Kupplung wechseln und Zündung einstellen

Diskutiere Kupplung wechseln und Zündung einstellen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo nachdem ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt habe ich schon wieder ein paar Fragen. Ich muß an meinem MR 2 Bj. 88 die Kuplung...

  1. #1 Metamax1000, 21.10.2002
    Metamax1000

    Metamax1000 Guest

    Hallo nachdem ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt habe ich schon wieder ein paar Fragen. Ich muß an meinem MR 2 Bj. 88 die Kuplung wechsel wiviel Zeit braucht man durchschnitlich dazu? <br />Dann wollte ich an meinem MR 2 Bj. 85 die Zündung einstellen leider habe ich 3 Makierungen auf der Riemenscheibe welche ist die Richtige? <br />Was stellt man an dem Unterdrucksensor an der Motorspritzwand ein? (zu Erklärung seit der letzten AU geht der Motor an der Ampel aus allerdings hat er im Stand c.a 900 U/min.)<br />schonmal im Vorraus vielen Dank<br />Kai-Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wieviel Zeit Du brauchst hängt stark von Können und Erfahrung ab. Wenn mans Samstag Nachmittag in Ruhe bei ein paar Bier macht braucht man ca 6-7 Std...

    Toy
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Danke das hört sich ja so an als ob das nicht so viel ist.
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also die Zeit war natürlich auf mich bezogen und ich hab das halt schon ein oder zwei Mal gemacht :)

    Toy
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Hast du einen Kat-MR2 oder einen ohne Filter ? An dem Unterdrucksensor (MAP-Sensor) an der Spritzwand kann man nämlich nix einstellen. Man kann aber beim ohneFilter-Modell an nem kleinen Potentiometer den CO-Gehalt im Leerlauf einstellen. Dazu sollte aber ein Abgastester am Auto schnüffeln. <br />Um die Zündung einzustellen müssen im Diagnosestecker erst mal zwei Kontakte gebrückt werden. Nicht erschrecken, wenn man die brückt läuft der Motor unruhiger und mit einigen Umdrehungen weniger weil die elektronischen Korrekturen, die das Steuergerät befiehlt, ausser Kraft gesetzt werden. Jetzt kann man die Zündung einstellen. Dazu hat es aber meines Wissens nach nur eine Markierung an der Riemenscheibe und ,mehrere Gegenmarkierungen an der Zahnriemenabdeckung. Beim MR2 mit 4A-GE-Motor muß man den Zündzeitpunkt abhängig vom verwendeten Sprit einstellen weil dieser Motor keine Klopfregelung hat. Die Werte hab ich jetzt aber nicht mehr im Kopf.<br />Aber wenn die in der Werkstatt bei der AU da dran rumgedreht haben um den über die AU zu würgen würde ich da einfach nochmal hinfahren und das reklamieren.

    mfg Eric

    [ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Es gibt wohl Modelle, bei denen an der Zahnriemenabdeckung keine Skala, sondern ein vorstehender Stift angebracht ist. In diesem Fall würde ich die Markierung verwenden, die bei laufendem Motor als erstes an dem Stift vorbeikommt.
     
  9. #7 Metamax1000, 28.10.2002
    Metamax1000

    Metamax1000 Guest

    Hallo würde ja gerne zu dieser Werkstatt aber das war noch beim Vorbesitzer und ausserdem ist die zu weit weg,<br />Die Kuplung wechseln sollte kein Problem sein, ist ja schließlich nicht die erste........wollte nur mal hören was auf mich zukommt.

    Die Makierung ist wirklich nur ein einzelner Dorn dafür aber, wie gesagt, 3 auf der Riemenscheibe.<br />muß mal sehen, noch klingelt er ein bischen.....
     
Thema: Kupplung wechseln und Zündung einstellen
Die Seite wird geladen...

Kupplung wechseln und Zündung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...
  2. Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln

    Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln: Könnte mir jemand ausführlich eine anleitung schreiben wie ich den schaltknauf wechsel. Währe nett wen man noch einen Amazon link für ein...
  3. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  4. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...
  5. Scheinwerfer einstellen.

    Scheinwerfer einstellen.: Kann mir mal bitte jemand ein aussagekräftiges Bild schicken, auf dem man erkennt wo ich die Scheinis höher stelle.