Kupplung oder Elektronik???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von reggaefi, 09.09.2008.

  1. #1 reggaefi, 09.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    ich hab da ein kleines Problem mit meinem Corolla(Modell: siehe links)...

    Und zwar:
    Wenn ich schon etwas länger gefahren bin(z.B. von Arbeit nach Hause -ca. 30 min. Autobahn), dann beispielsweise einen Berg hochfahre und das Gaspedal durchtrete, springt die Drehzahl wie blöde hoch(von ca. 2000 auf etwa 4000) und an der Geschwindigkeit tut sich erst später was. Das Ganze ist ungefähr so als würde man die Kupplung während des Beschleunigens schleifen lassen - was ich aber mit Sicherheit nicht mache.
    Das ist aber nicht nur am Berg so, sondern heute hab ich das auch auf der Geraden gehabt. Auch so fühlt sich das Auto etwas träge an - im Vergleich zu sonst.
    Komischer Weise tritt das nur ab dem 3. Gang auf. Zumindest hab ich es im 3. und 4. gehabt/getestet, wie´s mit´n 5. und 6. aussieht kann ich noch nicht sagen.
    Vorhin hab ich die Battarie abgeklemmt, weil ich mal hoffe, dass es nur ein kleines Elektronikproblem ist/war. Morgen kann ich mehr sagen.
    Aber so wie ich das einschätze ist es bei meinem Glück die Kupplung, die im Eimer sein wird....

    Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Ideen? ?( ?( ?(

    Schonmal Danke im Voraus...
    reggaefi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung ist verschlißen.

    fahr damit nicht lange und lass die nicht so ´´schleifen´´ (wenig gas) und lass die Kupplung wecheln

    deine Kupplung kann nicht mehr die volle Leistung weiter geben deshalb geht die Drehzahl hoch als ob du kuppeln würdest das wird mit der zeit immer schlimmer und irgendwann kommst du keinen berg mehr hoch,wenn die viel schleift wird evtl deine Schwungscheibe durch überhitzung beschädigt
     
  4. #3 reggaefi, 09.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort...
    hattest du das problem auch schonmal oder warum bist du dir so sicher?
    ich frag nur deswegen, denn das merkwürdige ist, dass es nicht ständig und nur nach bestimmten voraussetzungen passiert. ich hatte bisher noch nie eine verschlissene kupplung erlebt. war bestimmt der vorbesitzer - ich sag nur rentner.

    vielleicht kannst du oder jemand anderes mir sagen, ob sowas ein garantiefall ist. denn ich meinen erst im dezember gekauft und da waren noch zwei jahre garantie drauf bzw. mit dabei...
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ein Elektronikproblem läßt sich leicht ausschließen, wenn nicht nur der Drehzahlmesser hochschnellt, sondern die Drehzahl sich tatsächlich auch hörbar erhöht. Und wenn die Drehzahl sich erhöht ohne Geschwindigkeitszuwachs, dann kann nur der Kraftschluß fehlen, bleibt nur die Kupplung, wenn nicht gerade Winter und Straßenglätte ist.

    Irgentwann zwischen 100.000 und 200.000km ist das auch normal.

    Und irgentwo fängt's immer mal an und wird dann schlimmer.

    bye, ylf
     
  6. #5 reggaefi, 09.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    mmh... schön bescheiden...
    hab gerade was um die 96000 km runter.
    ne ahnung was sowas kostet, wenn es nicht unter die garantie fällt?
     
  7. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    mach ma diesen Test:
    Motor und Kupplung Bertiebswarm
    Fahrzeug auf ne ebene Fläche stellen
    Handbremse anziehen
    5.Gang einlegen
    Drehzahl ca 3000U/min
    Kupplung langsam kommen lassen
    Motor muss aus gehen falls nicht is se runter und muss erneuert werden
     
  8. #7 HeRo11k3, 09.09.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Klingt sehr nach Kupplung, war bei mir genauso und sie war runter - 5000km hat sie aber schon noch mitgemacht nach dem ersten Mal, wenn man vorsichtig fährt und eben nicht mehr Vollgas gibt...

    Als wir meine dann bei 145000km (WIMRE) getauscht haben, haben wir festgestellt, dass das auch schon nicht mehr die erste war (es sei denn, Toyota verbaut SACHS-Kupplungsscheiben...)

    MfG, HeRo
     
  9. #8 reggaefi, 09.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    @jokiel:
    mach ich da nicht noch mehr kaputt?

    wie sieht´s mit den kosten für einen wechsel aus - wieviel?
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    Verdammt früh! :D
     
  11. #10 reggaefi, 10.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    denk ich aber auch. liegt aber eindeutig am vorbesitzer bzw. vorbesitzerin:
    1. rentner
    2. frau
    3. nur stadtverkehr(in berlin, weil auto/rentnerin stammt von berlin)

    also alle faktoren, die für ein auto hoch giftig sind :D
    und ich denke mal ich muss keinen erzählen, dass rentner die kupplung bis zum geht-nicht-mehr bei hoher drehzahl schleifen lassen... :rolleyes:
     
  12. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Nein
    Motor und Kupplung müssen nur richtig Bertiebswarm sein
    bei diesem Test wird ganz einfach geprüft ob die Kupplung noch richtig arbeitet oder ob sie defekt ist
     
  13. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Doch, ich kenne nur Rentner, die beim Anfahren zu wenig Gas geben und sich dann wundern, warum sie nicht aus den Puschen kommen bzw. der Motor ausgeht.

    "Der verschluckt sich immer."
    "Das ist ein Einspritzer, der kann sich nicht verschlucken."
    "Dann muß ich die Kupplung aber immer so schleifen lassen, das wird zu teuer!"
    "Mit Standgas kann man aber nicht anfahren! (Zumindest nicht, wenn man nur 1.6L Hubraum hat und die Karre weit über eine Tonne wiegt.)"
    ...
    :rolleyes:
     
  14. #13 e9gtifahrer, 10.09.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    geh mal von 550-650 euro aus (toyota) ist aber ohne gewähr. bei uns in der werkstatt "freie werkstatt" ca.430 euro.

    mfg marco
     
  15. #14 reggaefi, 10.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    jo... der preis kommt in etwa hin. hab mir heute mal einen kostenvoranschlag geben lassen und das sind dann genau 601,90€ ;(

    ABER: bei mir geht´s noch über de GARANTIE - wie mir mein freundlicher händler erst nach nachfrage mitteilen konnte :] 8)

    UND: der "chefkoch" in der werkstatt meinte, dass es nicht zwingend direkt die kupplung ist, sonder es sich auch nur um luft im system oder um irgendein kupplunglager oder sowas in der richtung sein kann.

    ich sag dann auf jedenfall mal bescheid, was raus kam...

    grüße
     
  16. #15 e9gtifahrer, 10.09.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    also luft im system geht gar nicht, wenn da luft drinne ist kannst du nicht mehr richtig kuppeln aber dennoch fahren, die flüßigkeit überträgt deine fußkraft auf die kupplung wenn da luft drinne ist kannst du nix mehr übertragen weil sich die luft in der leitung zusammenpressen lässt. was die flüßigkeit ja nicht machen kann.

    das ausrücklager ist auch nicht möglich wenn das im popo ist macht es geräusche bei kupplung treten.
    was höchstens sein kann ist das das ausrücklager sich nicht mehr auf der welle frei vor und zurückschieben lässt, das heisst aber auch das du schwerer auf die kupplung treten musst. das lager kann auf der welle klemmen oder der gleitfilm verharzt sein, was ich aber bei deiner geringen laufleistung nicht glaube.

    es kann auch noch sein das der motor- oder getriebewellen simmerring undicht ist und die kupplung verölt ist. kann vorkommen vor allem wenn die kupplung mal heiss gefahren wurde zb. durch eien rentner.
    aber glaube ich eigendlich auch weniger, es wird die kupplung einfach fertig sein.

    alles typischer kunden nepp :( .

    mfg marco
     
  17. #16 reggaefi, 10.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    was du jetzt allerdings nicht weißt ist, dass der werkstatt-chefkoch ein kumpel von mir ist, dem ich auch sehr vertraue, und ich nebenbei stand und auch richtig gehört habe wie die luft aus dem system kam und das war relativ viel. danach konnte ich übrigens auch leichter die kupplung treten.
    aber das hauptprob war damit nicht ganz gelöst. im 4. isses weg und im 3. ansatzweise noch da.
     
  18. #17 e9gtifahrer, 11.09.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi
    das ist gut das das ein kumpel von dir ist. ich bin selber in ner werkstatt in der ich selbständig mit den kunden zusammen die kundengespräche mache, logisch prüft man vorher alles mögliche vor allem wenn der kunde dabei steht, wäre ein bischen blöd wenn der die hand auf das auto legt und sagt "macht ca 600 euro".


    trotzdem ändert das nix an der tatsache das die kupplung wie auch die bremse mit druck arbeitet. wenn nun kein druck mehr aufgebaut wird (wenn zb luft im system) kann die kupplung nicht getreten (getrennt) werden sonst nix.wenn sie nicht weit genug trennt könnte sie immer schleifen beim gang einlegen, es liesen sich auch hierbei schlechter die gänge einlegen.

    das es im dritten schlimmer ist wie im vieten ist normal weil dort mehr kraft übertragen werden kann wegen der übersetzung. im ersten und im zweiten sollte bei schnellem anfahren und beschleunigen gerade berg auf das selbe problem darstellen.

    es ist stark temperaturabhängig wann die kupplung rutscht. fahr ruhig weiter bis nix mehr geht, kann dann ja nur noch die schwungscheibe kaputt gehen. ich schreibe dir hier nicht aus langeweile so nen langen text, sondern weil ich es weiß.
    es wird die kupplung sein und daran kann auch das entlüften leider nix ändern, oder wie geschrieben das sie eventuell verölt ist.

    mfg marco
     
  19. #18 reggaefi, 11.09.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    hast ja recht... :] ich versuch nur immer den größten aufwand zu vermeiden. :D hab heute früh wieder das problem gehabt und mich damit jetzt auch abgefunden, dass es eindeutig die kupplung is...
    aber wenn ich solange fahr bis nix mehr geht - was er mir auch sagte - isses doch auch blöd, wenn ich dann auf einmal auf der autobahn rumhäng und dann ewig warten muss bis dann mal einer kommt und mich vielleicht noch von dem eimer blödmachen lassen muss...

    ist es denn so verschwenderisch, wenn ich das gleich wechseln lasse?
    und wie lange dauert so ein wechsel(bspw. bei dir)? wenn ich´s heute hinschaffe, ob die dann bis samstag früh um 10.00 fertig sind?

    grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 e9gtifahrer, 11.09.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    also kupplungswechsel ohne weitere schäden zu finden dauert ca 3-4 stunden. kann auch schneller gehen aber geh mal davon aus.

    normalerweise soltest du nicht länger als einen tag auf dein auto verzichten müssen, bedenke jedoch das die teile auch bestellt werden müssen. d.h. die brauchen mindestens über nacht damit die in der fira sind. solche teile sind recht selten auf lager.

    also heute bringen und teile bestellen lassen, heisst das die morgen frühstens damit anfangen. freitag ist meist nur ein halber tag in vielen werkstätten, also kann es knapp werden. zumal die ja noch andere kunden da haben.

    es könnte also knapp werden, am besten du sprichst einen termin ab und lässt dir nen leihwagen geben, müsste eigendlich möglich sein da ja eh noch ein bekannter von dir dort arbeitet.

    mfg marco
     
  22. #20 Schuttgriwler, 11.09.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kupplung ist NIE Garantie, wenn es kein Materialfehler ist.

    Kupplung ist wie Bremse ein Verschleißteil, das je nach Fahrweise schneller oder langsamer verschleißt.

    Ich habe die erste drin und 169000km drauf.
     
Thema:

Kupplung oder Elektronik???

Die Seite wird geladen...

Kupplung oder Elektronik??? - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...