Kupplung nachstellen MKIII?

Diskutiere Kupplung nachstellen MKIII? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube Lucky hat mal erzählt, dass man die Kupplung der MKIII nachstellen kann.<br />Mich würde nochmal...

1. dk96

dk96 Guest

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube Lucky hat mal erzählt, dass man die Kupplung der MKIII nachstellen kann.<br />Mich würde nochmal interessieren wie man das macht.

2. Anzeige

schau mal hier: Kupplung nachstellen MKIII?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    mein kenntnisstand ist, dass du nur das spiel des pedals einstellen kannst. was, zum teufel soll man an einer hydraulischen kupplung nachstellen können? ?(

4. #3 Andreas-M, 28.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Nur das Pedal-Spiel, meine ich auch zumindest. An der Kupplung selber kannste nix einstellen.

5. dk96

dk96 Guest

Mein ich ja eigentlich auch, ich bilde mir aber ein Lucky hätte da mal was in der Richtung gepostet.<br />Wo steckt der denn?

6. sharky

Fahrzeug:
    <br />vielleicht hatte der vorher ne tüte geraucht... ?(

7. #6 SupraMike, 29.08.2002
    SupraMike

SupraMike Junior Mitglied

lt. Handbuch nur der Pedalweg einstellbar.

Ach ja, und natürlich Hydraulikflüssigkeit kann man kontrollieren und Entlüften, wenn die Kupplung nicht so will.

Wenn Kupplung selber rutscht etc. dann neuer Kupplungssatz

Gruss

8. #7 HASEHASESUPRASE, 29.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Erstmal nur die Scheibe wechseln.

Penners Automat sah nach hunderttausendirgendwaswievielkm noch super aus.

Laut HB muß der auch nur gewechselt werden, wenn der Verschleiß bestimmte Toleranzen überschreitet, was aber bei hunderttausendirgendwaswievielkm nicht der Fall war.

Scheibe wechseln, wenn Du weißt wie es geht. Ca. 1,5 Std. Arbeit.

Scheibe kostet ?? 90 Euronen.

9. dk96

dk96 Guest

Aber Hasi, meine Kupplung ist doch neu.<br />Mich nervt bloss das fummelige Geschalte.<br />Speziell der Rückwärtsgang.<br />Umdrehen auf Hauptstrassen dauert entweder ewig (3x Zwischengas) oder hört sich uncool an (Knirrrrsch!).<br />Aber mich hätte es, wie schon gesagt, sehr gewundert wenn man die einstellen könnte.

10. sharky

Fahrzeug:
    der fahrer schaltet, wie er spricht:

laut und deutlich !!! :D

11. Penner

Penner Guest

Oben am Kupplungspedal befindet sich eine Stange die in den Motorraum geht. Da sitzt ne Hülse mit Sicherungsmutter drauf, die abmachen und die Hülse so verdrehen bis das Pedalspiel paßt. Bei mir geht der Rückwärtsgang auch nur nach 2x Kupplung treten und Gas geben bzw. mit knirrrrsch rein. Scheint normal zu sein, meine Kupplung ist neu und das Pedalspiel optimal eingestellt. Neben dem Pedalspiel kann man wie oben erwähnt nix einstellen. Lediglich das Entlüften (Schraube unten am Getriebe) der Kupplungsanlage soll was bringen.

Grüße: Penner

12. #11 Dirty Elch, 01.09.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Hi.

Habe auch vor ein paar Wochen die Kupplung neu gemacht. Mitnehmerscheibe und Automat. Ausrücklager waren alle zu doof das richtige zu bestellen, deshalb das alte wieder eingebaut.

Muss beim Rückwärtsgang auch gaaaaaaanz langsam den Gang einlegen, damit es nicht so laut hagelt. 8o

[ 01. September 2002: Beitrag editiert von: Dirty Elch ]

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Roger18, 01.09.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

also den rückwärts gang bekomm ich auch nicht ohne knarzen ein wenn das fahrzeug noch leicht rollt, is bei beiden toyos wo ich habe so. anscheinend ist der rückwärts gerade verzahnt, nicht so wie die anderen gänge.<br />sowas macht in der summe halt den unterschied zwischen nem teueren auto und nem toyota :D

15. #13 CyberBob, 03.09.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

HIER bin ich...

also, ja ist richtig... die kupplung selber kann man nicht einstellen... das macht die hydraulik von ganz alleine...

aber man kann das pedal einstellen... d.h. wenn zu viel spiel am pedal trennt die kupplung nicht mehr sauber...

das spiel darf aber auch nicht zu gering sein...

wie schon weiter oben beschrieben ist am pedal (ganz weit oben) ne stange mit gewinde kontermutter und einem gelenk... das ding drückt dann direkt auf den bremszylinder...

<br />und eins habe ich noch für euch... :D

rückwertsgang ohne knarren einlegen geht so:

1. kurz vor gang einlegen kupplung einmal kommen lassen...

oder

2. kurz vor gang einlegen den ersten gang antippen... also nicht in den ersten schalten sondern nur den gangschalter in die richtung führen und den gang sozusagen andeuten...<br />dadruch erreicht man dass die syncronräder stehenbleiben und so der rückwertsgang nicht mehr knarrt...

Thema:

Kupplung nachstellen MKIII?

Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen MKIII? - Ähnliche Themen

1. Kupplung nachstellen beim E12 1,4???

Kupplung nachstellen beim E12 1,4???: Hallo,haben seit kurzem einen Corolla E12;3Türen; 1,4 97Ps. bj 6/2003. Leider ist der Kupplungsweg sehr,sehr kurz.Kann man das irgendwie...
  2. KUPPLUNG nachstellen T22 D4D

KUPPLUNG nachstellen T22 D4D: Hallo ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit die Kupplung an meinem D4D T22 Bj. 2002 nachzustellen? Komme nur schwer damit klar, da sie zu früh...
  3. Kupplung bei der Carina E nachstellen?

Kupplung bei der Carina E nachstellen?: Seit gegrüßt. Ich hab seit ein paar Monaten eine Carina E Kombi. Hab an ihr auch schon ein paar Optische Sachen gemacht. Heute Nachmittag ist mir...
  4. Kupplung nachstellen

Kupplung nachstellen: Kann ich beim E10 die Kupplung durch eine Einstellung etwas frühert kommen lassen.Die kommt ungefähr im letzten 1/3. Geht das gleiche auch bei...
  5. kupplung nachstellen am 3sge (mr2)

kupplung nachstellen am 3sge (mr2): gibts da ne möglichkeit die nach zu justieren? die kommt sau spät bei mir (letztes 1/4 des pedalweges)