Kupplung stinkt E12 TSC

Diskutiere Kupplung stinkt E12 TSC im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ich weiss das Thema wurde schon oft angesprochen und ist soweit bekannt. Nur habe ich mich jetzt durch einige alte threads gewühlt und bin...

  1. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Hallo

    ich weiss das Thema wurde schon oft angesprochen und ist soweit bekannt. Nur habe ich mich jetzt durch einige alte threads gewühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden.

    Meine Kupplung hat bisher nur gestunken wenn ich ne starke Steigung hochgefahren bin. Heute hat Sie aber auch einfach mal auf gerader Strecke gestunken als ich den Motor so bis 8.000 gedreht habe. (Motor war natürlich warm gefahren)

    Ist das jetzt normal oder muss ich mir sorgen machen?

    Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen da habe ich zuviele verschiedene aussagen gefunden.

    KM-Stand 36800.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 03.07.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die Kupplung stinkt IMMER in Kombination mit hohen Drehzahlen und schleifen lassen. Auch kurz schleifen lassen reicht, mit hohen Drehzahlen, dass sie anfängt zu stinken. Das ist total normal.

    Auch am Berg mit extremer Steigung, kann man das Stinken vermeiden wenn man vorsichtig mit ca. 2000~2200 upm maximal anfährt. Ja das geht auch bei Steigungen von ca. 15~20°, da ich an so einem extrem Hang wohne.

    Wenn dich das Stinken nervt, man kann die TRD Kupplung alternativ reinbauen, oder auch andere "Sport" Kupplungen. Allerdings leidet die Fahrbarkeit eventuell darunter.
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    kann man die TRD kupplung auch mit der originalen druckplatte und ausrücklager einbauen?? so kann dann trotzdem noch alltagstauglich gekuppelt werden oder ist das nicht möglich das dass ned passt??
     
  5. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Ich habe Sie aber nicht schleifen lassen sonst würde ich mich gar nicht wundern. Aber eventuell habe ich unbewusst minimal das Kupplungspedal getreten weil der fuss noch drauf war, dass kann ich jetzt nicht ausschliessen...
     
  6. #5 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Sonst darf die nicht stinken. Und selbst beim schleifen lassen ists sone sache. Das sollte schon vermieden werden, da es ja nen extrermen verschleiss darstellt.
     
  7. #6 Overboost, 04.07.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch eine TRD-Kupplung in meiner Four drin, mit genau den selben Merkmalen wie bei dir... Nach ca. 20'000 Km war das Teil hinüber. Mein neuer Toyota-Mech. meinte sie sah beim Demontieren aus wie Sägemehl. Fehler beim Einbau: Unwucht, nicht sauber ausgewuchtet/eingebaut. :(
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 04.07.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also, eingekuppelt kann sie nur stinken, wenn sie anfängt zu rutschen. Dann ist sie eh fällig.

    Fährst Du immer mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal aufliegend?
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Ich hab den Fuss halt manchmal noch auf dem Pedal aber ohne Druck halt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mercurius, 04.07.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Also wenn man "normal" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

    Mit "normal" meine ich halt, dass die Passagiere nicht den Wackeldackel machen und der WeckelElvis am Rückspiegel nicht durch die Frontscheibe bricht ;)

    Wenn man "schnell" schaltet sollte die Kupplung auch nicht stinken.

    Fuß auf dem Pedal sollte man vermeiden, lieber auf diesem "Block" links davon ablegen. Weiss nicht wie empfindlich Toyota da ist, aber beim alten Mitsubishi vom Onkel reichten Millimeter an Pedalbewegung damit die Kupplung belastet wird.
     
  12. #10 Mercurius, 04.07.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das kannste eventuell im Celica Forum (T23) fragen, da gibts einige die die Kombination aus leichterer Schwungscheibe und neuer Kupplung fahren. Beides verringert ja eigentlich die Alltagstauglichkeit, aber die Leute meinen, dass das noch absolut okey ist.
     
Thema:

Kupplung stinkt E12 TSC

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt E12 TSC - Ähnliche Themen

  1. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  2. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  3. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  4. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  5. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...