Kupplung wechseln T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Black-Celica90, 16.06.2009.

  1. #1 Black-Celica90, 16.06.2009
    Black-Celica90

    Black-Celica90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Dieses Wochenende muss ich die Kupplung von meiner T18 GTi
    wechseln.

    Ich hab sowas aber noch nie gemacht, kann mir bitte jemand eine
    Anleitung schicken? Oder einen Link, wo das beschrieben steht?

    Ich hab leider nichts brauchbares gefunden, mir hilft so gut wie
    alles weiter was mit dem Umbau zu tun hat.

    Einen Beitrag hab ich gefunden, der beschreibt das aber mit Motorausbau,
    das ist bei mir leider nicht möglich....hab "nur" eine Grube.

    Dankeschön im Voraus!

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 16.06.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also ich hab schon des öfteren gelesen,
    dass Kupplungswechsel sehr lange bei der T18 dauert und richtig eklig ist :D

    Ohne Motorausbua, bzw. Teilausbau wird das nochmals länger...

    Traust dir das alles zu?
     
  4. #3 Black-Celica90, 17.06.2009
    Black-Celica90

    Black-Celica90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab einen recht guten Mechaniker an der Seite, der
    mir hilft.

    Zutrauen tun wir uns alles :)

    Auch andere Teile ausbauen ist kein Problem...nur Motor rausheben
    ist bei uns leider nicht möglich.

    Wir haben nur noch nie eine Kupplung getauscht, jetzt hätte ich
    halt gerne Hilfe...also eine Anleitung am besten, die wir uns
    in die Werkstatt mitnehmen können.

    Es gibt ja bei jedem Auto gewisse Einzelheiten....

    Was auch helfen könnte, ist einfach eine Auflistung wie wir der Reihe
    nach vorgehen sollten.

    Liebe Grüße
     
  5. #4 Sarge3244, 17.06.2009
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    1. Motorhaube ab ( ist schöner zum arbeiten)
    2. Batterie und Luftfilterraus
    3. Das Massekabel die Strebe, das Kabel für den Rückwerksgang und die Züge von der Gangschaltung ab machen
    4. Anlasser raus und der Kupplungsnehmer Zylinder (direkt daneben)
    5. Enteweder Kotflügeltraverse oder Spanngrute um den Motor und Domstrebe, denn du entnimmt dem Motor 3 von 4 Aufhängepunkten
    6. Die beiden Schrauben vom Getriebe halter abmachen wo du von oben ran kommst
    7. Radschrauben lösen
    8. Auto auf die Bühne oder in der Grube aufbocken
    9. Reifen runter
    10. Die 30mm?? Schraube von den Antriebwellen runter
    11. Am Querlenker jewals die 2 Schrauben und eine Mutter abschraube (oder waren es 1 Schraube und 2 Mutter ?? )
    12. Einer den Querlenkerrunter ziehen und der andere das Federbein wegziehen, sodas das gesamte Federbei neben dem Querlenker ist das auf beiden seiten
    13. Beide Achsen drunter weg eine ist Quer drunter und eine ist längst drunter diese beinhaltet auch die 2 anderen Pendelhalter (Motorhalter)
    14. die Antriebswellen aus den Radlager rausausfummel, kannst das Federbein wegbiegen und etwas drehen dann bekommst du die Welle schon raus
    15. Das Ende im Getriebe ist nur gestecke hast du die Welle frei in der hand einfach mit ruck aus den Getriebe ziehen ! Achtung Getriebeöl läuft aus !
    16. Jetzt die beiden Rauben vom Getriebehalter von unten lösen und darauf achten das der Motor abgefangen ist!
    17. Alle Schrauben rund um die Getriebeglock lösen
    18. Getriebe abnehmen mit Hebeln und wackeln
    19. Jetzt lacht dich die Kuppung mit Schwungscheibe an
    20. Kupplung wechseln und neue kupplung zentrieren wenn du keinen Dorn hast, such dir eine passende Nuss aus dem Knarrekasten um damit zu zentrieren.
    21. Jetzt eingentlich alles wieder rückwerts

    Hoffe ich habe an alles gedacht :D

    Viel erfolg

    Ach ja es gilt die Zweit von 3 Stunden zu schlagen :D
     
  6. #5 ST 191 GTI, 17.06.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Motor muss auf jeden Fall nicht raus!
     
  7. #6 Black-Celica90, 18.06.2009
    Black-Celica90

    Black-Celica90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @ Sarge3244: VIELEN VIELEN DANK!!!!! Das hilft mir sehr weiter!

    Also die Zeit werd ich bestimmt nicht schlagen, aber ich sag Dir
    wie lang wir gebraucht haben! :)

    Liebe Grüße
     
  8. #7 Sarge3244, 19.06.2009
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich aus den Workshop geworden? Können wir das nicht Foren intern machen ?? Dann spart man sich vieles schreiben und lange suchen
     
  9. #8 Spointed, 09.06.2010
    Spointed

    Spointed Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    *altenthreadauspack*

    Nasowas, da war ich ja auch dabei ^^
    Keine Ahnung ob Black-Celica90 noch im Forum aktiv ist, aber ich antworte mal für ihn.

    Die 3 Stunden haben wir damals knapp nicht geschafft: hat dann doch noch das komplette Wochenende gedauert ^^

    War aber auch einiges an Bier dabei und ununterbrochen sind Leute vorbeigekommen zum (blöd) schaun. Hat auf jedenfall Spaß gemacht. :)

    edit:
    Der Punkt 10: Die 30mm?? Schraube von den Antriebwellen runter, hat glaub ich am längsten gedauert. Da mussten wir auf das Männerwerkzeug warten: 3/4 Ratschensatz mit Stahlrohrverlängerung :D
     
  10. #9 mamasunny, 28.12.2012
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    Ihr macht mir Hoffnung...

    Ich muss nun bei meiner celi auch ran und ihr macht mir nicht werklich hoffnung das allein hin zu bekommen... ist es doch einfacher den motor ganz raus zunehmen? kommt der motor nachoben oder unten raus?
     
  11. #10 SchiffiG6R, 29.12.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Warum sollte wegen dem Wechsel der Kupplung denn der Motor raus? Das würde ich wirklich nur dann machen wenn ich zeitgleich noch andere Arbeiten erledigen wollte, z.B. Zahnriemen/ Wasserpumpe.

    Allein ist das machbar bis zu dem Punkt wo das Getriebe raus und wieder rein muss....da ist Hilfe definitiv von Vorteil!
     
  12. #11 mamasunny, 30.12.2012
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    Hi nun ganz einfach, ich selber habe nicht viel plan davon und ja ich möchte nicht nur die kupplungen machen sondern gleich alles vom zkd bis hin zum zahnrimen. also motor general überholen, weiß einer von euch zufällig wo ich das motor fachbuch 3 S-GTE her bekomme gern auch als pdf?

    MFG Mamasunny
     
  13. #12 Blue Dragon 88, 30.12.2012
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    das 3S-GTE brauchst du nicht, ist nämlich das vom Turbo, du brauchst das von 3S-GE.

    Außer du hast was vor, dann hab ich nichts gesagt. :D
     
  14. #13 mamasunny, 31.12.2012
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    ok dann brauche ich das vom 3s-ge... nein habe nicht vor auch noch ein turbo zu verbauen, reicht doch das ich den motor überholen möchte und da die kupplung sowieso raus muss und der motor öl verlust hat , kann man ja gleich alles machen. also ich bin für tips dankbar und mal sehen wie lange das projekt dauern wird...
     
  15. #14 matty1512, 31.12.2012
    matty1512

    matty1512 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h und Celica ST205
    Wenn du nur allein die Kupplung neu machen willst, komm ja nicht auf die Idee, den Motor rauszuholen. :)
    Den Zahnriemen, Zündkerzen und die ZKD kannst auch ohne große Probleme in eingebautem Zustand machen. Vom Arbeitsaufwand her lohnt es sich nicht, deswegen den Motor auszubauen.
    Wenn du den Motor natürlich komplett zerlegen willst (sprich alle Dichtungen neu usw. usw.), dann musst ihn natürlich rausholen oder was hast du genau vor, wenn du sagst, dass du deinen Motor generalüberholen willst?
    Für solche Arbeiten würd ich mir jedoch jemanden an Land ziehen, der Ahnung hat bzw. sowas schon mal gemacht hat.

    Den Motor auszubauen, ist am einfachsten, den nach unten abzulassen und das Fzg wenn möglich anzuheben. Einbau dann dementsprechend in umgekehrter Richtung.

    Für die T18 wüsst ich nicht, dass es ein Werkstatthandbuch online als PDF gibt. Lass mich aber gerne des besseren belehren ;)
    Könnt dir aber eins von der T20 GT (3S-GE) anbieten.
    http://www.celicagt.nl/Docs/st202_rm396e.pdf

    MfG Matty
     
  16. #15 Supra Ma61, 31.12.2012
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42

    Du willst ohne Plan,die Kupplung tauschen und den Motor überholen????(

    Ach ich schrieb besser nix mehr hier...
     
  17. #16 schmutzi1990, 01.01.2013
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220

    handbuch für 3sgte - 3sge - 5sfe GEN2 gibts hier
     
  18. #17 mamasunny, 01.01.2013
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    ich wünsche ein frohes neues jahr und danke für das hand buch mal sehen ob wir was damit anfangen können... nun mir wenn da zu holen werde ich, bzw mein mann lass ich es machen ich will nur vorher ihn schon mal paar sachen zusammen suchen... Er sagt motor komplet zerlegen ist bei ihn 15 jahre her und es war ford granade glaube ich... mal sehen was er sagt. aber ich danke dir schon mal.
     
  19. #18 mamasunny, 01.01.2013
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    Nur weil ich Frau bin und kein Plan habe , heißt es nicht das ich es nicht schaff mit hilfe... also schreib was du willst ich werde auch antworten, aber zu schreiben das du nix dazu schreibst lach das hättest dir dann auch sparen können, es gibt hier viel die gern was schreiben aber nur von den wenigsten ist werklich gut und erlich gemeinte antworten dabei. wenn du vor mir stehen würdest würde ich sagen aus dir kommt nur heiße luft... frohes neues jahr noch, hat ich eben vergessen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mamasunny, 01.01.2013
    mamasunny

    mamasunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    celica t18 2.0 gti
    Auch dir ein frohes neues Jahr und danke das ist hilft uns Sehr weiter... wenn mein auto fertig ist werde ich euch bilder zeigen von ihr.
     
  22. #20 spezi77, 02.01.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    :tup :tup :tup

    @schmutzi: Prima, besten dank für die gute lektüre! Danach habe ich schon vergeblich gesucht..

    @mamasunny: Viel erfolg beim richten lassen deiner celi, und auf jeden fall wollen wir dann demnächst fotos sehen.. :D


    Euch allen ein Gutes Neues! :birthday
     
Thema: Kupplung wechseln T18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t18 kupplung entlüften

    ,
  2. toyota celica t18 kupplung wechseln

    ,
  3. toyota celica t18 kupplung tauschen

    ,
  4. toyota celica kupplung wechseln,
  5. celica t18 kupplung,
  6. celica t18 kupplung ersetzen,
  7. toyota avensis t25 wie baut man den motorträger ab,
  8. toyota starlet 2e-e kupplung wechseln,
  9. toyota avensis t25 motortraverse,
  10. toyota avensis t25 motor aufhängepunkte,
  11. Kupplung wechseln toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Kupplung wechseln T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...