Kupplung

Diskutiere Kupplung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Allen einen kräftiges Haaalllloooooo! Wer kann mir helfen? Mein Wägelchen macht seit ein paar Tagen mächtige Geräusche. Sobald ich die Kupplung...

  1. Gast

    Gast Guest

    Allen einen kräftiges Haaalllloooooo!

    Wer kann mir helfen? Mein Wägelchen macht seit ein paar Tagen mächtige Geräusche. Sobald ich die Kupplung durchtrete ist es weg - ich vermute (bin aber eben "nur" Frau und habe kaum Ahnung) dass es die Kupplung ist. Hat jemand Ahnung was das ganze kosten wird? Ist es ratsam die Kupplung komplett wechseln zu lassen? Vielen Dank! Swantje
     
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  3. #2 ChappiDog, 07.10.2002
    ChappiDog

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    Was denn für Geräusche? Bei mir wars ein zwitschern, dann ist das Ausrücklager kaputt.<br />Hatte da 120 000 km runter, deswegen gleich Kupplung komplett neu machen lassen. Knapp 800 DM bei der Carina 2.

    [ 07. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ChappiDog ]
     
  4. #3 Centaury, 07.10.2002
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    Was sind denn das für Manieren, noch dazu bei einer Frau...tststs rolleyes

    <br />HERZLICH WILLKOMMEN IM TOYOTA-FORUM!!!
     
  5. #4 Speedsta, 07.10.2002
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    ChappiDog ich höre auch eine art rattern vorne links beim motor. wenn ich die kupplung trete oder gas gebe is es aber weg. kann das dasselbe sein? dazu muss ich sagen dass aber die kupplung gewechselt gewechselt wurde und nun je länger je mehr zu hören ist. bei 87' gewechselt jetzt sind 92'
     
  6. #5 ChappiDog, 07.10.2002
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    @ Swantje: Wilkommen im Forum.<br />@ Centaury: Tschuldigung, Zeit ist Geld :D

    @Speedsta: Sorry, aber von der Celica T23 hab ich überhaupt keine Ahnung, ich geb mein Auto am Samstag in die Werkstatt wegen Geräuschen aus dem Getriebe (sind auch weg wenn ich die Kupplung trete), mal schaun ob ein Getriebölwechsel hilft, wurde auch noch nie gemacht. <br />Das Geräusch vom Getriebe jetzt könnte man als rattern bezeichnen, das damals bei der Kupplung war ein richtig hohes Zwitschern.

    [ 07. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ChappiDog ]
     
  7. #6 Holsatica, 07.10.2002
    Holsatica

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    Hallo!<br />Beschreibt mal ganz genau die Geräusche,vorallem wann sind die Geräusche genau zu hören!<br />Da gibt es grosse Unterschiede.

    Kommt das Geräusch wenn die Kupplung getreten wird,könnte das Ausrücklager kaputt sein.Das Lager wird nämlich beim Kupplungstreten belastet.

    Kommt das Geräusch wenn die Kupplung nicht getreten ist,in jedem Gang,könnte ein Lager einer Hauptwelle im Getriebe kaputt sein.

    Wenn die Kupplung beim Treten quitscht,sind es die Membranfedern(Federkranz der Kupplung).Das Quitschen ist nicht schlimm.Zum beseitigen des Quitschens hilft langfristig nur ne neue Kupplung.
     
  8. #7 Supra_MA70, 08.10.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

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    Stimme Holsatica zu. Ich tippe aber auf das Ausrücklager. Also Kupplung instandsetzen lassen. Wieviel km sind denn drauf?
     
  9. oehme

    oehme Guest

    Danke für die viele Hilfe!<br />Das Geräusch, irgendwie ein metallernes pfeiffen, kommt auf jeden Fall von vorn links. Wenn ich die Kupplung nicht trete ist das Geräusch und ein leichtes Zittern da. Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch weg.

    Übrigens handelt es sich bei meinem Auto um einen Corolla Lim. BJ 96. Ich hoffe also nur, dass es nicht das Getriebe ist. Aber da das Auto in den 7 Jahren insgesamt nur 70.000 km runter hat, denke ich, dass es vielleicht die Kupplung ist oder das Ausrücklager.

    LG Swantje

    <br />
     
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  11. #9 Holsatica, 09.10.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    mmhhh!<br />Ich glaub,ich weiß was!<br />Ich hab´s mal beim Corolla gehabt,dass es auch komisch pfeifende Geräusche gab.Beim treten der Kupplung war es weg!<br />Und zwar kam das Geräusch vom Ausrückhebel der Kupplung und dem Geberzylinder.Es war ein kleiner Spalt zwischen den beiden Bauteilen.Durch die Motorvibrationen sind die Teile leicht aneinander gekommen und es pfeifte/quitschte.

    Den Ausrückhebel findet man am Getriebe(der geht in die Getriebeglocke rein).Drumrum ist ne schwarze Gummimanschette,damit kein Dreck auf die Kupplung fällt.Schmier mal ein bisschen Fett in die Mulde des Ausrückhebels,wo der Geberzylinder eingreift.
     
  12. oehme

    oehme Guest

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mal nach dem Mann Ausschauhalten, der sich der Sache annimmt. Technik ist ja nun mal Männersache. *ggg*
     
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