Kupplung E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von misterx1234, 30.08.2010.

1. #1 misterx1234, 30.08.2010
    misterx1234

misterx1234 Junior Mitglied

Mein E12 hat jetzt ca 80.000km runter. Die Kupplung ist ziemlich runter. Sollte ne Kupplung nicht länger halten, oder ist die Serienkupplung mit der Leistung überfordert? Kann mir jemand ne verstärkte oder Sportkupplung empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.08.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es kommt immer darauf an, wie man mit der Kupplung und dem Auto umgeht.
    Ne kupplung kann auch 200000km halten oder auch nur 300km. Alles schon erlebt.
    Wie schon erwähnt kommt es auf die Fahrweise an. daher kann man immer schlecht erklären, wie lange eine Kupplung hält.

4. #3 Stoebei, 30.08.2010
    Stoebei

Stoebei Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Hm er fährt ja nen Ts... also nix ungewöhnliches :D

Aber wie gesagt es kommt immer auf die Fahrweise an.

Viel Stadt und Kurzstrecke --> viel Verschleiss
    Höhere Drehzahl beim wegfahren....

Bei reiner Autobahn dagegen hält sie deutlich länger...

Manche schaffen angeblich nur ca. 50`000

5. #4 Swiss Didiboy, 30.08.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ist der Schleifpunkt spät oder rubbelt sie einfach nur?

8)

6. #5 paseo_rulez, 30.08.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Da häng ich mich gleich mal dran - ist ein (sehr) später Schleifpunkt ein definitives Zeichen für starken Kupplungsverschleiß bzw. ein baldiges Ende der Kupplung oder kann die Einstellung des Pedalwegs wirklich so krass eingestellt sein?

7. #6 Swiss Didiboy, 30.08.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Du meinst es z.B. so:
    es wurde schon einmal nur die Mitnehmerscheibe ausgetauscht, aber die Druckplatte ist noch die Erste. Bei dieser Kombination, ergibt sich dann später meist dieses Phänomen, ein langer Pedalweg bis sie anfängt zu greifen.
    Oder anders rum gesagt: je mehr Verschleiss du beim Ersetzen zulässt, desto grösser wird der Weg...
    Kann natürlich auch sein, dass das Schwungrad dermassen eingelaufen ist, dass das Spiel schon von da her gegeben ist, da nützt dir auch ein Kupplunssatz nichts..
    Passiert übrigens gern, wenn die Mitnehmerscheibe zu hart produziert wurde oder eben ein anderes Fabrikat gewählt wurde, das nicht zum Rest passt.. sprich Zubehörkupplung, meist unter dem Namen Heavy Duty oder Racing bekannt...
    :P :D

8. #7 paseo_rulez, 31.08.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich weiß es nicht, es ist halt so bei meinem E12, den ich letztens gekauft hab. Ob und was da schonmal getauscht wurde weiß ich nicht.
    Also das einkuppeln an sich ist absolut sauber und normal, nur der Schleifpunkt ist echt auf den letzten cm, da braucht man verdammt viel Gefühl beim anfahren...

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Serienkupplung des TS ist leider wirklich der Leistung nicht gewachsen, bzw wurde da ab Werk eine Reihe Kompromisse eingegangen die einerseits sehr an der Lebensdauer der Kupplung zehren und andererseits Fahrern die das Auto auch gern mal fordern ziemlich den Spaß verderben. Zum einen wäre da eben das sehr weiche Material der Kupplungsbeläge zu nennen, aber auch die zu geringe Federrate, der viel zu lange erste Gang und die Anfahrschwäche des TS sind bei der Konstruktion so "daneben" gewählt worden um das Auto für den Durchschnittsnutzer komfortabler fahrbar zu machen.

Es gibt für den 2ZZ-GE ein recht breites Angebot an verstärkten Kupplungen in mehreren Ausbaustufen. Ich würde da aber nicht so sehr ins Extrem gehen wenn du das Auto auf der Straße im Alltag und in der Stadt fahren willst. Würde da zu einer Kupplung mit organischem Belag und auf jeden Fall zu einer Kupplug mit gefederter Scheibe raten.

Mein TS bekommt in absehbarer Zeit wohl diese Kupplung, evtl in Verbindung mit einer leichteren Schwungscheibe:

http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.php?cPath=25_111&products_id=1263

10. #9 misterx1234, 31.08.2010
    misterx1234

Da ruckelt nix. Hab's beim reisbrennen gemerkt. Als wir dort angekommen sind wollt ich nen burnout machen, da ist die Kupplung durchgerutscht. Die ist davor aber auch schon sehr spät gekommen. Beim heimfahren auf der Autobahn ist es dann passiert, als ich in ne Baustelle bin hab ich vom 6. in den 5. geschalten und hab die Kupplung ziemlich langsam kommen lassen. Als runter war von der Kupplung ging die Drehzahl hoch, aber Geschwindigkeit blieb gleich. Drehzahl ging dann wieder auf normal zurück. Ich hoff jemand weiß wie ich das mein

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Typischer Hinweis auf eine verschlissene Kupplung. Fahr nicht allzulang so weiter sonst mußt du auch noch eine neue Schwungschiebe kaufen weil die dann einläuft.

12. #11 misterx1234, 01.09.2010
    misterx1234

Kann man die Kupplung mit ein bisschen Geschick selber tauschen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Kann ich das selbst irgendwie kontrollieren ob die schwungscheibe eingelaufen ist oder ist es sinnvoll diese auch gleich zu tauschen?

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Um die Kupplung zuu tauschen muß auf jeden Fall das Getriebe raus und dafür evtl die Vorderachse. Eher keine Aufgabe für Laien und auch recht anspruchsvoll was den Bedarf an Werkzeug angeht.

Den Zustand der Schwungscheibe kann man erst beurteilen wenn die Kupplung draussen ist. Für gewöhnlich kann man sie aber wiederverwenden.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 misterx1234, 01.09.2010
    misterx1234

ok, dann lass ich lieber die finger davon. kann mir jemand ein paar links für verstärkte kupplungen geben? vielleicht auch noch von schwungscheiben. die werd ich wahrscheinlich vorsorglich tauschen. am besten gleich ne leichtere oder? danke im vorraus

16. #14 Duke_Suppenhuhn, 01.09.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Das wiederum ist beim E12 aber normal! Macht meine auch, die kommt relativ spät erst richtig, aus der Garage raus kann ich sie auch recht weit vorne halten, aber wenn man "normal beschleunigt" beim Anfahren, dann kommt sie recht spät. War aber immer schon so und beim Motortausch bei 100.000 km sah sie noch fast wie neu aus.

Aber dass beim TS die Kupplung etwas klein dimensioniert ist, ist ja auch hinlänglich bekannt.

Thema:

Kupplung E12

Die Seite wird geladen...

Kupplung E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...