Kupplung geht zur Neige - es gibt viele Größen, welche ist original?

Diskutiere Kupplung geht zur Neige - es gibt viele Größen, welche ist original? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, seit dieser Woche fängt meine Kupplung an zu rutschen wenn ich beschleunige. Ab ca. 4000 U/min ist der Motor stärker als die Kupplung....

  1. #1 Sphinxi, 11.02.2012
    Sphinxi

    Sphinxi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 1.6 2003
    Hallo,

    seit dieser Woche fängt meine Kupplung an zu rutschen wenn ich beschleunige. Ab ca. 4000 U/min ist der Motor stärker als die Kupplung. Jetzt gibt von verschieden Anbietern Kupplungen mit Ø200, Ø210 und Ø220 Millimetern. Und ich weiß nicht weiter.

    Kann mir jemand sagen, welchen Ø die Originalkupplung beim E12 1.6 hat (japanische Produktion, Teilenummer Kupplungsscheibe 31250‑20280)

    Reicht es eigentlich auch nur die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager zu tauschen oder nutzt die Druckplatte auch so mit ab das man Sie mitmachen muss?

    Schonmal vielen Dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 11.02.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Druckplatte mit tauschen. Hab ich bei meinem E10 auch getan, bei 140000km, da sah man schon, dass die Federn stark ungleichmäßig ausgeleiert waren.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Sphinxi, 11.02.2012
    Sphinxi

    Sphinxi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 1.6 2003
    Alles klar. Wird gemacht. Vielen Dank.

    Wer weiß jetzt den Ø der Originalkupplungsscheibe?
     
  5. #4 Die_Tuninggarage_NVP, 11.02.2012
    Die_Tuninggarage_NVP

    Die_Tuninggarage_NVP Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22U
    Hallo,

    Herth&Buss, Sachs sagen 215mm, LuK sagt 220mm.

    Herth&Buss ist Erstausrüsterqualität.

    Kannst mir ja mal deine Schlüsselnummer schicken dann schau ich im Erstteilprogramm nach.

    MFG
    Frank
     
  6. #5 Sphinxi, 20.02.2012
    Sphinxi

    Sphinxi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 1.6 2003
    So hab die LuK bestellt. Ist schon verbaut.

    Ich muss leider sagen, dass das ne kleine Mogelpackung ist. Die Originalkupplung (war wirklich runter) hatte einen Reibring an der Druckplatte mit 215mm und eine Mitnehmerscheibe mit 213mm.

    Ich hab die LUK genommen weil Sie angeblich größer ist und damit haltbarer, aber weit gefehlt. Der Reibring der Druckplatte hat dann auch 220mm, aber was nützt das einem, wenn die Mitnehmerscheibe nur 210mm hat. Man nimmt also die fast einen Kilo schwerere Druckplatte in kauf, um eine vermeintlich stärkere Kupplung zu haben und bekommt das Gegenteil.

    Naja für mich wird diese Kupplung wohl trotzdem reichen. Längerer als 3 Jahre wollt ich wohl nicht mehr machen mit dem E12.
     
Thema:

Kupplung geht zur Neige - es gibt viele Größen, welche ist original?

Die Seite wird geladen...

Kupplung geht zur Neige - es gibt viele Größen, welche ist original? - Ähnliche Themen

  1. Stahlflexbremsleitungen für viele Toyotas

    Stahlflexbremsleitungen für viele Toyotas: Hallo, verkaufe einen Satz Frischer Stahlflexbremsleitungen für viele Toyota Modelle. Ich selbst hatte sie für unseren Yaris Verso gekauft,passen...
  2. Bremslicht Toyota RAV4 Geht nicht aus

    Bremslicht Toyota RAV4 Geht nicht aus: Hallo, Also mein Problem ist folgendes, bei meine RAV4 ist plötzlich mitten in der Nacht das Bremslicht an gegangen. Es leuchtet egal ob der Motor...
  3. Aygo Kupplung

    Aygo Kupplung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Kupplung eines Toyota Aygo´s Es handelt sich um einen Aygo Cool Bj. 2006 1.0 Benzin mit manuellem...
  4. RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche

    RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche: Hallo Community! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat: Ich hatte meinen RAV4 III 2.0 VVT-i zur Rostvorsorge in einer freien Werkstatt, dabei...
  5. Toyota Original Sportlenkrad

    Toyota Original Sportlenkrad: Hallo, da ich leider das Falsche Lenkrad von einer Celica T23 für meinen Corolla e11 gekauft habe, verkaufe ich es nun wieder da es auf meine...