Kupplung Hydraulik defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AnswerOfEverything, 20.08.2015.

  1. #1 AnswerOfEverything, 20.08.2015
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    Hallo
    ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

    E12 Bj.2006 71000km 1.4 Benzin

    Seit heute Nachmittag habe ich immer mal wieder folgendes Problem im Stand:

    Ich drücke die Kupplung. Beim gedrückt halten, sackt die Drehzahl in den Keller, aus dem Motorraum brummt es und das Kupplungspedal zittert. Ähnlich dem Bremspedal wenn das ABS-System einsetzt.

    Das Brummen kann man in etwa so beschreiben, als wenn ein Elektromotor gegen einen Widerstand "ankämpft" oder auch wenn ich die Lenkung bis Anscglag drehe und noch ein stück weiter möchte: Drehzahl geht runter und es brummt (irgendwie).

    Hat jemand eine Idee??

    Meine Theorie:
    Durch die Tatsache das die Kupplung per Hydraulik bewegt wird, wird sich vermutlich die Kupplung selbst justieren, wenn sich die Kupplungsscheibe abnutzt. Nun ist die Scheibe soweit runter, dass nichts mehr justiert werden kann, es aber trotzdem versucht wird. Da die Hydraulikpumpe vermutlich mit Unterdruck (wie der Bremskraftverstärker) arbeitet oder über einen Riemen angetrieben wird, wird, dadurch das durch eine zu sehr abgenutzte Kupplungsscheibe nicht mehr nachjustiert werden kann, der Widerstand bzw. die Kraft die aufgebracht werden muss, größer, weil die Hydraulikflüssigkeit "gestaut" wird. Dadurch geht die Drehzahl nach unten.
    Aber wie geschrieben, nur eine Theorie.

    Bitte helft mir :)
     
  2. AdMan

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  3. quo

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    Kupplung prüfen! 2ter Gang rein und versuchen normal anzufahren, würgst Du ihn dabei nicht ab ist die Kupplung durch aber schau doch auch mal od noch genügend Flüssigkeit im Behälter ist.

    Gruss Urs
     
  4. #3 SchiffiG6R, 20.08.2015
    SchiffiG6R

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    Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung gibt es keine von Riemen angetriebene Hydraulikpumpe.
    Es handelt sich um ein recht simples hydraulisches System, beshehend aus zwei Zylindern (einer am Pedal, einer am Ausrückhebel am Getriebe). Du hast natürlich recht, durch die Hydraulik ist das System selbst nachstellend.

    71.000 km sind nicht viel, aber wenn forltaufend immer etwas Druck auf das System gegeben wurde (beim Fahren Fuß auf Kupplungspedal), begünstigt das den Verschleiß enorm. Primär sollte man prüfen:
    - Stand Kupplungsflüssigkeit
    - Spiel am Kupplungspedal
    - ist etwas schwergängig?
    - wie weit muss das Pedal bewegt werden bis die Kupplung greift?
     
  5. #4 AnswerOfEverything, 20.08.2015
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    Hallo und danke für die schnelle und späte Antwort.
    Also:


    - Stand Kupplungsflüssigkeit => voll bis oben hin, orange, sieht sauber aus. Habe in dem Behälter geschaut der rechts (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) oben ist.
    - Spiel am Kupplungspedal => Wenn damit gemeint ist, wie weit ich das Kupplungspedal drücken kann bis ein Widerstand zu spüren ist, dann etwa 3cm drücken bis es schwerer wird

    - ist etwas schwergängig? => überhaupt nicht, sehr leicht
    - wie weit muss das Pedal bewegt werden bis die Kupplung greift? => bis zur Hälfte, vermutlich etwas mehr. Handbremse angezogen, Gang rein und loslassen bis die Drehzahl absackt.

    Hilft Dir das weiter?
     
  6. #5 AnswerOfEverything, 20.08.2015
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    Antwort übersehen.
    @quo: werde ich morgen früh testen. Danke!
     
  7. #6 AnswerOfEverything, 21.08.2015
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    Guten Morgen

    also das Anfahren im 2. Gang klappt ohne Probleme. Allerdings schaffe ich das auch mit dem Wagen meiner Freundin (VW UP! 20.000km). Mit meinem Corolla schaffe ich das Anfahren im 2. allerdings auch aus dem Stand heraus, nur mit Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben, ohne das er verreckt.

    Doch Kupplung durch?
    Durchrutschen tut sie aber nicht.

    Danke Euch!
     
  8. quo

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    Sorry! dass habe ich vergessen zu schreiben, Du musst natürlich die Handbremse anziehen und dann den 2.Gang rein und einfach Kupplung kommen lassen, wenn er dann abstirbt ist die Kupplung eigentlich noch in Ordnung. Vielleicht sind auch nur die Federn in der Scheibe nicht mehr so dolle.

    Gruss Urs
     
  9. #8 altmarkmaik, 21.08.2015
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  10. #9 SchiffiG6R, 22.08.2015
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    Kann auch sein das sich das Ausrücklager in die Tellerfedern der Druckplatte "eingearbeitet" hat oder es schlich und einfach fastgegammelt ist.
    Wenn ansonsten alles IO scheint, muss dann zur weiteren Schadensfeststellung das Getriebe so oder so raus. Dann wäre es eh ratsam alles neu zu machen.
     
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  12. #10 The.Madness, 23.08.2015
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    Ich würde einfach mal zu zweit gucken ob der Ausrückhebel beim drücken der Kupplung zittert/sich bewegt. Das kann man ganz gut erkennen. Einfach in Richtung Nehmerzylinder gucken wo er den Hebel betätigt. Wenn du da was siehst bestätigen sich die vorher aufgeführten Vermutungen
     
  13. #11 AnswerOfEverything, 23.08.2015
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    Hi, danke für die vielen Hilfen.
    Wenn ich jetzt alles richtig verstehe, würde mir ein neues Kupplungskit aus Scheibe und Ausrücklager Abhilfe schaffen?

    @The.Madness: Wenn Du damit meinst, ob sich der Hebel am Getrieb/Kupplung nach links und rechts bewegt, wenn man die Kupplung drückt, dann tut er das. Zittern tut er nicht. Zumindest nicht, wenn das ganz oben beschriebene Phänomen nicht auftritt. Bis jetzt war es immer so, sobald oben beschriebens passierte und ich die Haube auf hatte um zu schauen, war es auch schon wieder weg.


    Danke und LG
    Thomas
     
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