kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9

Diskutiere kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9 im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, wollte direkt mal fragen wie kompliziert der kupplungswechsel da ist, ist ein compacter Si. Hab gehört dass man bei manchen autos den motor...

  1. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    hallo, wollte direkt mal fragen wie kompliziert der kupplungswechsel da ist, ist ein compacter Si. Hab gehört dass man bei manchen autos den motor asbauen muss, wie ist das bei dem? Will nämlich geld sparen und bin aufs selbermachen angewiesen. Das gleiche beim zahnriemen:KFZ-kumpel meinte zu mir, ich soll mir nen handbuch nehmen und das selber machen, machen die in einer freien werkstatt auch nicht anders. Wer kann mir da etwas helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotatunner, 09.02.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Mann muss den motor nicht ausbauen.
    es reicht wenn du die linke motor(getrieb)halterung abbaust.dadurch fällt der motor ein bischen naCH LINKS UNTEN UND DU KANST SCHÖN DAS GETRIEBE ABNEHMEN.
    zahnriemen ist getauscht in maximal 1.5 std.
    Der geht am einfachsten.
    Allerdings must du die rechte motorhalterung ausbauen was ich noch weis.
    beim paseo haben sie es besser gemacht da muss mann die motorhalterung nicht ausbauen um den zahnriemen zu wechseln.

    Den zahnriemen allerdings nicht zu fest spannen sonst fängt er an zu surren.
    Meistens ist die feder stark genug um den riemen zu spannen.
    Markierungen hast du immer beim toyota damit du den zahriemen wieder richtig montierst.

    Du soltest bevor du riemen runternimst den motor auf ot stellen dannsiehst du bei der nockenwelle und bei der riemenscheibe die markierungen.

    Bei nissan oder französichen autos hast du nicht mal markierungen.

    Da kanst nur mit an stift anmalen und hoffen das dann past.
     
  4. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank schonmal dafür,aber was meinst du mit motor auf ot stellen, was ist ot?
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    OT gleich Oberer Totpunkt.
    Hab grad keine Lust das alles nochmal aufzulisten, nutz mal die Suchfunktion und such mal nach Benutzername Holsatica und nach Suchwort Zahnriemen- der hatte mal einen Bericht mit Bildern gemacht und ich habs auch schon zig mal erklärt.

    Toy
     
  6. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Hier der besagte Beitrag von Holsatica zum ZR Wechsel beim Paseo:

    Klick hier
     
Thema:

kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9

Die Seite wird geladen...

kupplung-/zahnriemenwechsel beim E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. Aygo Kupplung

    Aygo Kupplung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Kupplung eines Toyota Aygo´s Es handelt sich um einen Aygo Cool Bj. 2006 1.0 Benzin mit manuellem...
  5. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...