Kupplung erneuern, wer kann helfen

Diskutiere Kupplung erneuern, wer kann helfen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo..... ich habe leider ein immer grösser werdendes Problem mit meiner Kupplung. Sie geht langsam dem Ende zu. Ich habe mir schon eine neue...

1. #1 KaahceeH, 16.07.2002
    KaahceeH

KaahceeH Guest

Hallo.....

ich habe leider ein immer grösser werdendes Problem mit meiner Kupplung. Sie geht langsam dem Ende zu. Ich habe mir schon eine neue Kupplung gekauft ( ein Kit ) von der Firma Sachs.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wer kann mir sagen was bei MR2 Sw20 schritt für schritt gemacht werden, wenn man die Kupplung erneuern will.

Schon mal Danke für eure hoffentlich ausführlichen Beschreibungen :)

2. Anzeige

3. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    Du bist dir sicher, dass Du das beim MR2 selber machen willst? Also prinzipiell ist es für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat schon möglich, ne Kupplung selber zu machen, aber ein SW20 ist nicht das geeignete Gesellenstück finde ich... Aber naja, dass musst schon selber wissen.<br />Ansonsten so, wie hol es gesagt hat...<br />Sei beim Einbau vorsichtig beim ansetzen. Beim Mr ist etwas wenig Platz- immer schön die Ruhe bewahren :D

Toy

4. #3 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Hi!<br />Eigentlich geht es wie bei jedem Toyota.<br />Batterie ab.Alles ums Getriebe rum muss ab,z.B. Anlasser,Seilzüge der Schaltung,Kabelbaum,Kupplungsnehmerzyl.

Das Getriebe muss dann rund um vom Motor getrennt werden,und es müssen die Halter abgenommen werden.

Das Getriebe wird nach unten ausgebaut.D.h. Du brauchst min.ne Grube.Besser wäre ne Bühne!

Wenn das Getriebe raus ist,siehst Du die Kupplung,die mit 6-8 Muttern fest ist(SW 12)Einfach abnehmen!Vorsicht!Der Kupplungsbelag liegt lose hinter der Druckplatte.Könnte runterfallen!Also irgendwie festhalten.

Am Getriebe muss die Glocke gereinigt werden und ein neues Ausrücklager eingebaut werden.bisschen einfetten!Die Schwungscheibe wird auch gereinigt.Dann muss die neue Kupplung mit nem Kupplungsdorn angesetzt werden und langsam wieder angeschraubt werden.Über Kreuz schrauben,Stück für Stück,damit sich die Federn gleichmässig spannen.<br />Wenn alles OK ist,wird alles wieder zusammengesteckt-fertig!<br />ca.3-6Stunden Arbeit!Je nach dem!!!!!!

5. #4 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Ich vergaß!

Ein Motorbock muss den Motor von oben festhalten,damit er nicht absackt,wenn man die Getriebehalter abbaut.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung erneuern, wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Kupplung erneuern, wer kann helfen - Ähnliche Themen

1. Klappern im Leerlauf und beim Fahren, im Stand Kupplung treten ist es wg

Klappern im Leerlauf und beim Fahren, im Stand Kupplung treten ist es wg: Hallo,ich bin neu hier. Mein Toyota Corolla Verso 2,2 D klappert im Leerlauf( Stand). Wenn ich dann im Stand die Kupplung trete,ist es weg. Lege...
  2. Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung

Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung: Hallo, hier wurde mir super geholfen, deswegen frage ich im Forum: Ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo: Eckdaten vom Wagen:...
  3. Yaris P1 TS Kupplung + Schwungscheibe

Yaris P1 TS Kupplung + Schwungscheibe: Hallo zusammen, ich fahre einen Yaris P1 TS und meine Kupplung hat langsam das zeitliche gesegnet. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung bei...
  4. Kupplung Yaris 1.0 VVT-i

Kupplung Yaris 1.0 VVT-i: Hallo zusammen, wir haben sein Kurzem eine Yaris BJ 2018 mit 25TKM. Ist es bei den Modellen normal, dass der Schleifpunkt der Kupplung wirklich...
  5. Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern

Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern: Hallo, ich möchte bei meinem Yaris XP9 die Bremsflüssigkeit tauschen. Im Zuge dessen auch gleich die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung. Wie...