Kupplung Toyota Corolla E12 1.4 D4D, muss fast bis auf Bodenblöech durchtreten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von heerens, 29.08.2013.

  1. #1 heerens, 29.08.2013
    heerens

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    Hallo
    ich habe seit 3 Jahren einen Corolla E12 1.4 D4D (Bj. 2006) 120.000 Kilometer
    Von Anfang an ist mir aufgefallen das man die Kupplung fast bis auf´s Bodenblech durchtreten muss damit man vernünftig schalten kann.
    jeder der damit fährt mein die würde bald kauputt gehen!

    Man sagte mir das läg dran weil das ne Hydraulische Kupplung ist

    Kann das sein oder sollte ich die besser mal nach schauen lassen

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. berdy

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    Evt mal die Kupplung entlüften.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 29.08.2013
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    Der Weg, der beim E12 getreten werden muss ist ja im Vergleich zu anderen Autos relativ kurz.
    Von daher ist das schon logisch, dass man die weit treten muss (und auch soll)

    Die Aussage, dass die bald kaputt geht, weil man sie weit durchtreten muss, ist natürlich unsinnig, daran kann man das zu 0,0 beurteilen.

    Entlüften wird sicherlich nicht schaden. Falls sich Luft im System befindet, läßt sich diese natürlich komprimieren, was dazu führt, dass man weiter treten muss, bis die Kupplung trennt. :)
     
  5. #4 heerens, 29.08.2013
    heerens

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    und wie entlüftet amn die? wie bei den bremsen?
     
  6. #5 altmarkmaik, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
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    Wie Kupplung und Bremsen entlüften ?

    Da ich bei mir die hinteren Bremsschläuche wechseln muß,würde ich gerne mal wissen wie man dabei vorgeht.
    Parallel dazu würde ich auch mal das hydraulische Kupplungssystem entlüften wollen .

    Es soll auch gleich neue Bremsflüssigkeit rein.

    DANKE !!!
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 31.08.2013
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    Kupplung entlüften ist recht einfach.

    Du hast am Nehmerzylinder einen Nippel. Da schließt Du einen Schlauch an und legst ihn in ein Gefäß! (sonst läuft Dir das Zeug in den Motorraum und auf die Straße). Dann brauchst Du einen zweiten Mann, der einige Male die Kupplung tritt und am Ende das Pedal durchgetreten hält. Jetzt drehst Du den Nippel auf, wartest, bis der Zylinder wieder von der Kupplung zurück gedreht wurde und drehst wieder zu.
    So machst Du weiter, bis keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit zu sehen sind.

    Stell nur sicher, dass in der Kammer für die Kupplung im Ausgleichsbehälter immer genug Flüssigkeit vorhanden ist, sonst ziehst Du Dir ja wieder Luft rein. :)
     
  8. #7 altmarkmaik, 01.09.2013
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    Danke Duke !!!

    Das werde ich so machen.

    Mal sehen wann ichs schaffe.Muß Dienstag erstmal für ne Woche ins Krankenhaus.
    Habe bissl Angst (Nasen-OP) aber freue mich auch auf die hübschen Schwestern :D


    Grüsse aus Salzwedel nach Aachen und in die Runde
    Maik
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 01.09.2013
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    Gern geschehen und viel Erfolg für die OP!
     
  10. #9 altmarkmaik, 02.09.2013
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    Kupplung heute entlüftet

    Muttern musste ran :D

    Hab aber am Ende die Schraube ohne durchgetretenes Kupplungspedal festgeschraubt.
    Funktioniert aber trotzdem.
    Muß ich mir Gedanken machen oder ists so trotzdem OK ???
    Hab ca 150ml Kupplungs bzw.Bremsflüssigkeit nachgegossen.
    So wie ich es beurteilen kann,kamen keine Luftblasen und am Kuppeln bzw.Schalten hat sich nichts verändert.
    Trennt sauber und etwas hakelig war die Schaltung ja von Anfang an.

    Hinterher auf asphaltiertem Feldweg (100% der Beste Deuutschlands) langsam geschwindigkeitssteigernd mehrere Bremsproben gemacht.
    Alles 1A.

    Gruß
    Maik
     
  11. AdMan

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  12. berdy

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    Am ende mit durchgetretener kupplung zuschrauben. Kann sein dass der dann luft zieht wenns noch offen ist und der Fuß von der kupplung gehr
     
  13. #11 altmarkmaik, 02.09.2013
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    Ok

    Dann werd ich nochmal richtig machen .

    DANKE !!!
     
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