Kupplung wird härter?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Takkyu, 06.02.2007.

1. Takkyu

Takkyu Mitglied

Hallo Leute,

habe heute das Auto meiner Freundin in die Garage gefahren. Dabei habe ich das Kupplungspedal fast zur Ölwanne getreten.
    Komischerweise war das Pedal sehr schön weich zu treten.

Also bin ich wieder in meine Celi STi, probierte zum vergleich da fiel mir auf, daß diese recht schwer zu treten war.

Nun hatte ich mich erinnert, daß mein damaliger Nachbar mich mal mit seiner Celi fahren ließ, und er pflegte sein Auto gar nicht.
    Dabei fiel mir weiter ein, daß seine Kupplung auch so schwer zu treten war, daß die Kupplung nicht mal den Boden berührte... Fühlte sich ungelogen wie ein Bremspedal an, aber das Gängeschalten ging trotzdem gut, solange man die 2te Bremse drückte...

Liegt das Problem an der Celica allgemein ?
    Werden Kupplungen mit dem Alter "härter" ?
    Ich fahre meine Celica auch nicht sportlich, sondern schön gemächlich...

Wäre echt dankbar für Antworten, und wie eigtl. immer Danke ich im voraus dafür ;)

Gruß

Oli

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 06.02.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

hmmm..... ich glaube das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Bei meiner Rina ist das Pedal auch DEUTLICH härter als im Previa.
    Aber bei weitem nicht so hart, dass man den Boden nicht mehr berühren kann, da würde ich mir Sorgen machen.

Ich finde ein hartes Kupplungspedal gut, hab da ein besseres Gefühl als wenn ich da fast ins Leere treten würde.

4. #3 echt_weg, 06.02.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

kommt auf die verbaute kupplung an. hab am we ne neu LUK kupplung in meinen p7 verbaut die tritt sich wie ein gaspedal da ist quasi kein widerstand zu merken - trotzdem greift sie ordentlich. gefällt mir vom grunde nichts so. beim turbo dann die trd kupplung wo man richtig kraft aufwenden muss ist das krasse gegenteil

5. Takkyu

Takkyu Mitglied

Kann die Kupplung auch mit der Zeit immer härter werden?
    Vielleicht durch einen defekt, oder fehlender Schmierung oder sowas?

Ich denke weil ich ja täglich im Auto sitze, daß ich das schleichende Problem nicht auffallend bemerke ?(

Also gibts sowas, daß die Kupplung immer härter wird?!

6. #5 Nonsens, 06.02.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

wenn ne org. kupplung verschleißt geht sie immer schwerer zu bedienen
    pedaldruck wird immer härter
    also sicheres anzeichen von verschleiß
    heißt nich das sie am ende is aber mit ner neuen ist es ein kompl. neues gefühl
    butterweich halt

cu

7. Takkyu

Takkyu Mitglied

Aaaah Super...

vielen Dank für die Info :)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung wird härter?!?

Die Seite wird geladen...

Kupplung wird härter?!? - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...