Kupplung "einstellen"? Celica ST205 GT-Four

Diskutiere Kupplung "einstellen"? Celica ST205 GT-Four im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen. ich habe da mal eine Frage, ist es möglich die Kupplung bei der ST205 Celica einzustellen, wenn ja, wie? Folgendes Problem:...

  1. #1 Tiki1810, 17.11.2014
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Mahlzeit zusammen.

    ich habe da mal eine Frage,
    ist es möglich die Kupplung bei der ST205 Celica einzustellen, wenn ja, wie?

    Folgendes Problem: Der Schleifpunkt ist sehr sehr weit vorne, so weit, dass man die Gänge teilweise nicht reinbekommt.

    Leider bin ich nicht so der Herr der Materie.
    Bei Subaru weiß ich, dass die Non-Turbo Modelle eine Seilzugkupplung haben und bei den Turbomodellen eine hydraulische. Ist das bei der GT-Four ebenfalls so?
    Irgendwo habe ich auch mal geselen, das hydraulische Kupplungen nicht einstellbar sind..

    Bin über Hilfe sehr Dankbar! :)

    Grüße
    Roman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Das sollte eine hydraulische kupplungbetätigung sein. Evt. Ist der Geber oder nehmer Zylinder undicht. Check mal den flüssigkeitsstand.
    Oder die Flüssigkeit is schon zu alt und hat Wasser gezogen. Wechseln schadet nicht ;-)
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Hydraulische Kupplungsbetätigungen sind selbstnachstellend und nicht wirklich einstellbar, mal abgesehen vom Pedalspiel. Verlagert sich der Druckpunkt aber derart stark wie von dir beschrieben ist Luft im System, bzw das System leergelaufen durch einen defekten Geber- oder/und Nehmerzylinder.
     
  5. #4 Tiki1810, 17.11.2014
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    okay, vielen Dank schonmal für die Antworten :)
     
  6. #5 schmutzi1990, 17.11.2014
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ist sehrwohl einstellbar ;)
    Am nehmerzylinder kann man die druckstange verstellen.
     
  7. #6 SchiffiG6R, 17.11.2014
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Nein. Der Aygo KGB10 hat einen Seilzug als Kupplungsbetätigung.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62

    Die Druckstange ist ein massiver Stahlstift mit kugelförmigen Enden. Wie du den verstellen willst kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62

    Der Aygo ist ja auch kein Toyota sondern eine Zumutung mit Toyota-Logo.


    Abgesehen davon gibt es aber wirklich "echte" Toyotas mit Seilzugkupplung, aber die sind bereits durchweg H-Kennzeichen-tauglich. Der letzte der mir bekannt wäre ist der Starlet KP6 .Der Nachfolger EP70 hatte dann hydraulische Kupplungsbetätigung.
     
  10. #9 schmutzi1990, 17.11.2014
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Meiner hat auf der zylinderseite ein gewinde zum einstellen
     
  11. #10 nummer5lebt, 18.11.2014
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Du kannst die Kupplung selbst nicht einstellen, da hydraulisch, allerdings kannst Du das Pedalspiel einstellen, dort ist eine Mutter, diese lösen und einstellen, evtl. 4 Umdrehungen rausdrehen, das sollte schon reichen, damit wandert das Spiel weiter nach hinten.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tiki1810, 18.11.2014
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    also wie vermutet ist wohl der Nehmerzylinder defekt... bestellt und wird morgen getauscht :)
     
  14. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Es gibt auch ein rep. Kit von toyota. Ob es für die gt4 gibt weiß ich nicht. Kostet aber nur einen Bruchteil vom kompletten teil. Vielleicht kannst ja mal nachfragen.
    Wobei es ja jetzt schon zu spät ist
     
Thema: Kupplung "einstellen"? Celica ST205 GT-Four
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica gt4 kupplung

    ,
  2. kupplung entlüften toyota celica t16

    ,
  3. toyota celica t18 kupplung entlüften

Die Seite wird geladen...

Kupplung "einstellen"? Celica ST205 GT-Four - Ähnliche Themen

  1. Lenkradnabe Celica T16

    Lenkradnabe Celica T16: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lenkradnabe für die Celica T16 (Momo L7711). Kann auch eine andere Marke sein, sollte nur eine ABE...
  2. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  3. Leuchtmittel Toyota Celica T23

    Leuchtmittel Toyota Celica T23: Hi Leute, ich habe vor all meine Leuchtmittel auszutauschen. Ich weiß ausser zwei stück welche drin sind. Die ich noch wissen müsste sind...
  4. Aygo Kupplung

    Aygo Kupplung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich der Kupplung eines Toyota Aygo´s Es handelt sich um einen Aygo Cool Bj. 2006 1.0 Benzin mit manuellem...
  5. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...