund gehen möchte.

1. Die Kupplung macht recht komische Geräusche auf den ersten paar cm beim reindrücken bzw. auf den letzten cm beim kommen lassen.
    Am besten schaut ihr euch das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=_zYKWCyHCwg&feature=youtu.be

Anmerkung: Das ganze fühlt sich wenn das Geräusch auftritt so an als wäre da Sand der an Metall reibt. Das Pedal schnappt aber ohne Hilfe zurück (klemmt also nicht)

2. Wenn man das Lenkrad einschlägt gibt es folgendes Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=Z3nMD_QsPPw&feature=youtu.be

Hört sich draußen von draußen genauso an

Und wie das so bei den meisten Autofahrern ist: "Keine Ahnung seit wann das so ist. Da Gewöhnt man sich dran"...

So :)
    Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Benny

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HgButtentee, 13.07.2013
    HgButtentee

HgButtentee Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

das Knarzen am Kupplungspedal könnte daher kommen, daß die Lagerung des Pedals mal etwas Schmierstoff benötigt.
    Sprüh doch mal etwas Kriechöl auf die Lagerung und schau, ob es besser wird.

Das Geräusch im Lenkrad deutet auf Spiel an der Vorderachse, Lenkung hin.
    Heb den Wagen hoch, und wackle mal kräftig an den Rädern.
    Normal hört man es dann schon klackern.
    Würde auf die Spurstangenköpfe tippen.

Gruß, Peter

4. #3 SchiffiG6R, 13.07.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kupplung:
    Erstmal das Pedal mal richtig schmieren. Die Abdeckung weg, mit der Lampe geleuchtet und da ein gutes Sprühfett hin wo sich das Pedal bewegt. Auch am Geberzylinder schmieren.

Lenkung:
    Wenn Du eh da unten am Arbeitenbist, kontrollier mal ob das Kreuzgelenk richtig fest ist. Wenn ja, auf Spiel kontrollieren.

5. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,

also das Problem Nr.1 konnte durch etwas Schmiermittel behoben werden :)

Problem Nr.2 wird kommende Woche angegangen.

Danke für die Tipps.

VG
    Benny

6. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Sooo... Auto war in der Toyota Werkstatt. 60€ Lenkwelle (?, leider konnte meine Ma nichts mehr genaueres sagen) wurde wieder angezogen/befestigt. Letzt ist das "klackern" weg.
    Danke nochmal für die Ratschläge

Sent from my Lumia 920 using Board Express

Thema:

Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift

Die Seite wird geladen...

Kupplungs- und Lenkgeräusche Corolla E12 Facelift - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...