Kupplung macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holsatica, 10.02.2008.

  1. #1 Holsatica, 10.02.2008
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi,

    Bei meinem Paseo macht die Kupplung beim Durchtreten ein komisches Geräusch. Wenn man ziemlich weit durchgetreten hat, gibt es ein "Knack". Dieses "Knack" kommt aus der Getriebeglocke... ist also von der Kupplung selbst. Man spürt das Knacken auch deutlich im Kupplungspedal. Das überträgt sich ganz ordentlich.
    Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte.... Hab sowas bisher nie gehabt. Kennt das einer von Euch? Was mag die Ursache sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 10.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Evl. Ausrücklager.
     
  4. #3 sonicblue, 10.02.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ausrücklager.

    Wenn das gewechselt wird,solltest du auch die Kupplung gleich mitwechseln.Beim Kauf sinds meistens Komplettsets mit Lager,Scheibe und Druckplatte.
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    :]
     
  6. #5 echt_weg, 10.02.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    würd auch sagen ausrücklager - wobei es auch nur die metalldrahtklammer sein kann. wenn die bricht machts auch geräusche und man hat spiel auf dem pedal. war bei nem p7 von mir so
     
  7. #6 Holsatica, 11.02.2008
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    hmmm.... an das Ausrücklager hab ich noch nicht gedacht. Weil das Geräusch hört sich nicht wirklich nach Lager an.
    Eher wie Gunnar sagt... das die Metallklammern diesen Krach machen. Das Knacken kommt nicht jedes Mal, nur ab und zu. Heute hats beispielsweise noch nicht geknackt.
    Was mag das nur sein??? ?(
     
  8. #7 echt_weg, 11.02.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nachgucken :D
     
  9. #8 Bezeckin, 11.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist denn die Kupplung?

    Wenns nicht Ausrücklager ist, kanns auch vieles anderes sein. Tellerfeder, Ausrückgabel,...
     
  10. #9 meinedicke, 11.02.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kommt eh das gleiche bei raus: Musst Getriebe von Motor trennen, machst gleich eh alles neu!
     
  11. #10 Holsatica, 11.02.2008
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    ja, das ist ja gerade das, was den kleinen Mann so verbittert :rolleyes:

    Ohne das Getriebe auszubauen, sieht man ja gar nichts. Hätte ja sein können, dass einer genau das Problem auch mal hatte und damit noch 100.000Km gefahren ist...... oder ob das nach 1000Km auseinander gebrochen ist.

    Hmmm.... ich hoffe, dass die Kupplung noch etwas hält. Das Knacken macht sie seit etwa 5000Km. Die ist jetzt 150.000Km drin. Fühlt sich aber sonst noch recht fit an (Langstreckenauto).
     
  12. #11 sonicblue, 11.02.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ich würde kein Risiko eingehn..kostet zwar leider alles etwas Geld,aber wenns dann komplett im Eimer ist kostets vllt richtig viel Geld und grade bei Antreibsteilen sollte man ja vorsichtig sein.

    Ich kenn das Klacken des Lagers nur als aufeinanderfolgenes Klacken,wenn man kuppelt..kann ziemlich nervtötend sein.
     
  13. #12 echt_weg, 11.02.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    naja was soll schon groß kaputt gehen? alles was im kupplungskit drin ist "darf" ja kaputt gehen und der rest ist ja auch überschaubar. wenn schwungscheibe, ausrückhebel usw schrott gehen kriegt man die sachen ja hinterhergeschmissen
     
  14. apee

    apee Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds sofort tauschen hatte ne Kundschaft war zwar kein toyota sondern ein t4 der hatte auch das mitn geräusch und man merkte es auch am pedal er leiß es auch nicht gleich reparieren. Eine woche später Kupplung ging in fetzen und das Drucklager durchschlug das Getriebe :]
    Entresultat Getriebe zerlegen von fremdkörpern entfernen Glocke schweißen usw. Und so kostete es nicht mehr 500 sondern 1000 euro :] Sei du etwas schlauer mfg
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bezeckin, 12.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    DAs Problem ist, das die Eingangswelle ins Getriebe geschädigt werden kann.
     
  17. #15 echt_weg, 12.02.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    selbst wenn die getriebe kriegst doch hinterhergeschmissen :D
     
Thema:

Kupplung macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Kupplung macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...