Kupplung wird härter?!?

Diskutiere Kupplung wird härter?!? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe heute das Auto meiner Freundin in die Garage gefahren. Dabei habe ich das Kupplungspedal fast zur Ölwanne getreten....

  1. Takkyu

    Takkyu Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe heute das Auto meiner Freundin in die Garage gefahren. Dabei habe ich das Kupplungspedal fast zur Ölwanne getreten.
    Komischerweise war das Pedal sehr schön weich zu treten.

    Also bin ich wieder in meine Celi STi, probierte zum vergleich da fiel mir auf, daß diese recht schwer zu treten war.

    Nun hatte ich mich erinnert, daß mein damaliger Nachbar mich mal mit seiner Celi fahren ließ, und er pflegte sein Auto gar nicht.
    Dabei fiel mir weiter ein, daß seine Kupplung auch so schwer zu treten war, daß die Kupplung nicht mal den Boden berührte... Fühlte sich ungelogen wie ein Bremspedal an, aber das Gängeschalten ging trotzdem gut, solange man die 2te Bremse drückte...

    Liegt das Problem an der Celica allgemein ?
    Werden Kupplungen mit dem Alter "härter" ?
    Ich fahre meine Celica auch nicht sportlich, sondern schön gemächlich...

    Wäre echt dankbar für Antworten, und wie eigtl. immer Danke ich im voraus dafür ;)

    Gruß

    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 06.02.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    hmmm..... ich glaube das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Bei meiner Rina ist das Pedal auch DEUTLICH härter als im Previa.
    Aber bei weitem nicht so hart, dass man den Boden nicht mehr berühren kann, da würde ich mir Sorgen machen.

    Ich finde ein hartes Kupplungspedal gut, hab da ein besseres Gefühl als wenn ich da fast ins Leere treten würde.
     
  4. #3 echt_weg, 06.02.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    kommt auf die verbaute kupplung an. hab am we ne neu LUK kupplung in meinen p7 verbaut die tritt sich wie ein gaspedal da ist quasi kein widerstand zu merken - trotzdem greift sie ordentlich. gefällt mir vom grunde nichts so. beim turbo dann die trd kupplung wo man richtig kraft aufwenden muss ist das krasse gegenteil
     
  5. Takkyu

    Takkyu Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Kupplung auch mit der Zeit immer härter werden?
    Vielleicht durch einen defekt, oder fehlender Schmierung oder sowas?

    Ich denke weil ich ja täglich im Auto sitze, daß ich das schleichende Problem nicht auffallend bemerke ?(

    Also gibts sowas, daß die Kupplung immer härter wird?!
     
  6. #5 Nonsens, 06.02.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    wenn ne org. kupplung verschleißt geht sie immer schwerer zu bedienen
    pedaldruck wird immer härter
    also sicheres anzeichen von verschleiß
    heißt nich das sie am ende is aber mit ner neuen ist es ein kompl. neues gefühl
    butterweich halt

    cu
     
  7. Takkyu

    Takkyu Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Aaaah Super...

    vielen Dank für die Info :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung wird härter?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungspedal wird hart toyota auris

Die Seite wird geladen...

Kupplung wird härter?!? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  2. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  3. Toyota Kupplungs- und Bremspedal Gummi

    Toyota Kupplungs- und Bremspedal Gummi: Hallo, hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-kupplungs-und-bremspedal-gummi/620174320-223-18955 Preis: 5 VB [IMG]
  4. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  5. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...