Kupplung quietscht!

Diskutiere Kupplung quietscht! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Hab letztens mal festgestellt, dass meine Kupplung beim Treten quietscht, hab ich bisher nicht bemerkt, da man ja selten die Kupplung...

  1. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Hab letztens mal festgestellt, dass meine Kupplung beim Treten quietscht, hab ich bisher nicht bemerkt, da man ja selten die Kupplung tritt, wenn die Fahrertür auf ist.

    Das Quietschen ist im Innenraum nicht hörbar...kann mir jemand aus Erfahrung sagen welche Stelle gefettet werden muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 11.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Hast du eine hydraulische Kupplung?<br />Ist es ein schleifendes Geräusch?<br />Ist dieses Geräusch andauernt, oder nur wenn du die Kupplung durchtrettest?

    [ 11. Januar 2003: Beitrag editiert von: martin@st165 ]
     
  4. #3 Holsatica, 11.01.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das sind die Membranfedern der Kupplung,die da quitschen.Da kann man etwas Sprühfett nehmen und am Getriebe wo der Ausrückhebel rausguckt(da is ne Gummimanschette drum)etwas Fett reinsprühen.Manchmal hilft´s!

    Das Geräusch wird aber wohl irgendwann wider auftauchen.Man kann die Kupplung nur tauschen,um sicher zu gehen,dass es weg bleibt.

    Das Geräusch ist aber nix Schlimmes.Ist nur nervig!
     
  5. #4 martin@st165, 11.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    findest du es gut mit fett ins getriebe zu spritzen?<br />Ist doch nicht das beste für den Belag.<br />Und kommt man da zu ohne es auszubauen?<br />Ist das ein leiden vom E10?
     
  6. #5 Holsatica, 11.01.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das ist ein Leiden von Corolla,Starlet,Carina,...

    Man kann da ruhig Fett reinsprühen,in die Getriebeglocke.Man sollte das allerdings nicht übertreiben,wegen dem Kupplungsbelag halt.<br />An die Gummimanschette kommt man mit ner Sprühdose einigermassen gut ran.Von da aus kann man dann kurz Fett reinsprühen,in der Hoffnung,dass das Fett da hin gelangt,wo es soll.Wenn nicht quitscht es halt weiter.<br />Das man die Kupplung damit kaputt macht,ist mir noch nicht passiert.Ich hab halt nicht die ganze Kuplungsglocke voll Fett gehauen!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    hi holsatica<br />du hast absolut recht,man kann bei der öffnung der gummimanchette fett hereinsprühen doch damit wird der ausrückhebel der kupplung geschmiert und<br />meistens ist es doch dieser der auf seiner lagerung quitscht und nicht die membranfedern der druckplatte..
     
  8. #7 Torsten Riedel, 11.01.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Probier erst mal die kleine Lagerpfanne, in der die Stange vom Kupplungsnehmer reinläuft, zu reinigen und zu fetten. Zu 80% kommt das Geräusch daher...

    [ 11. Januar 2003: Beitrag editiert von: Der Breite ]
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe! <br />Werd das die Tage mal ausprobieren...wenns nich mehr so scheiß kalt ist.

    Grüße
     
  11. #9 Che-Guevara, 12.01.2003
    Che-Guevara

    Che-Guevara Guest

    tag...<br />das geräusch kommt sehr oft vor, am besten am gummi an der ausrückgabel mit bremsenreiniger reinsprühen,<br />der spühlt den dreck weg.<br />10min warten und dann mit sprühfett reinsprühen,<br />während einer ei- und auskuppelt.

    viel glück
     
Thema: Kupplung quietscht!
Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht! - Ähnliche Themen

  1. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  2. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...
  3. 2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung

    2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung: Für Jeden der seiner Toyota Celica/Corolla oder jedem Auto mit eine 2zz-ge Motor ein gutes Upgrade verpassen möchte ;) Verkauft wird ein...
  4. Schleifen der Kupplung bei Leerlauf

    Schleifen der Kupplung bei Leerlauf: Hab beim Toyota Yaris XP9 D4D ein Problem mit 207000 km ! Schleifen der Kupplung bei Leerlauf ?
  5. Kupplung Endlüften Paseo

    Kupplung Endlüften Paseo: Moin zusammen, ich möchte gerne mal die upplungsflüssigeit erneuern und entsprechend endlüften. im Gro habe ich hier im Forum schon gefunden, am...