Kupplung Toyota Corolla E12 1.4 D4D, muss fast bis auf Bodenblöech durchtreten

Diskutiere Kupplung Toyota Corolla E12 1.4 D4D, muss fast bis auf Bodenblöech durchtreten im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe seit 3 Jahren einen Corolla E12 1.4 D4D (Bj. 2006) 120.000 Kilometer Von Anfang an ist mir aufgefallen das man die Kupplung fast...

  1. #1 heerens, 29.08.2013
    heerens

    heerens Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe seit 3 Jahren einen Corolla E12 1.4 D4D (Bj. 2006) 120.000 Kilometer
    Von Anfang an ist mir aufgefallen das man die Kupplung fast bis auf´s Bodenblech durchtreten muss damit man vernünftig schalten kann.
    jeder der damit fährt mein die würde bald kauputt gehen!

    Man sagte mir das läg dran weil das ne Hydraulische Kupplung ist

    Kann das sein oder sollte ich die besser mal nach schauen lassen

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Evt mal die Kupplung entlüften.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 29.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Der Weg, der beim E12 getreten werden muss ist ja im Vergleich zu anderen Autos relativ kurz.
    Von daher ist das schon logisch, dass man die weit treten muss (und auch soll)

    Die Aussage, dass die bald kaputt geht, weil man sie weit durchtreten muss, ist natürlich unsinnig, daran kann man das zu 0,0 beurteilen.

    Entlüften wird sicherlich nicht schaden. Falls sich Luft im System befindet, läßt sich diese natürlich komprimieren, was dazu führt, dass man weiter treten muss, bis die Kupplung trennt. :)
     
  5. #4 heerens, 29.08.2013
    heerens

    heerens Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    und wie entlüftet amn die? wie bei den bremsen?
     
  6. #5 altmarkmaik, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Wie Kupplung und Bremsen entlüften ?

    Da ich bei mir die hinteren Bremsschläuche wechseln muß,würde ich gerne mal wissen wie man dabei vorgeht.
    Parallel dazu würde ich auch mal das hydraulische Kupplungssystem entlüften wollen .

    Es soll auch gleich neue Bremsflüssigkeit rein.

    DANKE !!!
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 31.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Kupplung entlüften ist recht einfach.

    Du hast am Nehmerzylinder einen Nippel. Da schließt Du einen Schlauch an und legst ihn in ein Gefäß! (sonst läuft Dir das Zeug in den Motorraum und auf die Straße). Dann brauchst Du einen zweiten Mann, der einige Male die Kupplung tritt und am Ende das Pedal durchgetreten hält. Jetzt drehst Du den Nippel auf, wartest, bis der Zylinder wieder von der Kupplung zurück gedreht wurde und drehst wieder zu.
    So machst Du weiter, bis keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit zu sehen sind.

    Stell nur sicher, dass in der Kammer für die Kupplung im Ausgleichsbehälter immer genug Flüssigkeit vorhanden ist, sonst ziehst Du Dir ja wieder Luft rein. :)
     
  8. #7 altmarkmaik, 01.09.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Danke Duke !!!

    Das werde ich so machen.

    Mal sehen wann ichs schaffe.Muß Dienstag erstmal für ne Woche ins Krankenhaus.
    Habe bissl Angst (Nasen-OP) aber freue mich auch auf die hübschen Schwestern :D


    Grüsse aus Salzwedel nach Aachen und in die Runde
    Maik
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 01.09.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Gern geschehen und viel Erfolg für die OP!
     
  10. #9 altmarkmaik, 02.09.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Kupplung heute entlüftet

    Muttern musste ran :D

    Hab aber am Ende die Schraube ohne durchgetretenes Kupplungspedal festgeschraubt.
    Funktioniert aber trotzdem.
    Muß ich mir Gedanken machen oder ists so trotzdem OK ???
    Hab ca 150ml Kupplungs bzw.Bremsflüssigkeit nachgegossen.
    So wie ich es beurteilen kann,kamen keine Luftblasen und am Kuppeln bzw.Schalten hat sich nichts verändert.
    Trennt sauber und etwas hakelig war die Schaltung ja von Anfang an.

    Hinterher auf asphaltiertem Feldweg (100% der Beste Deuutschlands) langsam geschwindigkeitssteigernd mehrere Bremsproben gemacht.
    Alles 1A.

    Gruß
    Maik
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Am ende mit durchgetretener kupplung zuschrauben. Kann sein dass der dann luft zieht wenns noch offen ist und der Fuß von der kupplung gehr
     
  13. #11 altmarkmaik, 02.09.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Ok

    Dann werd ich nochmal richtig machen .

    DANKE !!!
     
Thema: Kupplung Toyota Corolla E12 1.4 D4D, muss fast bis auf Bodenblöech durchtreten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 nehmerzylinder kupplung defekt

    ,
  2. kupplung für corolla e 12

    ,
  3. toyota e12u 1.4

    ,
  4. kupplung wechseln toyota corolla e12,
  5. Toyota corolla kann die Kupplung einfach durchtreten,
  6. toyota corolla e12 kupplung nachstellen,
  7. toyota corolla kupplung ohne wirkung
Die Seite wird geladen...

Kupplung Toyota Corolla E12 1.4 D4D, muss fast bis auf Bodenblöech durchtreten - Ähnliche Themen

  1. TOYOTA Aygo TRD

    TOYOTA Aygo TRD: Link zum Angebot inkl. Beschreibung Zu verkaufen wegen Familienplanung :) Preis: Fix [IMG]
  2. Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF

    Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF: Habe noch einen original Toyota CD Wechsler incl. Kabelbaum, einen Original Toyota Navigatonsrechner incl. Kabelbaum und eine Toyota Hands Free...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Old Toyota Treffen 2017 Wuppertal

    Old Toyota Treffen 2017 Wuppertal: Old Toyota Treffen 2017 Wuppertal 13.08.2017 11-18 Uhr 42107 Wuppertal Uellendahlerstrasse 401 Willkommen sind alle Toyotas bis Baujahr 1997....
  5. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...