Kupplung erneuern, wer kann helfen

Diskutiere Kupplung erneuern, wer kann helfen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo..... ich habe leider ein immer grösser werdendes Problem mit meiner Kupplung. Sie geht langsam dem Ende zu. Ich habe mir schon eine neue...

  1. #1 KaahceeH, 16.07.2002
    KaahceeH

    KaahceeH Guest

    Hallo.....

    ich habe leider ein immer grösser werdendes Problem mit meiner Kupplung. Sie geht langsam dem Ende zu. Ich habe mir schon eine neue Kupplung gekauft ( ein Kit ) von der Firma Sachs.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wer kann mir sagen was bei MR2 Sw20 schritt für schritt gemacht werden, wenn man die Kupplung erneuern will.

    Schon mal Danke für eure hoffentlich ausführlichen Beschreibungen :)
     
  2. Anzeige

  3. Toy

    Toy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Du bist dir sicher, dass Du das beim MR2 selber machen willst? Also prinzipiell ist es für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat schon möglich, ne Kupplung selber zu machen, aber ein SW20 ist nicht das geeignete Gesellenstück finde ich... Aber naja, dass musst schon selber wissen.<br />Ansonsten so, wie hol es gesagt hat...<br />Sei beim Einbau vorsichtig beim ansetzen. Beim Mr ist etwas wenig Platz- immer schön die Ruhe bewahren :D

    Toy
     
  4. #3 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Hi!<br />Eigentlich geht es wie bei jedem Toyota.<br />Batterie ab.Alles ums Getriebe rum muss ab,z.B. Anlasser,Seilzüge der Schaltung,Kabelbaum,Kupplungsnehmerzyl.

    Das Getriebe muss dann rund um vom Motor getrennt werden,und es müssen die Halter abgenommen werden.

    Das Getriebe wird nach unten ausgebaut.D.h. Du brauchst min.ne Grube.Besser wäre ne Bühne!

    Wenn das Getriebe raus ist,siehst Du die Kupplung,die mit 6-8 Muttern fest ist(SW 12)Einfach abnehmen!Vorsicht!Der Kupplungsbelag liegt lose hinter der Druckplatte.Könnte runterfallen!Also irgendwie festhalten.

    Am Getriebe muss die Glocke gereinigt werden und ein neues Ausrücklager eingebaut werden.bisschen einfetten!Die Schwungscheibe wird auch gereinigt.Dann muss die neue Kupplung mit nem Kupplungsdorn angesetzt werden und langsam wieder angeschraubt werden.Über Kreuz schrauben,Stück für Stück,damit sich die Federn gleichmässig spannen.<br />Wenn alles OK ist,wird alles wieder zusammengesteckt-fertig!<br />ca.3-6Stunden Arbeit!Je nach dem!!!!!!
     
  5. #4 Holsatica, 17.07.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Ich vergaß!

    Ein Motorbock muss den Motor von oben festhalten,damit er nicht absackt,wenn man die Getriebehalter abbaut.
     
Thema:

Kupplung erneuern, wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Kupplung erneuern, wer kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmoment Kupplung?

    Anzugsdrehmoment Kupplung?: Hallo Yaris-Spezialisten, es handelt sich um einen Yaris 1.5 ts, Bj. 2003, Facelift-Modell. Weiß zufällig jemand, mit wieviel Drehmoment die...
  2. Corolla E10 Kupplung und Felgen ?

    Corolla E10 Kupplung und Felgen ?: Moin, vorgestellt hatte ich mich ja schon, nun kommen die ersten Fragen. Ich bin gestern mal ne kleine Runde mit dem Corolla Gefahren, mir ist...
  3. Helix Kupplung mit Schwungscheibe ST205

    Helix Kupplung mit Schwungscheibe ST205: Biete eine Helix-Kupplung mit leichter Schwungscheibe. Scheibe ist stark abgenutzt. Müsste ersetzt werden. Wird deshalb als Defekt...
  4. Corolla e11VFL Kupplung macht Geräusche

    Corolla e11VFL Kupplung macht Geräusche: Moin Moin aus dem Norden, Mein E11 macht beim Kupplung kommen lassen ein seltsames Geräusch, das wie wenn man eine Feder auseinanderzieht. Das...
  5. Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern

    Yaris XP9 1.33 Bremsflüssigkeit Kupplung erneuern: Hallo, ich möchte bei meinem Yaris XP9 die Bremsflüssigkeit tauschen. Im Zuge dessen auch gleich die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung. Wie...