Kupplung löst nicht 4AFE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von domi, 28.11.2010.

  1. domi

    domi Mitglied

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    Moin,

    war vorhin bzw Heute Mittag auf der AB unterwegs.
    Als ich vom 3 in denn 4 schalten wollte bei Volllast, hatte es kurz gekracht. Seit dem kann ich ohne Kupplung schalten, die Kupplung trennt scheinbar nicht mehr.

    Der Corolla steht nun in nem Dorf ca 100km entfernt.


    Was ist da passiert? Die Kupplung ist vor nem Jahr neu reingekommen.
    Sie lässt sich auch ganz normal drücken, keine Veränderung, Schaltzüge sind i.O hab ich schon nach geschaut.

    Ist einfach so als wenn ich die Kupplung gedrückt halte, und nicht loslasse.


    Hilft mir mal bitte jemand :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 shArki_p9, 28.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

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    wie, du kannst schalten ohne zu kuppeln ? wie kannst du denn überhaupt los fahren wenn die kupplung nicht mehr schließt ? oder hab ich da was falsch interpretiert ? ?( :D
     
  4. domi

    domi Mitglied

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    Wenn ich fahren könnte dann wäre mein Auto keine 100km entfernt.

    Es geht nix mehr. Ich kann ohne zu Kuppeln durchschalten selbst beim Rückwärts Gang
     
  5. #4 shArki_p9, 28.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

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    schonmal geschaut ob sich außerhalb des kupplung / getriebes etwas verhakt oder geborochen ist ?

    ansonsten wüsst ich auch nicht weiter .. da müssen die profis ran !
     
  6. domi

    domi Mitglied

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    Neín alles wie immer, selbst die Gabel an der Kupplung für das Ausrücklager bewegt sich beim betätigen. Kupplung
    macht leichte Geräusche. Als wenn sie sich verhackt hätte oder so
     
  7. #6 RALLE86, 28.11.2010
    RALLE86

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    Wenn sich die Gänge noch schalten lassen und das Getriebe nicht an sich blockiert hat sich entweder die Druckplatte, das Ausrücklager oder die Kupplungsscheibe verabschiedet. Aber wenn die Kupplung erst gewechselt wurde müsstest du ja eigentlich noch Garantie haben, wenn nicht muss das Getriebe raus um ordentlich prüfen zu können. Aber sehr wahrscheinlich muss ein neuer Kupplungssatz her.
     
  8. domi

    domi Mitglied

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    Die Kupplung hatte ich ca schon nen halbes Jahr vorher gekauft. Rechnung hab ich keine mehr. War ne Sachs Kupplung. Versteh ich trotzdem nicht. Fahr ja keinen Rennwagen....

    Morgen hätte ich TÜV/ASU Termin gehabt. Naja denke ich schaff es diese Woche in zu holen, und dann muss ich wohl wieder das Getriebe rausnehmen.
     
  9. #8 RALLE86, 28.11.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

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    Habe das ab und an auch schon gehabt das gewechselte Kupplungen kurze Zeit später kaputt waren, meistens aufgrund von Materialschwächen oder Verarbeitungsfehlern und das bei Teilen von namhaften Herstellern.
    Wenn du keine Rechnung mehr hast ist das schlecht da zumindest 1 Jahr Teilegarantie besteht.
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Sachs Kupplung? Dacht ichs mir doch.

    Du bist der 4. Fall mir bekannte Fall dem das passiert.
    Nieten der Kupplungsscheibe reissen aus und die Kupplung kann nicht mehr trennen. Also es bricht quasi der äußere Teil der Kupplungsscheibe (der mit dem Belag) vom inneren (der ja bewegt wird) ab und dann geht nichts mehr:

    -Meinem (Ex) Celica passiert. Der lief bei einer Freundin Jahr und Tag problemlos, aber die fährt auch wirklich SEHR gemütlich. Als sie ihn verkaufen will geht er dem Interessenten auf der Autobahn dann kaputt.. Knapp nach Ende der Garantiezeit der Kupplung.
    -Einem Bekannten (Damals noch Azubi zum Mechaniker, aber auch bei Toyota) 2x passiert (man hat natürlich wegen der Teilegarantie nochmal eine Sachs verbaut, aber das selbe kam wieder)
    -Und einen E11 Fahrer kenn ich auch noch dem das passiert ist.
    Jedesmal wurde die Kupplung bei Toyota eingebaut, jedesmal in einem anderen Autohaus und trotzdem. Es ist einfach die in diesem Fall schlechte Qualität von Sachs. Nichts Ausnahmefall oder sonst was.

    Da hilft um auf Nummer sicher zu gehen nur OEM Kupplung verbauen.
    Die OEM ist gegenüber der Sachs mehr als doppelt so oft genietet :]
     
  11. domi

    domi Mitglied

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    Moin,

    Ich dachte damals das Sachs, die bessere Wahl ist. Wo bekomm ich ne
    Kupplung her die besser hält? Und was kostet die

    Sie lief jetzt ca 15000km ohne Probleme, und dann das. Jetzt muss ich wieder ohne Bühne das Getriebe rausrupfen. Gut das jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.


    Vielen Dank
     
  12. haki

    haki Mitglied

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    Ich höhre das von Sachs zum ersten mal.
    Ich habe sicher schon an die 20 Kupplungen von denen in diversen Marken verbaut.
    Nur eine Kupplung hat nur etwas über ein Jahr gehalten, aber das war eine Rentnerin die bei ihrem Camry jedes Jahr eine neue beim Jahresservice bekommen hat.
     
  13. domi

    domi Mitglied

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    So Kupplung sieht so aus 8o


    [​IMG]
     
  14. #13 Kiwi<3Cora, 04.12.2010
    Kiwi<3Cora

    Kiwi<3Cora Mitglied

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    Alter!
    Wie kann das denn passieren?
    Habe meine Kupplung heute morgen auch gewechselt, aber eine Original Toyota Kupplung.
    :]
    Die sollte halten hoff ich.
     
  15. AdMan

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  16. domi

    domi Mitglied

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    Wie keine Ahnung ist unter Volllast passiert. Wieso weiss ich nicht.

    Ist aber ärgerlich und das nach der kurzen Zeit....
     
  17. #15 E9_Lover81, 04.12.2010
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    übelst echt mein beileid, gut sowas zu hören denn ich brauch auchnächstes jahr ne neue und war auch am überlegen die sachs kupplung zu kaufen aber jetzt werd ich definitiv ne orginale einbauen..
     
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