kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zosse, 09.02.2005.

  1. Zosse

    Zosse Mitglied

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    hallo, wollte direkt mal fragen wie kompliziert der kupplungswechsel da ist, ist ein compacter Si. Hab gehört dass man bei manchen autos den motor asbauen muss, wie ist das bei dem? Will nämlich geld sparen und bin aufs selbermachen angewiesen. Das gleiche beim zahnriemen:KFZ-kumpel meinte zu mir, ich soll mir nen handbuch nehmen und das selber machen, machen die in einer freien werkstatt auch nicht anders. Wer kann mir da etwas helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 toyotatunner, 09.02.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

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    Mann muss den motor nicht ausbauen.
    es reicht wenn du die linke motor(getrieb)halterung abbaust.dadurch fällt der motor ein bischen naCH LINKS UNTEN UND DU KANST SCHÖN DAS GETRIEBE ABNEHMEN.
    zahnriemen ist getauscht in maximal 1.5 std.
    Der geht am einfachsten.
    Allerdings must du die rechte motorhalterung ausbauen was ich noch weis.
    beim paseo haben sie es besser gemacht da muss mann die motorhalterung nicht ausbauen um den zahnriemen zu wechseln.

    Den zahnriemen allerdings nicht zu fest spannen sonst fängt er an zu surren.
    Meistens ist die feder stark genug um den riemen zu spannen.
    Markierungen hast du immer beim toyota damit du den zahriemen wieder richtig montierst.

    Du soltest bevor du riemen runternimst den motor auf ot stellen dannsiehst du bei der nockenwelle und bei der riemenscheibe die markierungen.

    Bei nissan oder französichen autos hast du nicht mal markierungen.

    Da kanst nur mit an stift anmalen und hoffen das dann past.
     
  4. Zosse

    Zosse Mitglied

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    vielen dank schonmal dafür,aber was meinst du mit motor auf ot stellen, was ist ot?
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    OT gleich Oberer Totpunkt.
    Hab grad keine Lust das alles nochmal aufzulisten, nutz mal die Suchfunktion und such mal nach Benutzername Holsatica und nach Suchwort Zahnriemen- der hatte mal einen Bericht mit Bildern gemacht und ich habs auch schon zig mal erklärt.

    Toy
     
  6. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

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    Hier der besagte Beitrag von Holsatica zum ZR Wechsel beim Paseo:

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kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9

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