Kupplung "klackt"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SchneiSim, 14.04.2005.

  1. #1 SchneiSim, 14.04.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Die Kupplung meines E10 macht beim Einkuppeln manchmal Geräusche, ein "Klack" ist dann zu hören. Sie kuppelt eigentlich zuverlässig. Manchmal tordiert der Antriebsstrang auch beim Gasgeben gleich nach dem einkuppeln, ist der so knapp ausgelegt?

    Frage: Ist die Kupplung ok? Lässt sich das klacken beim einkuppeln abstellen?

    Danke für die Hilfe

    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paulysega, 16.04.2005
    paulysega

    paulysega Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du beim tretten des Kupplungpedales ein klacken.

    Dieses hat damit zu tun das die Gabel die das Ausrücklager betätigt nicht mehr ausreichen gefettet ist.

    Nimm eine oder mehrere lange verlängerungen einer ratsche (oder montierhebel) und setze dieses an die äußerste kante der ausrückgabel am getriebegehäuse (findest du neben den Kupplungsgeberzylinder, vorm autostehend direkt hinter dem Kühler unter halb vom Luftfilter).

    Dann nimmst du einen Hammer und haust mal kräftig auf die verlängerung bzw. montierhebel. Kann sein das du das wiederholen mußt. Tritt dann mal zwischendurch auf das pedal. müßte dann weg sein.

    In jedenfall springt der Hebel etwas von der Kugel auf der er sitzt und wird durch das umliegende Fett wieder geschmiert.
     
  4. #3 SchneiSim, 18.04.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    RE: Lösung

    Hallo,

    eigentlich höre ich das Klacken beim Einkuppeln.

    Neuerdings höre ich das Geräusch gelegntlich auch nach Rollenlassen (eingekuppelt) und danach Gasgeben. Vermute mal das es aus dem Antriebsstrang kommt, wenn der Lastwechsel (Einkuppeln und Gasgeben oder Rollenlassen und Gasgeben) kommt. Ob es jetzt nur von der Kupplung kommt ist schwer zu sagen, nach dem Rollenlassen scheint das geräusch von hinten zu kommen, es klingt aber haargenauso wie beim einkuppeln und gasgeben.


    Danke


    Simon
     
  5. #4 WLADY MARRY, 29.07.2010
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    RE: Lösung


    Das habe ich bei meinem e10 4A-FE.
    Wenn ich das Kupplungspedal drücke, kommt es manchmal vor, dass es "Klack" macht, es ist auch ein kleiner Wiederstand im Pedal zu spühren.
    Ist selten, aber nervig.

    Kann man das also auf die genannte Weise wegbekommen?

    Und kommt man von Unten besser dran, oder kann man das auch von Oben machen?
    Hebebühne ist nämlich kein Problem.
     
  6. #5 WLADY MARRY, 30.07.2010
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    RE: Lösung

    Kann jemand was sagen?
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was er meint, ist ein Klacken, wenn die Kupplung gerade eingekuppelt ist und Kraft überträgt. Ich vermute, es hängt mit den Federn der Kupplungsscheibe zusammen.
     
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hätte ich auch so verstanden... sind wohl die Torrsionsfedern in der Kupplungsplatte.
    Rührt gemeinhin von schärferem Anfahren, Einkuppeln beim Hochschalten (i.e. Ampel Grand Prix ;) ) und solchen Sachen...
    Kann natürlich lediglich Materialermüdung sein.
    Würde ich machen lassen (Kupplung erneuern), denn wenn die Federn gar brechen, fliegen die Trümmer womöglich überall rum.

    Andere Theorien wären Halbachsgelenke, Motoraufhängungen...

    mfg
    MBR
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Swiss Didiboy, 30.07.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn das Klacken erst beim Beschleunigen kommt, so kann es durchaus an den Achsgelenken liegen.
    Sind alle Gelenkwellenmanchetten noch dran und ganz?
     
  11. #9 WLADY MARRY, 31.07.2010
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    es klackt nur dann, wenn ich die kupplung drücke und auch das nur selten.
    meisstens bei niedriger drehzahl, wenn ich zum beispiel vor einer ampel am bremsen bin und die drehzahl schon bei etwa 1200 ist drücke ich die kupplung und "Klack".
    bei höheren drehzahlen passiert nichts.
     
Thema: Kupplung "klackt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreizylinder klacken einkuppeln

    ,
  2. kupplung klackgeräusche

    ,
  3. kupplung klackt beim treten

    ,
  4. kupplung treten kommt ein klack
Die Seite wird geladen...

Kupplung "klackt" - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...