Kupplung nachstellen beim E12 1,4???

Diskutiere Kupplung nachstellen beim E12 1,4??? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo,haben seit kurzem einen Corolla E12;3Türen; 1,4 97Ps. bj 6/2003. Leider ist der Kupplungsweg sehr,sehr kurz.Kann man das irgendwie...

  1. Asnh

    Asnh Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1,4
    Hallo,haben seit kurzem einen Corolla E12;3Türen; 1,4 97Ps. bj 6/2003.
    Leider ist der Kupplungsweg sehr,sehr kurz.Kann man das irgendwie einstellen? Hat jemand eine Idee,was die Ursache hierfür sein könnte? Kupplung rutscht nicht!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    368
    wie lange fährst du das auto denn schon? meist muss man sich ja auf die neue kupplung einstellen, und nach ner zeit ist es dann kein problem mehr.
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Evtl kupplungsflüssigkeit wechseln lassen.
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.473
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn man von manch anderen Fabrikaten kommt ist der Weg bis die Kupplung kommt beim Corolla schon sehr spät. Ging mir selbst so man gewöhnt sich daran und der Punkt bleibt immer gleich.
    Am Kupplungspedal selbst gibt es eine Schraube mit Kontermutter hier kann man den Leerweg des Pedals einstellen... Ansonsten eine Kupplungseinstellung wie es früher mal gab zu Seilzug Zeiten gibt es nicht mehr
     
  6. #5 Angel Tears, 04.01.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Wie hoch ist die Laufleistung deines Corollas? Du hast ein Hydraulisches Kupplungssystem, welches mit DOT 4 aufgefüllt und entlüftet wird/werden muss.

    Schlappert dein Pedal der Kupplung? Wie ist Gasannahme? Kommt er sofort, wenn du Gas gibst?

    Probleme beim Schalten?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmarkmaik, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6 EZ 08/2002 & Corolla E11 1.4 Facelift EZ 04/2000
    Servus und ein frohes neues Jahr !!!

    Ich wollte an meinem E12 auch mal diese Schubstange nachstellen bzw.den Leerweg verkürzen.
    Hab die 12er Kontermutter gelöst und die Schubstange soweit rausgedreht bis gradeso kein Pedalspiel mehr vorhanden war.(ca 3mm)
    Wenn ich aufs Kupplungspedal drücke hab ich bis zum Punkt wo die Schubstange Gegendruck im Zylinder bekommt noch ca 5mm .

    Ist das so Ok ?


    Da ich grade dabei bin die Spannrolle zu wechseln und mir bis morgen der passende TorkSchlüssel fehlt, kann ich keine Probefahrt machen obs hinhaut........

    LG
    Maik
     
  9. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Sieht gut aus - die Vorgaben sind:
    • Pedalspiel: 1..5mm (Pedal drücken bis erster Widerstand spürbar ist)
    • Kolbenstangenspiel am Pedal gemessen: 5..15mm (Pedal sanft weiterdrücken bist Widerstand zunimmt)
    • Pedalhöhe vom Bodenblech aus gemessen: 140..145mm
    • Ausrückpunkt: mind. 25mm Pedalweg vom Pedalanschlag (durchgetreten)
    Der Ausrückpunkt ist die Stelle, an der die Kupplung gerade vollständig getrennt hat, das Getriebe im unbelasteten Zustand also nicht mitgenommen wird.
     
    PoorFly und altmarkmaik gefällt das.
Thema: Kupplung nachstellen beim E12 1,4???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 kupplung nachstellen

    ,
  2. kupplung nachstellen toyota

    ,
  3. toyota verso e12 kupplung einbauen

    ,
  4. Toyota Corolla kurzer Kupplungspedalweg,
  5. corolla e12 kupplung wechseln,
  6. toyota corolla e 12j kupplung einstelen,
  7. toyota corolla kupplung einstellen,
  8. toyota corolla kupplung rutscht,
  9. corolla e12j kupplungspedal höhe einstellen,
  10. toyota corolla E10 bj 95 kupplung nachstellen,
  11. Toyota Corolla bj 97 kupplung,
  12. toyota corolla e12 kupplung rutscht,
  13. kupplung einstellen toyota avensis,
  14. kupplung rutscht toyota corolla,
  15. toyota avensis t22 kupplung rutscht
Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen beim E12 1,4??? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Corolla E12 1.4 D4d normales Schwungrad oder Zweimassenschwungrad??

    Frage: Corolla E12 1.4 D4d normales Schwungrad oder Zweimassenschwungrad??: Hi! Weiß einer von euch ob in den Corolla E12 1.4 D4d Bj. 2005 ein normales oder ein Zweimassenschwungrad verbaut ist?? Vielen Dank im voraus.....
  2. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  3. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  4. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  5. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...