Kupplung wechseln hilfe...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neobln, 26.06.2008.

  1. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin neu hier im forum und hätte paar fragen.

    Schwiegermonsters Toyota Carina Kombi, ich glaub t19 heißt er) ist die kupplung im arsch. ich hab mich bereit erklärt ne neue zu besorgen und sie auch zu wechseln weil so viel geld hat sie auch nicht.

    jetzt zu meinen fragen. ist es schwer bei dem auto die zu wechseln
    es ist ein 1,6l motor mit 79kw
    brauche ich spezieles werkzeug, muss ich noch irgendwelche dichungen mit wechseln,
    und kann mir einer grob schon mal sagen was ich da machen muss.

    hab keine linken hände und hab auch früher selber an autos rumgeschraubt.

    hab mir auch bei ebay ne rep anleitung bestellt. hoffe nur da ist es auch noch mal drin beschieben.

    besten dank im vorraus. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Da haste dir ja was vorgenommen.
    Du brauchst ein Zentrierdorn, damit die Mitnehmerscheibe in der Mitte sitzt.
    Schau dir, wenn du das Getriebe runter hast die Simmeringe an. Motor und Getriebe.
    Besser beide wechseln, wenn sie feucht sind. Sonst geht das später von vorn los.
    Ausrücklager ist natürlich auch klar.

    Ok. wenn du eine Anleitung hast......... Kannste dir nicht Hilfe dazu holen??
    Ist nicht mal eben Kerzen wechseln.
     
  4. Moskau

    Moskau Guest

    gibt es nichts weiter zubeachten. Getriebe raus Kupplung wechseln und Getriebe rein, fertig. Ach so , die kleinen Schrauben werden nur mit 18 Nm Druckplatte befestigt Viel Spass Jens
     
  5. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiß. also bei meinem 1800 bmw hab ich den kompletten motor und getiebe raus überholt und wieder rein. also vom machen denk ich mal wird es kein problem sein nur jedes auto ist anderst deswegen frag ich ja so doof. hab keine lust das ganze auto auseinaner zu bauen wegen einer birne :-)

    und ich kenne hier in berlin auch keinen zu dem ich hinfahren könnte.
     
  6. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    besten dank jens für die info.
     
  7. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann haste ja Plan.
    Hier fragen manchmal Leute die das noch nie gemacht haben.

    Dann dürfte das für dich kein Problem sein.
     
  8. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    plan schon wollte nur halt wissen ob was bei dem auto zu beachten ist, halt irgendwelche macken oder so. was ich jetzt nur noch suche sind die turen von dem ding alle rings rum:-P frauen auto halt
     
  9. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Mach ein Tread auf in suche. viel Spass.
     
  10. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jup besten dank dir für deine hilfe zu so später stunde.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Carina mit 4AFE Motor ist ziemlich einfach..brauchst aber auf jeden Fall etwas Werkzeug..ne Motorbrücke wäre nicht verkehrt,da der Motor auf der Getriebeseite etwas gesenkt werden muss..

    Die Antriebswellen müssen auf jeden Fall raus..vorher Getriebeöl ablassen,sonst kommt die Suppe beim Demontieren der Wellen heraus.Die Wellen müssen an der Nabe wieder mit Moment festgezogen werden..hilfreich wäre,wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat,die Mutter und die Nabe drumherum mit einem Stift zu kennzeichnen,wie sie sitzen muss..dann zieht man das so weit fest,bis die Striche wieder fluchten.Ansonsten sinds ca 230Nm,mit denen man anziehen sollte.

    Schaltseile müssen ebenfalls ab.Sind mit nem Splint gesichert und stellen kein Problem dar.Kabel für Tacho und Rückwärtsgangsensor ebenfalls ab.

    Den Rest sieht man besonders gut..oben gibts zwei Große Bolzen,ein Kleinerer und ansonsten links und rechts vom Getriebe nochmal Einen.Unten unter der Ölwanne sollte noch ne Platte sitzen,die ebenfalls gelöst werden muss.

    Dann die Aufhängung am Getriebe lösen..vorher die Motorbrücke draufsetzen um den Motor zu halten ansonsten sackt der etwas ab und das mögen die andren Aufhängungen nicht.

    Am Besten immer eine letzte Schraube im Getriebe sitzen lassen,zur Sicherheit..die dann etwas lösen,dass man sie schnell entfernen kann.Jetzt wäre ein helfer hilfreich oder wenigsten ein Getriebeheber,mit dem man das Getriebe stützen kann während man etwas daran ruckelt.Sollte sich dann alles von selbst erklären..

    Wie schon erwähnt wäre dann ein Zentrierdorn von Nöten..geht auch ohne,ist aber fummelig.
     
  13. neobln

    neobln Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke fur die ausführliche antwort.

    werd mich die woche mal an werk machen.
    ;)
     
Thema: Kupplung wechseln hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung Toyota paseo komplett

    ,
  2. toyota avensis t25 motorbrücke

    ,
  3. toyota carina kupplung wechseln

    ,
  4. motorabstützen aygo,
  5. toyota avensis wechsel kublung,
  6. toyota avensis t25 motor abstützen,
  7. motorbrücke selber bauen,
  8. motorbrücke toyota avensis,
  9. toyota carina kupplung wechseln arbeitswerte
Die Seite wird geladen...

Kupplung wechseln hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  4. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......