Kupplung P8

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von corollogirl, 18.02.2003.

  1. #1 corollogirl, 18.02.2003
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    bräuchte mal hilfe mit meinem auto...
    hab in letzter zeit probleme mit der Kupplung denke ich. bekomm den ersten gang ganz besonders scheisse rein. dann an der ampel trotz getretener Kupplung will er mir einfach losfahren. wenn ich die kupplung nur ein mal bewege säuft er mir gleich ab.
    nun meine Frage: ist das eher die Kupplung oder doch nur der Geberzylinder??? hab ich auch schon gehört, das der dran schuld sein kann.
    und wenn einer vielleicht noch die Preise kennen würde wäre gut.

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Francy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 18.02.2003
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    Hallo!
    ööH!Preise weiss ich nicht!Kupplung ungefäir 250€ und der Geber vielleicht 50€.

    Prüf doch einfach mal den Geber und Nehmerzylinder.Ist noch Flüssigkeit im Kupllungspott?

    Du kannst am Getriebe am Geber mal die Gummimanschette wegklappen.Da unter muss es trocken sein.Da darf keine Hydraulikflüssigkeit austreten!
    Genauso wie am Nehmer.Der liegt im Fussraum beim Kupplungspedal!

    Wenn das alles OK ist,dann tausch mal die Kupplung!
     
  4. #3 -=Blitz=-, 18.02.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

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    Also Ferndiagnose ist klar, die Kupplung trennt nicht richtig. Ich würde auch als erstes mal den Hydraulikölstand der Kupplung kontrollieren ob nicht zuwenig drin ist. Dann den Geber und als letztes einen Tausch der Kupplung in Betracht ziehen!
     
  5. P7er

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    WENN Du wirklich eine neue Kupplung brauchst, kaufe Dir lieber das Sachs-Kit, daß bekommt man für ~ 130€ (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager).

    Es gibt auch noch Nova-Kupplungen, die bekommt man teilweise schon für unter 100€ als Kit, daß sind jedoch "runderneuerte" Kupplungen, da wäre ich persönlich skeptisch.
     
  6. #5 Schuttgriwler, 18.02.2003
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    Hallo Francy,

    bevor Du das Geld rauswirfst, fange wie bereits erwähnt, mit den kleinen Dingen an.

    - Kupplugshydraulik auf Dichtheit prüfen (Leitungen verfolgen)

    - ggf. Flüssigkeit ergänzen (Bremsflüssigkeit DOT3) oder mal ganz wechseln.

    - Wenn das alles nicht funktioniert, den Kupplungstest machen: 3.Gang rein, Handbremse zu, Kupplung treten, Motor an, hochjagen, und schlagartig Kupplung gehen lassen. Der Motor muß sofort ausgehen.

    Preise:

    Geberzylinder Kolben-Überholsatz: 04311-12080 bzw. 04311-12110 25,96€

    Nehmerzylinder Kolben-Überholsatz: 04313-12030 bzw. 04313-17010 20,37€

    Für Teilenummern die zu DEINEM Wagen passen brauche ich die Fahrgestellnumme rund den Modellcode.

    gruß

    dennis
     
  7. #6 corollogirl, 19.02.2003
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    also ich hab mir bei toyota mal die Preise besorgt.
    ne neue Kupplung kostet mit simmerringenudn dem ganzen scheiss 110 euro, der geberzylinder 89 noch was euro.
    udn wenn ich das beurteile was heute noch dazu kam, kannst nur die kupplung sein. beim anfahren muss ich ziemlich hochtouren, das er mir net ausgeht. super. aber ich werd gleich mal raus gehen udn die ganzen schläuche auf dichte überprüfen...
    danke für die tipps im übrigen...

    Francy
     
  8. #7 Schuttgriwler, 19.02.2003
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    Hat Dir Dein Händler nicht angeboten, den Geberzylinder mit dem von mir genannten obigen Satz zu überholen ??

    Der Satz taugt nur was, wenn der Geber nicht mehr den Druck aufbauen kann.

    gruß

    dennis
     
  9. #8 corollogirl, 23.02.2003
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    @dennis
    du, so lange ich das Geld dafür habe, mache ich das neu. So hab ich wenigstens Garantie auf das Teil.
    aber trotzdem danke.

    Francy
     
  10. P7er

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    Tz, die Zylinder neu kaufen ist wirklich Blödsinn, wenn die mit dem Toyotadichtsatz überholt werden, sind die wie neu und auf eine Reparatur gibt die Werkstatt so oder so Garantie.

    Warte mal ab, bis die erste Bremszange fest ist, dann wirst Du Deine Meinung noch ändern ;)
     
  11. #10 Schuttgriwler, 23.02.2003
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    Also ich habe 2001 die Bremsen vorne mit dem Original-TOYO-Satz (DM54) überholt und da war alles dabei und es klappte erste Sahne.

    gruß

    dennis
     
  12. #11 Frank W, 23.02.2003
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    Die Rep.-Sätze sind wirklich super(Würde ihn nicht erneuern ist dann nur Faulheit).... ;)
     
  13. #12 corollogirl, 23.02.2003
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    da liegst du nicht ganz richtig...wenn ich mir den Überholsatz kaufe, liegt die Lebenserhaltung laut Werkstatt bei nicht ganz 2 Jahren. Und Garantie bekomme ich da nicht drauf! Da hab ich ja schon nachgefragt. sooo ganz doof bin ich ja doch nicht.
    udn ausserdem bekomme ich, da ich den Geber neu kaufe, den Nehmer kostenlos dazu. ist auch ein angebot, oder?
    aber nun genug...

    Francy
     
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  15. P7er

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    Ich wollte damit sagen, wenn der erste Sattel fällig ist und die Werkstatt ihr den Preis dafür ohne Montage nennt, wird sie ihre Meinung zu Reparatursätzen ändern. Beim Sattel fängts bei 150€ erst an :]
     
  16. #14 corollogirl, 24.02.2003
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    Ich wollte damit sagen, wenn der erste Sattel fällig ist und die Werkstatt ihr den Preis dafür ohne Montage nennt, wird sie ihre Meinung zu Reparatursätzen ändern. Beim Sattel fängts bei 150€ erst an :][/quote]

    ich bekomme jetzt alles für den Einkaufspreis, und die Arbeitszeit muss ich auch net blechen. dann geht das schon. ist schön wenn man einen kennt, der da arbeitet und das auto alle fotz lang untersucht und auf Fehler prüft ;)
    nur der wohnt sooo weit weg *schnief*
     
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