Kupplung hinüber?! Oder was ist das?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von uLtRaFoX!, 23.07.2009.

1. #1 uLtRaFoX!, 23.07.2009
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hi,
    wollte euch mal Fragen ob meine Kupplung hinüber ist oder was das sonst noch sein könnte...

Zum Fahrzeug:
    Toyota Carina E T19U
    EZ: 1997
    KM: 99.199

Ich habe mir nen Angebot von ner Werkstatt geholt, der Kupplungswechsel kostet 500€, vielleicht ists aber doch nen anderes Problem und ich kann mir das geld sparen? ?(

Denn, ich hab im Forum geschaut, in vielen Postings steht, dass die Kupplung hinüber ist, wenn sie durchrutscht, das tut meine Kupplung aber nicht!
    Auch mit Handbremse im 2. Gang die Kupplung kommen lassen -> Motor geht aus (Auch wenn der Pedalweg ziemlich lang ist)

Folgende Probleme:
    Beim Anfahren gibt es immer! ein Geräusch, ich würde es als eine Art "hupen" bezeichnen, es ist eigentlich immer da, mal lauter, mal leiser...
    Es könnte aber auch eine Art knirschen sein. Das Geräusch lässt sich sogar im Kupplungspedal fühlen... Je lauter das Geräusch, desto stärker die Vibration im Pedal...
    Beim Anfahren lässt sich auch sehr oft beim Schleifpunkt ein klappern aus dem Motorraum hören... Als ob ein großes Blech anfängt stark zu vibrieren und es irgendwo gegenschlägt... :(

Während des Fahrens ist seit neustem ein "Zwitschern" zu hören, das geht einem ziemlich auf den Keks... Es hört erst dann auf, wenn man den Fuß leicht auf dem Kupplungspedal ablegt bzw. die Kupplung tritt...

Wenn im ersten oder zweiten Gang die Motorbremse einsetzt, hört man ein knarren... (Als würde man eine Uhr aufziehen) hört auch erst dann auf, wenn die Kupplung getreten wird....

Ich muss zugeben, ein oder zwei der "Probleme" bzw. eher Geräusche sind schon länger hörbar, aber es wird eben deutlich schlimmer...

Ist das wirklich die Kupplung?! (Wie gesagt, sie rutscht nicht durch und stinkt nicht) Oder was könnte das sonst sein?!
    Alle Gänge lassen sich problemlos einlegen. Bis auf den RW-Gang... Aber das ist ja bekannt bei Toyota...

Danke schon vielmals für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 23.07.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

hm, schwierig, so über die ferne. Könnte nen teil vom ausrücklager kommen, und auch torsionsfedrn. beides wird beim kupplungstausch gewechselt. 500€ sind nicht unbedingt nen billiger preis. Da sollte , je nach dem von wo du kommst, und wo dus mache lässt, noch einiges gehen.

4. #3 uLtRaFoX!, 26.07.2009
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Okay, danke! :)

Gibts noch andere Meinungen?

5. #4 diosaner, 26.07.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nö, ich schliesse mich Bezeckin mit an. Einmal Ausrücklager und einmal die Dämpfungsfedern der Kupplung.
    Möglich wäre auch ein Hitzeschutzblech.
    Aber wie schon erwähnt, aus der Ferne kann es nur Vermutungen geben.
    P.S: Mit der Art Hupen bin ich meinen E11 4 Jahre gefahren und habe ihn dann weiter verkauft. Und die Kupplung funktioniert immer noch.

6. #5 uLtRaFoX!, 26.07.2009
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Okay, vielen Dank! 8)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holsatica, 26.07.2009
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Dieses "Hupen" ist beim Carina und auch beim Avensis T22 bekannt. Das ist nichts schlimmes, es nervt nur. Soll angeblich von den Torsionsfedern kommen....

Das ganze andere Geklapper kann ich von der Beschreibung her nur ungefähr zuordnen. Du kannst ja mal den Ausrückhebel beim im Stand laufenden Motor beobachten und mal ein wenig gegendrücken... ich denke, dass daher das "Gezwitschter" kommt.

500,- für den Kupplungstausch sind, in einer Toyota-Werkstatt, normal. 250,- kostet ungefähr die Kupplung. Der Rest ist dann ca. 4h Einbauzeit.

9. #7 uLtRaFoX!, 26.07.2009
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Ja, das hab ich auch schon gehört, ist auch eher nicht so schlimm, das Hupen kenne ich schon seit dem Kauf...

Also, bei Toyota soll mich das Ganze schlappe 800€ kosten. Das 500€-Angebot kommt von einer freien Werkstatt.... ;(

Naja, meine Frage nun, soll ich die Kupplung wechseln oder kann ich ruhig noch warten... (Wenn mich denn die Geräusche nicht zu arg nerven, das "Gezwitscher" ist momentan nicht zu hören...)

Thema:

Kupplung hinüber?! Oder was ist das?

Die Seite wird geladen...

Kupplung hinüber?! Oder was ist das? - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...