Kupplung Yaris, Gänge erst bei Bodenkontakt

Diskutiere Kupplung Yaris, Gänge erst bei Bodenkontakt im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, Es geht um den 2009er Yaris P9 meiner Mutter. Seit ein paar Wochen muss man das Kupplungspedal komplett bis zum Boden...

  1. #1 Roboduck, 03.04.2021
    Roboduck

    Roboduck Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris
    Hallo zusammen,

    Es geht um den 2009er Yaris P9 meiner Mutter.
    Seit ein paar Wochen muss man das Kupplungspedal komplett bis zum Boden durchtreten, um einen Gang zu wechseln.
    Mittlerweile hat man schon schwierigkeiten beim Rückwärtsgang.
    Kann man da was einstellen? Oder muss man Hydrauliköl nachfüllen?

    Danke und Gruß Tim
     
  2. Anzeige

  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Hi Tim,

    Kupplungsöl kontrollieren ja und befüllen wenn nötig aber in der Regel fehlt kein Oel wenn alles Dicht ist, haben die Yarise aus dieser Zeit überhaupt noch Seile oder ist das Elektrisch? Pedalweg konnte man früher einstellen.
    Gib mal die VIN des Yaris auf japan-parts.eu ein, eventuell kannst Du da genaueres sehen.


    Gruss Urs
     
    Roboduck gefällt das.
  4. #3 schmutzi1990, 04.04.2021
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    195
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Eventuell mal versuchen zu entlüften.
     
    Roboduck gefällt das.
  5. #4 SterniP9, 04.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    1.431
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ist m.W. mit dem der Bremsflüssigkeit kombiniert.
    Bei bestimmten Jahrgängen des Yaris brechen m.W. auch Teile der Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte, was auch die Ursache für das Problem sein kann.
    Ist denn bei getretener Kupplung ein Geräusch zu hören?
     
    Roboduck gefällt das.
  6. #5 Roboduck, 07.04.2021
    Roboduck

    Roboduck Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris
    Nein, kein Geräusch.

    Ich habe jetzt mal entlüftet, seitdem funktioniert es deutlich besser, auch wenn die Kupplung generell recht schwer zu treten ist.
    Aber das gröbste Problem ist erstmal behoben.
    Vielen Dank Euch für Eure Hilfe!

    Gruß

    Tim
     
    SterniP9 gefällt das.
Thema:

Kupplung Yaris, Gänge erst bei Bodenkontakt

Die Seite wird geladen...

Kupplung Yaris, Gänge erst bei Bodenkontakt - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern

    Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern: Hallo, ich möchte bei meinem Yaris XP9 die Bremsflüssigkeit tauschen. Im Zuge dessen auch gleich die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung. Wie...
  2. Yaris 1.4 d4d xp13 Bj 2012 Kupplung tauschen.

    Yaris 1.4 d4d xp13 Bj 2012 Kupplung tauschen.: Hallo, nach langen Jahren Firmenwagen fahren, bin ich durch meine Scheidung wieder zurück mit einem eigenen Toyota. Habe nen Yaris D4D von 2012...
  3. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  4. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  5. Yaris XP9 Motorgeräusche und Kupplung

    Yaris XP9 Motorgeräusche und Kupplung: Hallihallo, mein Yaris, 4 Jahre alt, nagelt ziemlich stark. Wenn man den mit Motoröl überfüllte ließ es nach, aber mittlerweile ist es nicht...