Kupplung quietscht beim Treten (T17)

Diskutiere Kupplung quietscht beim Treten (T17) im Motor Forum im Bereich Technik; Moinmoin, jedesmal wenn ich das Kupplungspedal trete, kommt aus dem Motorraum ein Quietschen/Knarzen. Ich habe schon versucht mit Sprühöl vom...

  1. #1 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,

    jedesmal wenn ich das Kupplungspedal trete, kommt aus dem Motorraum ein Quietschen/Knarzen.
    Ich habe schon versucht mit Sprühöl vom Innenraum aus an der "Kupplungsstange" entlang zu sprühen. Gebracht hats gar nichts.

    Wo kann ich noch suchen?
    Im Motorraum komm ich nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass die rot markierten Dinger für die Kupplung sind, aber wo kann es da quietschen?
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Da sitzt der Schaltheber fürs Ausrücklager (Roter Pfeil). Ist von einer Gummimanschette umegebn.In die Manschette was Silikon reinsprühen, dann sollte es weg sein


    Mfg
     
  4. #3 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.
    Inwieweit kann ich denn da sorglos raumsauen? Nicht, dass da was bis in die Kupplung selbst kommt.
    Habs mal vorsichtig ein bischen eingeschmiert. Kein Erfolg. ;(

    Heute abend mal, wenn ich zu zweit lauschen, woher das Geräusch genau kommt. Wenn ich alleine bin scheint es mehr von der Trennwand zum Innenraum her zu kommen.
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    An die Kupplung direkt dürfte nix kommen. Muss das bei meiner Carina auch mal wieder machen. Ich srüh da immer wild rein :D
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Dann Fette mal das Gelenk des Kupplungspedals im Innenraum
     
  7. #6 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke.

    Habs orten können und es kam tatsächlich vom Schaltheber.
    Nun kämpf ich nur noch damit, die Dichtung wieder richtig draufzubekommen. :rolleyes:
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Die sitzt nicht komplett über dem Hebel ! Ist normal, das die da so labberig rumhängt... oder hast die Komplett abgezogen ?
     
  9. #8 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab sie unten komplett rausgezogen. Sonst wäre ich da nicht drangekommen.
    Hab schon 20 Minuten rumgefummelt, aber sie will nicht so richtig sitzen. Ich probiers morgen nochmal.
     
  10. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Du hätts sie gar nicht komplett abziehen müssen ;) Es reicht, die oben etwas zu weiten, da kannst dann das Silikon reinlaufen lassen...

    Naja, aus Fehlern lernt man ;) Quitschen kommt eh wieder... Abhilfe auf Dauer schafft nur nen neues Ausrücklager, was aber mit entfernen der Getriebeglocke verbunden ist ;)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    *Ausgrab*

    Ich hab das Problem bei meinem P8. Die Kupplung quietscht beim treten, habs aber ne weile einfach ignoriert. Mittlerweile is aus dem Quietschen eine art knacken geworden, was mich dann doch etwas beunruhigt. Ich hab schonma Silikon in die Kupplungsglocke gesprüht, hat jedoch nich geholfen...

    Also, was sollte ich alles fetten? Und könnte es irgendwas gravierendes sein? Hab nämlich im Moment absolut keine Zeit mich damit zu beschäftigen und es wäre schon beruhigend wenn ich das erst in paar Wochen machen könnte... will allerdings nich dass die karre liegen bleibt...

    Was mich auch wundert: Ich hab vor ca. 20000km die Kupplung gewechselt und das hat nix am quietschen geändert... (Bei den Sachs Kupplungskits ist doch auch ein Ausrücklager dabei, oder? Kann mich grad nich erinnern ob ich das auch gewechselt hab...)

    Danke!
     
  13. #11 MichBeck, 23.07.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ist fummelig, ja ;)
    Hab da Fett reingepappt aber auf Dauer kommt das Quitschen doch irgendwann wieder :rolleyes:
     
Thema: Kupplung quietscht beim Treten (T17)
Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht beim Treten (T17) - Ähnliche Themen

  1. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  2. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  3. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  4. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  5. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...