Kupplung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 07.10.2002.

1. Gast

Gast Guest

Allen einen kräftiges Haaalllloooooo!

Wer kann mir helfen? Mein Wägelchen macht seit ein paar Tagen mächtige Geräusche. Sobald ich die Kupplung durchtrete ist es weg - ich vermute (bin aber eben "nur" Frau und habe kaum Ahnung) dass es die Kupplung ist. Hat jemand Ahnung was das ganze kosten wird? Ist es ratsam die Kupplung komplett wechseln zu lassen? Vielen Dank! Swantje

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChappiDog, 07.10.2002
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Was denn für Geräusche? Bei mir wars ein zwitschern, dann ist das Ausrücklager kaputt.<br />Hatte da 120 000 km runter, deswegen gleich Kupplung komplett neu machen lassen. Knapp 800 DM bei der Carina 2.

[ 07. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ChappiDog ]

4. #3 Centaury, 07.10.2002
    Centaury

Centaury Mitglied

Was sind denn das für Manieren, noch dazu bei einer Frau...tststs rolleyes

<br />HERZLICH WILLKOMMEN IM TOYOTA-FORUM!!!

5. #4 Speedsta, 07.10.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ChappiDog ich höre auch eine art rattern vorne links beim motor. wenn ich die kupplung trete oder gas gebe is es aber weg. kann das dasselbe sein? dazu muss ich sagen dass aber die kupplung gewechselt gewechselt wurde und nun je länger je mehr zu hören ist. bei 87' gewechselt jetzt sind 92'

6. #5 ChappiDog, 07.10.2002
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

@ Swantje: Wilkommen im Forum.<br />@ Centaury: Tschuldigung, Zeit ist Geld :D

@Speedsta: Sorry, aber von der Celica T23 hab ich überhaupt keine Ahnung, ich geb mein Auto am Samstag in die Werkstatt wegen Geräuschen aus dem Getriebe (sind auch weg wenn ich die Kupplung trete), mal schaun ob ein Getriebölwechsel hilft, wurde auch noch nie gemacht. <br />Das Geräusch vom Getriebe jetzt könnte man als rattern bezeichnen, das damals bei der Kupplung war ein richtig hohes Zwitschern.

[ 07. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ChappiDog ]

7. #6 Holsatica, 07.10.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!<br />Beschreibt mal ganz genau die Geräusche,vorallem wann sind die Geräusche genau zu hören!<br />Da gibt es grosse Unterschiede.

Kommt das Geräusch wenn die Kupplung getreten wird,könnte das Ausrücklager kaputt sein.Das Lager wird nämlich beim Kupplungstreten belastet.

Kommt das Geräusch wenn die Kupplung nicht getreten ist,in jedem Gang,könnte ein Lager einer Hauptwelle im Getriebe kaputt sein.

Wenn die Kupplung beim Treten quitscht,sind es die Membranfedern(Federkranz der Kupplung).Das Quitschen ist nicht schlimm.Zum beseitigen des Quitschens hilft langfristig nur ne neue Kupplung.

8. #7 Supra_MA70, 08.10.2002
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Stimme Holsatica zu. Ich tippe aber auf das Ausrücklager. Also Kupplung instandsetzen lassen. Wieviel km sind denn drauf?

9. oehme

oehme Guest

Danke für die viele Hilfe!<br />Das Geräusch, irgendwie ein metallernes pfeiffen, kommt auf jeden Fall von vorn links. Wenn ich die Kupplung nicht trete ist das Geräusch und ein leichtes Zittern da. Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch weg.

Übrigens handelt es sich bei meinem Auto um einen Corolla Lim. BJ 96. Ich hoffe also nur, dass es nicht das Getriebe ist. Aber da das Auto in den 7 Jahren insgesamt nur 70.000 km runter hat, denke ich, dass es vielleicht die Kupplung ist oder das Ausrücklager.

LG Swantje

<br />

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holsatica, 09.10.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    mmhhh!<br />Ich glaub,ich weiß was!<br />Ich hab´s mal beim Corolla gehabt,dass es auch komisch pfeifende Geräusche gab.Beim treten der Kupplung war es weg!<br />Und zwar kam das Geräusch vom Ausrückhebel der Kupplung und dem Geberzylinder.Es war ein kleiner Spalt zwischen den beiden Bauteilen.Durch die Motorvibrationen sind die Teile leicht aneinander gekommen und es pfeifte/quitschte.

Den Ausrückhebel findet man am Getriebe(der geht in die Getriebeglocke rein).Drumrum ist ne schwarze Gummimanschette,damit kein Dreck auf die Kupplung fällt.Schmier mal ein bisschen Fett in die Mulde des Ausrückhebels,wo der Geberzylinder eingreift.

12. oehme

oehme Guest

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mal nach dem Mann Ausschauhalten, der sich der Sache annimmt. Technik ist ja nun mal Männersache. *ggg*

Thema:

Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...