Kupplung klopfgeräusch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chillia, 16.04.2008.

1. #1 chillia, 16.04.2008
    chillia

chillia Mitglied

Hallo,

hab seit anfang ca. anfang des jahres ein problem mit der Kupplung, der Wagen hat 220000 gelaufen.

Zuerst ist mir aufgefallen, das wenn ich beim abbiegen im 2 gang einkuppel,so ein klopf/schlag geräusch auftritt und es kommt mir vor als ob der punkt wo die kupplung packt etwas später kommt.

Das zweite ist, wenn ich im stehen 1gang einlege und mit dem Schleifpunkt etwas spiel ( ohne gas geben etwas schneller einkuppeln, dann wieder aus usw) kommt das geräusch nicht immer, wenn das geräusch auftritt ist der einkuppel punkt auch was später.

Wenn ich die kupplung springen lasse, geht der motor aus, auch so lässt die sich normal fahren.

Weiß jemand evtl. was es sein könnte?
    danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 16.04.2008
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Antriebswellen, Radlager, hinteren untern Motorhalter usw. prüfen.
    Muss nicht von der Kupplung kommen.

Gruß

Rod

4. #3 chillia, 16.04.2008
    chillia

chillia Mitglied

Hab mal an den beiden reifen im aufgebockten zustand mal gerüttelt/gahauen und gedreht, schien ales in ordnung zu sein, wie prüfft man den rest oder woran sieht man das?

5. #4 Bezeckin, 16.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Also das Klopfen ist nicht dauernd, sondern nur beim einkuppeln da?!

Dann wäre wichtig, ists nur im angelassenen Zustand, oder auch wenn du den Motor aus hast? Nur während der Fahrt oder auch im Stand? Und auch nur bei bestimmtren Gängen?

6. #5 Bobbele, 16.04.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ahmm.. ich geh mal davon aus das es vielleicht das Ausrücklager im Getriebe ist.

Hatte ich bei meinem E11 auch gehabt.

7. #6 chillia, 17.04.2008
    chillia

chillia Mitglied

Das problem ist das es unregelmäßig ist, im 1 (beim anfahren,im stand)und 2ten gang(beim abbiegen)

keine ahnung ob das kommt wenn der motor aus ist

Was ich noch vergessen hab, wenn ich z.b. zur tanke auf den abgesenkten bordstein drauffahre kommt auch so ne art schlag gegen den unterboden wenn der reifen vorne rechts drauffährt (auch bei durchgetretener kupplung), ich würds da auch zu ordnen weil es sich ähnlich anhört.

Ich steh z.B. an der Ampel immer auf der kupplung, also könnt ich es mir vorstellen das es kaput ist

Sorry ist aber irgendwie schwer zu beschreiben
    Hab ne domstrebe vorne und 40 tiefer,falls es was ausmachen sollte

danke für die antworten

8. #7 Bezeckin, 17.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wenn du die Kupplung getreten hast und auch son schlag kommt... glaub ich kaum das es von der kupplung kommt. Evl. schau mal bei allen aufhängungsteilen nach. Also Stabis, alle gummibuchsen,... durchwackeln. Auch mal die Antriebswelle auf axialspiel kontrollieren (im Seitenvergleich).

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 waltihund, 23.04.2008
    waltihund

waltihund Grünschnabel

Hallo

Habe ich auch gehabt, bis ich stehen gebliben bin. Dignose: zwei Nieten in der Kupplungscheibe gebrochen. Reperatur neue kupplungscheibe und Drucklager

mfg
    waltihund

11. #9 Viruz-X, 23.04.2008
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    hab jetzt nicht alles gelesen.aber ich hatte das an meiner gti auch.immer im niedrigen drehzahl bereich kam ein klopfen,dass immer schlimmer wurde.
    wagen auf die hebebühne gepackt,die reifen auch spiel geprüft und zack,da war spiel.eben ein paar schrauben festgestellt und schwupps wars weg

10min arbeit

Thema:

Kupplung klopfgeräusch

Die Seite wird geladen...

Kupplung klopfgeräusch - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...