Kupplung nachstellen MKIII?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dk96, 28.08.2002.

  1. dk96

    dk96 Guest

    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube Lucky hat mal erzählt, dass man die Kupplung der MKIII nachstellen kann.<br />Mich würde nochmal interessieren wie man das macht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    mein kenntnisstand ist, dass du nur das spiel des pedals einstellen kannst. was, zum teufel soll man an einer hydraulischen kupplung nachstellen können? ?(
     
  4. #3 Andreas-M, 28.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Nur das Pedal-Spiel, meine ich auch zumindest. An der Kupplung selber kannste nix einstellen.
     
  5. dk96

    dk96 Guest

    Mein ich ja eigentlich auch, ich bilde mir aber ein Lucky hätte da mal was in der Richtung gepostet.<br />Wo steckt der denn?
     
  6. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    <br />vielleicht hatte der vorher ne tüte geraucht... ?(
     
  7. #6 SupraMike, 29.08.2002
    SupraMike

    SupraMike Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    lt. Handbuch nur der Pedalweg einstellbar.

    Ach ja, und natürlich Hydraulikflüssigkeit kann man kontrollieren und Entlüften, wenn die Kupplung nicht so will.

    Wenn Kupplung selber rutscht etc. dann neuer Kupplungssatz

    Gruss
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 29.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal nur die Scheibe wechseln.

    Penners Automat sah nach hunderttausendirgendwaswievielkm noch super aus.

    Laut HB muß der auch nur gewechselt werden, wenn der Verschleiß bestimmte Toleranzen überschreitet, was aber bei hunderttausendirgendwaswievielkm nicht der Fall war.

    Scheibe wechseln, wenn Du weißt wie es geht. Ca. 1,5 Std. Arbeit.

    Scheibe kostet ?? 90 Euronen.
     
  9. dk96

    dk96 Guest

    Aber Hasi, meine Kupplung ist doch neu.<br />Mich nervt bloss das fummelige Geschalte.<br />Speziell der Rückwärtsgang.<br />Umdrehen auf Hauptstrassen dauert entweder ewig (3x Zwischengas) oder hört sich uncool an (Knirrrrsch!).<br />Aber mich hätte es, wie schon gesagt, sehr gewundert wenn man die einstellen könnte.
     
  10. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    der fahrer schaltet, wie er spricht:

    laut und deutlich !!! :D
     
  11. Penner

    Penner Guest

    Oben am Kupplungspedal befindet sich eine Stange die in den Motorraum geht. Da sitzt ne Hülse mit Sicherungsmutter drauf, die abmachen und die Hülse so verdrehen bis das Pedalspiel paßt. Bei mir geht der Rückwärtsgang auch nur nach 2x Kupplung treten und Gas geben bzw. mit knirrrrsch rein. Scheint normal zu sein, meine Kupplung ist neu und das Pedalspiel optimal eingestellt. Neben dem Pedalspiel kann man wie oben erwähnt nix einstellen. Lediglich das Entlüften (Schraube unten am Getriebe) der Kupplungsanlage soll was bringen.

    Grüße: Penner
     
  12. #11 Dirty Elch, 01.09.2002
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Habe auch vor ein paar Wochen die Kupplung neu gemacht. Mitnehmerscheibe und Automat. Ausrücklager waren alle zu doof das richtige zu bestellen, deshalb das alte wieder eingebaut.

    Muss beim Rückwärtsgang auch gaaaaaaanz langsam den Gang einlegen, damit es nicht so laut hagelt. 8o

    [ 01. September 2002: Beitrag editiert von: Dirty Elch ]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Roger18, 01.09.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    also den rückwärts gang bekomm ich auch nicht ohne knarzen ein wenn das fahrzeug noch leicht rollt, is bei beiden toyos wo ich habe so. anscheinend ist der rückwärts gerade verzahnt, nicht so wie die anderen gänge.<br />sowas macht in der summe halt den unterschied zwischen nem teueren auto und nem toyota :D
     
  15. #13 CyberBob, 03.09.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    HIER bin ich...

    also, ja ist richtig... die kupplung selber kann man nicht einstellen... das macht die hydraulik von ganz alleine...

    aber man kann das pedal einstellen... d.h. wenn zu viel spiel am pedal trennt die kupplung nicht mehr sauber...

    das spiel darf aber auch nicht zu gering sein...

    wie schon weiter oben beschrieben ist am pedal (ganz weit oben) ne stange mit gewinde kontermutter und einem gelenk... das ding drückt dann direkt auf den bremszylinder...

    <br />und eins habe ich noch für euch... :D

    rückwertsgang ohne knarren einlegen geht so:

    1. kurz vor gang einlegen kupplung einmal kommen lassen...

    oder

    2. kurz vor gang einlegen den ersten gang antippen... also nicht in den ersten schalten sondern nur den gangschalter in die richtung führen und den gang sozusagen andeuten...<br />dadruch erreicht man dass die syncronräder stehenbleiben und so der rückwertsgang nicht mehr knarrt...
     
Thema:

Kupplung nachstellen MKIII?

Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen MKIII? - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?

    E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Handbremshebel. Um eine Bremswirkung am Berg zu haben mit der Feststellbremse muß ich den Hebel fast so...
  4. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...