kupplung hinüber?

Diskutiere kupplung hinüber? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo user! bei meinem mr2 aw11 gibts ein problem. bei schnellem gangwechsel 2 in3 gang usw. rutscht die kupplung durch. nimmt man dann gas weg...

  1. #1 fastfarmer, 20.05.2010
    fastfarmer

    fastfarmer Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo user! bei meinem mr2 aw11 gibts ein problem. bei schnellem gangwechsel 2 in3 gang usw. rutscht die kupplung durch. nimmt man dann gas weg und dann wieder gas dann greift sie . der kupplungsnehmer(hydraul.) geht schwer wieder zurück.der hebel,der ins gertriebe geht hat nach dem kuppeln aber spiel.habe bei meinem anderen aw11 mal den nehmer getestet. geht ganz leicht wieder zurück!!! ich vermute das es daran liegt. am nehmer selbst liegt es aber nicht.ist gängig im ausgebauten zustand!! liegt es an der leitung oder villeicht am geber? wer kann helfen ? auto muss an pfingsten unbedingt an den start(autocross).danke für antwort mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 20.05.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn die Kupplung rutscht ist sie schon fertig. Das kannst du testen, indem du in den 3. Gang einlegst, Handbremse anziehst und die Kupplung kommen lässt. Wenn das Auto ausgeht, wenn du die Kupplung mehr als, ich glaube 1/3 kommen lässt muss das Auto ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du eine neue. Lass das mal mit einem testen, indem jemand im Auto sitzt, Gänge einlegt und durchschaltet und schaue dir dann den Nehmerzylinder an ob er gut geht.

    Wieviel Kilometer hat dein Mr2 gelaufen?
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Von der Beschreibung her würd ich davon ausgehen daß der Kupplungsschlauch, also die Verbindung Karosserie -> Getriebe defekt ist. Kommt vor daß dieser Schlauch beim AW11 zuquillt. Also Folge drückt man via Pedalkraft die Flüssigkeit beim Kuppeln in den Zylinder, dieser kann den Druck aber nicht wieder abgeben wenn man das Pedal losläßt was dazu führt daß die Kupplung länger als vorgesehen ausgerückt bleibt.
     
  5. #4 fastfarmer, 22.05.2010
    fastfarmer

    fastfarmer Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    kupplung hinüber ?

    vielen dank für eure antworten! schlauch ist ok. habe den nehmerzylinder gegen einen anderen getauscht . jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut.die bremsflüssigkeit im alten zylinder hat wohl wasser angezogen deshlb war er korrodiert von innen und schwer gängig.hab mal gelesen das sie hygroskopisch (so nennt man das glaub ich) ist,das heist sie zieht wasser an .sollte man irgentwann mal wechseln,auch vor allen bei den bremsen.morgen gehts ab zum autocross nach rütenbrock bei haren (ems).dann muss sich der neue mr2-crosser beweisen.habe aber dabei ein ganz gutes gefühl ,ist schließlich ein toyota. mfg.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Ja, Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, entzieht also der Umgebungsluft Luftfeuchtigkeit wodurch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt und die Bauteile der Hydraulikzylinder zur Oxidation neigen.
     
Thema:

kupplung hinüber?

Die Seite wird geladen...

kupplung hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  2. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  3. Toyota Kupplungs- und Bremspedal Gummi

    Toyota Kupplungs- und Bremspedal Gummi: Hallo, hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-kupplungs-und-bremspedal-gummi/620174320-223-18955 Preis: 5 VB [IMG]
  4. Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch

    Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch: Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...
  5. Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|

    Verstärkte Kupplung |Corolla TS 272 PS|: Hallo zusammen! Folgendes: Offerte von Toyotahändler, bei meinem Corolla die Kupplung zu wechseln: Ca. 2500.- 1200 Für die Kupplung, etwa 1000...