Kupplung rutscht durch beim corolla e11 facelift

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jay861, 18.10.2010.

  1. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Hi ihr alle!

    Ich habe heute auf der autobahn nach ca. 100 km hetzjagt mit Schrecken feststellen müssen, dass meine Kupplung durchrutscht.
    Da habe ich die wohl kaputt bekommen...

    Also ich denke mal typisches Phänomen (so kenne ichs von meiner alten vespa):
    Ich gebe kräftig Gas, die drehzahlmesser nadel springt hoch, der motor jault auf... dann fällt die nadel wieder um ca 1 bis 1,5 t umdrehungen und dann gehts auch erst richtig vorwärts...
    Typisch oder?


    Was ich mich jetzt Frage...
    Ist das auch typisch, dass mir das bei meinem Corolla e11 g6 facelift von bj 2000 schon nach ca 130t km passiert?

    Was kostet es wenn ich das erledigen lassen in einer Werkstatt?
    Hat da jemand erfahrungswerte?

    Kennt jemand ne gute werkstatt die sowas machen würde im raum Köln?

    Bin für jeden Tip dankbar, da ich Azubi bin!

    Danke für eure Antworten!

    Max
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nordgeist, 19.10.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

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    Bei 130tkm kann eine Kupplung schonmal hinüber sein, das ist absolut nich
    ungewöhnlich. Bei meinem E11 war die auch bei 130tkm am Ende, die
    Feder in der Druckplatte war ausgeleiert und ich konnte nicht mehr richtig schalten.

    Hab meine dann in einer Werkstatt machen lassen. Meiner ist ein Vorfacelift
    und da musste der Mech den kompletten Vorderachsträger lösen, um da
    richtig ranzukommen wegen dem blöden Längsträger unterm Motor.
    Hat mich um die 500€ gekostet. Ob das beim Facelift auch so ist kann ich
    nicht sagen, aber bereite dich seelisch schonmal auf eine 500€ Rechnung vor :D

    MfG Nordgeist
     
  4. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    autsch...

    Hast du das bei toyota direkt machen lassen?
    Hat jemand noch weitere tips oder erfahrungswerte?
     
  5. #4 ToyotaCelicaT16, 19.10.2010
    ToyotaCelicaT16

    ToyotaCelicaT16 Grünschnabel

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    Kommt halt auch auf die Fahrweise an. wer des öfteren mit der kupplung spilet und die schleifen lässt,benötigt des öfteren mal eine neue.
    Ja,rutschen ist ein typisches Symtom genauso wie ein starker geruch beim fahren.Das aber erst,wenn die Kupplung kurz vorm Exitus ist.
    Ich habe mir auf gut glück einen komplettsatz aus Ebay gezogen. 75 Euro für eine LUK und der Einbau in einer freien Werkstatt für 250 Euro. alles bestens. Schau dir den Ebayer Bestpriceparts an. Er hat eine grosse Auswahl an Kupplungssätzen.
    Fahr nicht mehr als notwendig mit der kaputten Kupplung. Folgeschäden wie bei mir (LMA,Regler etc) können entstehen.
     
  6. #5 Nordgeist, 19.10.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

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    Nein war eine freie Werkstatt. Allerdings habe ich gleich den Kurbelwellensimmerring
    mitmachen lassen und der kostete auch schon 60€. Ausserdem hat der Mech
    das Getriebeöl irgendwie versaut oder nicht aufgefangen oder was auch immer.
    Da musste ich dann auch neues Getriebeöl haben.

    Also wenn du absolut nur die Kupplung machen lässt, dann kommste mit Glück
    mit 400€ davon.
     
  7. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich komme gerade von der Freien Werkstatt meines Vertrauens und vom Toyota händler zurück.
    Toyota will für die Arbeiten 820,27 haben.
    Die freie Werkstatt hat 675,92 veranschlagt.

    Das ist jetzt doch nochmal deutlich mehr als 500 euro!!

    Bei der freien werkstatt schlägt allerdings das Kupplungs KIT von der Firma "Sachs" alleine mit 230 € + mwst. also knapp 270 Euro zu buche.
    Enthalten sind:
    - Druckplatte
    - Mitnehmerscheibe
    - Ausrücklager

    Toyota hat noch einen Dichring und das getriebeöl mit aufgeführt.
    Aber vorallem diese Teile:
    - 31250 - 12570 Kupplungscheibe
    - 31210 - 52052 Druckplatte / Kupplung
    - 31230 - 12191 (ohne beschreibung - aber das wird das wohl das Ausrücklager sein oder?)


    Ich habe in der freien werkstatt nachgefragt.
    Sie würden mir auch NUR den Einbau machen, wenn ich das Kit mitbringe.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich dieses Kit bekomme und dass es dann auch das richtige ist?
    Denn vielleicht kann ich ja da noch etwas sparen.


    Ich habe auf anhieb in der Bucht folgendes gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Kupplung-TOYOTA-...3410?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item563786dfa2

    Wäre das das richtige?

    Ist LUK in ordnung oder sollte ich lieber mehr geld investieren in eine von "Sachs"=?

    Bin gerade etwas ratlos und es wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet. Vorallem weil ich mir den Spaß eh kaum leisten kann von meinem Azubi gehalt.
    Findet ihr die Preise der Werkstatt überzogen?

    Und nochmal die Frage ob vielleicht jemand eine freie werkstatt kennt die sowas günstig machen?


    Grüße aus Köln und HERZLICHEN dank für eure Hilfe!

    Max
     
  8. AdMan

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  9. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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  10. #8 Duke_Suppenhuhn, 21.10.2010
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    Corolla
    LUK ist auf jeden Fall net schlecht.

    Ob ich bei solch hohen Einbaukosten unbedingt auf 90 € Materialkosten achten würde, denke ich nicht.
    Falls die andere schlechte Qualität ist und Du bald die Arbeit nochmal machen lassen musst, wäre es halt im Endeffekt wesentlich teurer.
     
Thema: Kupplung rutscht durch beim corolla e11 facelift
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