Kupplung quietscht beim Treten (T17)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChappiDog, 14.06.2007.

1. #1 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Moinmoin,

jedesmal wenn ich das Kupplungspedal trete, kommt aus dem Motorraum ein Quietschen/Knarzen.
    Ich habe schon versucht mit Sprühöl vom Innenraum aus an der "Kupplungsstange" entlang zu sprühen. Gebracht hats gar nichts.

Wo kann ich noch suchen?
    Im Motorraum komm ich nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass die rot markierten Dinger für die Kupplung sind, aber wo kann es da quietschen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Da sitzt der Schaltheber fürs Ausrücklager (Roter Pfeil). Ist von einer Gummimanschette umegebn.In die Manschette was Silikon reinsprühen, dann sollte es weg sein

Mfg

4. #3 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Danke erstmal.
    Inwieweit kann ich denn da sorglos raumsauen? Nicht, dass da was bis in die Kupplung selbst kommt.
    Habs mal vorsichtig ein bischen eingeschmiert. Kein Erfolg. ;(

Heute abend mal, wenn ich zu zweit lauschen, woher das Geräusch genau kommt. Wenn ich alleine bin scheint es mehr von der Trennwand zum Innenraum her zu kommen.

5. lear

lear Lebende Foren Legende

An die Kupplung direkt dürfte nix kommen. Muss das bei meiner Carina auch mal wieder machen. Ich srüh da immer wild rein :D

6. -Kawa-

Dann Fette mal das Gelenk des Kupplungspedals im Innenraum

7. #6 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

OK, danke.

Habs orten können und es kam tatsächlich vom Schaltheber.
    Nun kämpf ich nur noch damit, die Dichtung wieder richtig draufzubekommen. :rolleyes:

8. -Kawa-

Die sitzt nicht komplett über dem Hebel ! Ist normal, das die da so labberig rumhängt... oder hast die Komplett abgezogen ?

9. #8 ChappiDog, 14.06.2007
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Ja, ich hab sie unten komplett rausgezogen. Sonst wäre ich da nicht drangekommen.
    Hab schon 20 Minuten rumgefummelt, aber sie will nicht so richtig sitzen. Ich probiers morgen nochmal.

10. -Kawa-

Du hätts sie gar nicht komplett abziehen müssen ;) Es reicht, die oben etwas zu weiten, da kannst dann das Silikon reinlaufen lassen...

Naja, aus Fehlern lernt man ;) Quitschen kommt eh wieder... Abhilfe auf Dauer schafft nur nen neues Ausrücklager, was aber mit entfernen der Getriebeglocke verbunden ist ;)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

*Ausgrab*

Ich hab das Problem bei meinem P8. Die Kupplung quietscht beim treten, habs aber ne weile einfach ignoriert. Mittlerweile is aus dem Quietschen eine art knacken geworden, was mich dann doch etwas beunruhigt. Ich hab schonma Silikon in die Kupplungsglocke gesprüht, hat jedoch nich geholfen...

Also, was sollte ich alles fetten? Und könnte es irgendwas gravierendes sein? Hab nämlich im Moment absolut keine Zeit mich damit zu beschäftigen und es wäre schon beruhigend wenn ich das erst in paar Wochen machen könnte... will allerdings nich dass die karre liegen bleibt...

Was mich auch wundert: Ich hab vor ca. 20000km die Kupplung gewechselt und das hat nix am quietschen geändert... (Bei den Sachs Kupplungskits ist doch auch ein Ausrücklager dabei, oder? Kann mich grad nich erinnern ob ich das auch gewechselt hab...)

Danke!

13. #11 MichBeck, 23.07.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ist fummelig, ja ;)
    Hab da Fett reingepappt aber auf Dauer kommt das Quitschen doch irgendwann wieder :rolleyes:

Thema: Kupplung quietscht beim Treten (T17)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung quietscht beim treten

,
  2. kupplungspedal quietscht beim treten

,
  3. quietschen beim kupplung treten

,
  4. kupplungspedal quietscht im motorraum,
  5. kupplung qwitscht beim treten beim jaris,
  6. kupplung quietscht motorraum,
  7. beim kupplung treten knarzgeräusche Peugeot ,
  8. kupplung quietscht beim treten toyota,
  9. kupplung getreten quitschende geräusche gestank,
  10. beim kupplung treten knarzgeräusche,
  11. kupplungspedal quietscht,
  12. quietschen beim treten der kupplung,
  13. Ein leises Qietschen beim Treten der Kupplung,
  14. toyota corolla kupplung quietscht
Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht beim Treten (T17) - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]