Kupplung und Dichtsatz wechseln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 18.04.2008.

  1. lear

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    Hallo,

    habe vor eventuell bald meine Kupplung tauschen zu lassen da meine Eltern vor haben mit der Carina und einem Wohnwagen nach Italien zu fahren. Die Kupplung kommt daher auf jeden Fall. Seit einigen Wochen bekomme ich mit das mein Motor etwas Öl verliert. Heute habe ich dann erstmalig mitbekommen wie es sogar raus tropft.

    Ich wollte darum fragen ob es ratsam ist beim Kupplungstausch die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung neu machen zu lassen? Oder ob der Arbeitsaufwand dafür zu groß und nicht im Verhältnis zum Alter steht? (Bj: 1994)

    Weil ich weiß nicht ob man bei einem Kupplungstausch die Dichtungen überhaupt gleich mit wechseln kann um Arbeitsstunden zu sparen.

    Gruß Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 18.04.2008
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    Schau erst mal was von den Sachen undicht ist. Sauber machen und richtig nachschauen. beim KW Simmerring Kupplungsseitig mags ok sein.
     
  4. lear

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    [​IMG]

    Hab da nicht so viel Ahnung aber sieht für mich aus wie die ZKD. ?(

    Von unten an der Ölwanne nach oben fotografiert

    Werd aber nochmal alles sauber machen und nochmal genauer schauen. :]
     
  5. #4 Bezeckin, 18.04.2008
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    Aja, hatteste ja schon mal gezeigt. erkenne nicht sehr viel auf dem bild. Aber das kann echt von überall herkommen.
     
  6. #5 HeRo11k3, 18.04.2008
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    Moin,

    den Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite würde ich auf jeden Fall mit tauschen, wenn das Getriebe schonmal draußen ist. Nicht dass der unbedingt der Grund für deinen Ölverlust ist (eher nicht) sondern einfach, weil das Teil vielleicht 10EUR kostet und auch mal kaputt gehen kann - und dann darfst du nochmal 3 Arbeitsstunden (?) zahlen, weil die Mechaniker das Getriebe nochmal rausnehmen müssen...

    Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung würde ich dagegen nicht auf bloßen Verdacht hin tauschen - erstens kommt man da recht gut dran, und zweitens ist das auch nicht mehr Aufwand, wenn das später gemacht wird. Die Kupplung wird von unten gewechselt, die beiden Dichtungen von oben :)

    Versuch lieber erstmal, herauszufinden, was denn nun undicht ist... vielleicht wohnt ja ein erfahrenerer Toyota-Schrauber aus dem Forum bei dir in der Gegend und kann sich das mal kurz ansehen?

    MfG, HeRo
     
  7. #6 carina e 2.0, 18.04.2008
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    Folgendes:

    1. Wie viele Km?

    2. Merkst schon dass die Kupplung den Geist aufgibt? Wenn nein, wozu tauschen?

    3. Ventildeckeldichtung tauschen und der Motor wird wieder furztrocken sein, ich weiß wovon ich spreche ;-)

    4. ZKD auf keinen Fall ohne Grund tauschen...............wie kommst du auf sone Idee????????
     
  8. #7 Authrion, 19.04.2008
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    wenn die zkd kaputt ist, siffts normalerweise nicht nach außen raus...

    mach mal ne motorwäsche..dann kannst du besser erkennen, wo es herkommt!
    ventildeckeldichtung ist schon wahrscheinlich...und das könntest du auch selber machen!
     
  9. AdMan

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  10. lear

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    So also hab vorhin den kompletten Motor von unten sauber gemacht. Bin dann ne Testrunde gefahren und hab nochmal geschaut. War alles noch trocken. Werde jetzt nächste Woche mal schauen ob es wieder neu feucht ist. Ich hab aber gesehen das es auch von links von der Kupplung irgend wo her kommen könnte. (Von unten gesehen links)
     
  11. #9 Bezeckin, 20.04.2008
    Bezeckin

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    Also aus Bereich getriebe? Schaus dir jeden tag an. Irgend wann haste dann den Moment verpasst, und es ist wieder alles so ölig, dass du nicht erkennst von wo es kommt.
     
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