Kupplung erneuern, wer kann helfen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KaahceeH, 16.07.2002.

  1. #1 KaahceeH, 16.07.2002
    KaahceeH

    KaahceeH Guest

    Hallo.....

    ich habe leider ein immer grösser werdendes Problem mit meiner Kupplung. Sie geht langsam dem Ende zu. Ich habe mir schon eine neue Kupplung gekauft ( ein Kit ) von der Firma Sachs.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wer kann mir sagen was bei MR2 Sw20 schritt für schritt gemacht werden, wenn man die Kupplung erneuern will.

    Schon mal Danke für eure hoffentlich ausführlichen Beschreibungen :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Du bist dir sicher, dass Du das beim MR2 selber machen willst? Also prinzipiell ist es für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat schon möglich, ne Kupplung selber zu machen, aber ein SW20 ist nicht das geeignete Gesellenstück finde ich... Aber naja, dass musst schon selber wissen.<br />Ansonsten so, wie hol es gesagt hat...<br />Sei beim Einbau vorsichtig beim ansetzen. Beim Mr ist etwas wenig Platz- immer schön die Ruhe bewahren :D

    Toy
     
  4. #3 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!<br />Eigentlich geht es wie bei jedem Toyota.<br />Batterie ab.Alles ums Getriebe rum muss ab,z.B. Anlasser,Seilzüge der Schaltung,Kabelbaum,Kupplungsnehmerzyl.

    Das Getriebe muss dann rund um vom Motor getrennt werden,und es müssen die Halter abgenommen werden.

    Das Getriebe wird nach unten ausgebaut.D.h. Du brauchst min.ne Grube.Besser wäre ne Bühne!

    Wenn das Getriebe raus ist,siehst Du die Kupplung,die mit 6-8 Muttern fest ist(SW 12)Einfach abnehmen!Vorsicht!Der Kupplungsbelag liegt lose hinter der Druckplatte.Könnte runterfallen!Also irgendwie festhalten.

    Am Getriebe muss die Glocke gereinigt werden und ein neues Ausrücklager eingebaut werden.bisschen einfetten!Die Schwungscheibe wird auch gereinigt.Dann muss die neue Kupplung mit nem Kupplungsdorn angesetzt werden und langsam wieder angeschraubt werden.Über Kreuz schrauben,Stück für Stück,damit sich die Federn gleichmässig spannen.<br />Wenn alles OK ist,wird alles wieder zusammengesteckt-fertig!<br />ca.3-6Stunden Arbeit!Je nach dem!!!!!!
     
  5. #4 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich vergaß!

    Ein Motorbock muss den Motor von oben festhalten,damit er nicht absackt,wenn man die Getriebehalter abbaut.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung erneuern, wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Kupplung erneuern, wer kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...