Kupplung stinkt E12 TSC

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Josel, 03.07.2008.

1. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Hallo

ich weiss das Thema wurde schon oft angesprochen und ist soweit bekannt. Nur habe ich mich jetzt durch einige alte threads gewühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden.

Meine Kupplung hat bisher nur gestunken wenn ich ne starke Steigung hochgefahren bin. Heute hat Sie aber auch einfach mal auf gerader Strecke gestunken als ich den Motor so bis 8.000 gedreht habe. (Motor war natürlich warm gefahren)

Ist das jetzt normal oder muss ich mir sorgen machen?

Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen da habe ich zuviele verschiedene aussagen gefunden.

KM-Stand 36800.

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 03.07.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die Kupplung stinkt IMMER in Kombination mit hohen Drehzahlen und schleifen lassen. Auch kurz schleifen lassen reicht, mit hohen Drehzahlen, dass sie anfängt zu stinken. Das ist total normal.

Auch am Berg mit extremer Steigung, kann man das Stinken vermeiden wenn man vorsichtig mit ca. 2000~2200 upm maximal anfährt. Ja das geht auch bei Steigungen von ca. 15~20°, da ich an so einem extrem Hang wohne.

Wenn dich das Stinken nervt, man kann die TRD Kupplung alternativ reinbauen, oder auch andere "Sport" Kupplungen. Allerdings leidet die Fahrbarkeit eventuell darunter.

4. zero

zero Lebende Foren Legende

kann man die TRD kupplung auch mit der originalen druckplatte und ausrücklager einbauen?? so kann dann trotzdem noch alltagstauglich gekuppelt werden oder ist das nicht möglich das dass ned passt??

5. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Ich habe Sie aber nicht schleifen lassen sonst würde ich mich gar nicht wundern. Aber eventuell habe ich unbewusst minimal das Kupplungspedal getreten weil der fuss noch drauf war, dass kann ich jetzt nicht ausschliessen...

6. #5 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Sonst darf die nicht stinken. Und selbst beim schleifen lassen ists sone sache. Das sollte schon vermieden werden, da es ja nen extrermen verschleiss darstellt.

7. #6 Overboost, 04.07.2008
    Overboost

Overboost Mitglied

Ich hatte auch eine TRD-Kupplung in meiner Four drin, mit genau den selben Merkmalen wie bei dir... Nach ca. 20'000 Km war das Teil hinüber. Mein neuer Toyota-Mech. meinte sie sah beim Demontieren aus wie Sägemehl. Fehler beim Einbau: Unwucht, nicht sauber ausgewuchtet/eingebaut. :(

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 04.07.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also, eingekuppelt kann sie nur stinken, wenn sie anfängt zu rutschen. Dann ist sie eh fällig.

Fährst Du immer mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal aufliegend?

9. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Ich hab den Fuss halt manchmal noch auf dem Pedal aber ohne Druck halt.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mercurius, 04.07.2008
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Also wenn man "normal" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

Mit "normal" meine ich halt, dass die Passagiere nicht den Wackeldackel machen und der WeckelElvis am Rückspiegel nicht durch die Frontscheibe bricht ;)

Wenn man "schnell" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

Fuß auf dem Pedal sollte man vermeiden, lieber auf diesem "Block" links davon ablegen. Weiss nicht wie empfindlich Toyota da ist, aber beim alten Mitsubishi vom Onkel reichten Millimeter an Pedalbewegung damit die Kupplung belastet wird.

12. #10 Mercurius, 04.07.2008
    Mercurius

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das kannste eventuell im Celica Forum (T23) fragen, da gibts einige die die Kombination aus leichterer Schwungscheibe und neuer Kupplung fahren. Beides verringert ja eigentlich die Alltagstauglichkeit, aber die Leute meinen, dass das noch absolut okey ist.

Thema:

Kupplung stinkt E12 TSC

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt E12 TSC - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...