Kupplung stinkt E12 TSC

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Josel, 03.07.2008.

  1. Josel

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    Hallo

    ich weiss das Thema wurde schon oft angesprochen und ist soweit bekannt. Nur habe ich mich jetzt durch einige alte threads gewühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden.

    Meine Kupplung hat bisher nur gestunken wenn ich ne starke Steigung hochgefahren bin. Heute hat Sie aber auch einfach mal auf gerader Strecke gestunken als ich den Motor so bis 8.000 gedreht habe. (Motor war natürlich warm gefahren)

    Ist das jetzt normal oder muss ich mir sorgen machen?

    Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen da habe ich zuviele verschiedene aussagen gefunden.

    KM-Stand 36800.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mercurius, 03.07.2008
    Mercurius

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    Die Kupplung stinkt IMMER in Kombination mit hohen Drehzahlen und schleifen lassen. Auch kurz schleifen lassen reicht, mit hohen Drehzahlen, dass sie anfängt zu stinken. Das ist total normal.

    Auch am Berg mit extremer Steigung, kann man das Stinken vermeiden wenn man vorsichtig mit ca. 2000~2200 upm maximal anfährt. Ja das geht auch bei Steigungen von ca. 15~20°, da ich an so einem extrem Hang wohne.

    Wenn dich das Stinken nervt, man kann die TRD Kupplung alternativ reinbauen, oder auch andere "Sport" Kupplungen. Allerdings leidet die Fahrbarkeit eventuell darunter.
     
  4. zero

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    kann man die TRD kupplung auch mit der originalen druckplatte und ausrücklager einbauen?? so kann dann trotzdem noch alltagstauglich gekuppelt werden oder ist das nicht möglich das dass ned passt??
     
  5. Josel

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    Ich habe Sie aber nicht schleifen lassen sonst würde ich mich gar nicht wundern. Aber eventuell habe ich unbewusst minimal das Kupplungspedal getreten weil der fuss noch drauf war, dass kann ich jetzt nicht ausschliessen...
     
  6. #5 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

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    Sonst darf die nicht stinken. Und selbst beim schleifen lassen ists sone sache. Das sollte schon vermieden werden, da es ja nen extrermen verschleiss darstellt.
     
  7. #6 Overboost, 04.07.2008
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    Ich hatte auch eine TRD-Kupplung in meiner Four drin, mit genau den selben Merkmalen wie bei dir... Nach ca. 20'000 Km war das Teil hinüber. Mein neuer Toyota-Mech. meinte sie sah beim Demontieren aus wie Sägemehl. Fehler beim Einbau: Unwucht, nicht sauber ausgewuchtet/eingebaut. :(
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 04.07.2008
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    Also, eingekuppelt kann sie nur stinken, wenn sie anfängt zu rutschen. Dann ist sie eh fällig.

    Fährst Du immer mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal aufliegend?
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

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    Ich hab den Fuss halt manchmal noch auf dem Pedal aber ohne Druck halt.
     
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  11. #9 Mercurius, 04.07.2008
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    Also wenn man "normal" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

    Mit "normal" meine ich halt, dass die Passagiere nicht den Wackeldackel machen und der WeckelElvis am Rückspiegel nicht durch die Frontscheibe bricht ;)

    Wenn man "schnell" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

    Fuß auf dem Pedal sollte man vermeiden, lieber auf diesem "Block" links davon ablegen. Weiss nicht wie empfindlich Toyota da ist, aber beim alten Mitsubishi vom Onkel reichten Millimeter an Pedalbewegung damit die Kupplung belastet wird.
     
  12. #10 Mercurius, 04.07.2008
    Mercurius

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    Das kannste eventuell im Celica Forum (T23) fragen, da gibts einige die die Kombination aus leichterer Schwungscheibe und neuer Kupplung fahren. Beides verringert ja eigentlich die Alltagstauglichkeit, aber die Leute meinen, dass das noch absolut okey ist.
     
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