Kupplung E10!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von deamian, 31.07.2002.

  1. #1 deamian, 31.07.2002
    deamian

    deamian Guest

    Tag!

    Meine Kupplung rutscht na knapp 140tkm ... :( :( :(

    Wie komliziert ist der Wechsel an einem E10 Si? Gibt es irgendwas zu beachten?

    Habe vor, mir günstig eine neue Kupplung von LUK zu holen, habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht?

    Thx im voraus!

    Greez<br />damian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 31.07.2002
    Holsatica

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    Hi!<br />Kupplungstausch beim 1,6er ist genau wie bei den aderen auch.Etwas spezielles zu beachten gibt es nicht,wenn man den Kupplungstausch schon kennt!

    Also.<br />Man fängt oben an!Batterie,Luftfilterkasten u.s.w. muss alles raus damit Platz ist.Schaltseile ab,Anlasser abbauen.<br />Der motor muss von oben mit einem Motorbock gehalten werden.<br />Von unten muss man die Achswellen ausbauen,Getriebehalter abnehmen.Der hintere Getriebehalter ist etwas gemein.ich glaub,man muss die Längsstrebe unterm Motor ausbauen,damit man den hinteren Getriebehalter abbekommt.<br />Nun kann man das Getriebe ausbauen.<br />Alles säubern!Neues ausrücklager einbauen und etwas fetten(Getriebewelle/Haltepunkte).<br />Die Kupplung selbst muss man beim lösen etwas festhalten,damit einem die Kupplungsscheibe nicht entgegen fällt.<br />Beim Anschrauben der neuen Kupplung muss immer eine Schraube nach der Anderen,Stück für Stück,befestigt werden,damit sich die Federn gleichmässig spannen.

    <br />Mit LUK oder anderen Kupplungen hab ich keine Erfahrung!Ich hab immer nur Original verbaut!
     
  4. #3 deamian, 31.07.2002
    deamian

    deamian Guest

    Oben anfangen???

    Kann man nicht einfach von unten ran?

    Muss das Getriebe raus?

    Getriebeöl???

    ...habe leider noch nie nen Wechsel gemacht... rolleyes
     
  5. #4 Holsatica, 31.07.2002
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    Das Getriebe muss raus.Ist leider nicht wie bei Opel!<br />Das Getriebeöl muss auch raus,da es sonst aus den Achswellenöffnungen rausläuft!

    Ich fang immer erst oben an!<br />Das Getriebe ist halt auch oben am Motorblock festgeschraubt.Wenn ich oben alles fertig hab,mach ich unten weiter.<br />dadurch erspar ich mir das ewige hoch und runter!<br />Mit der Battierie fängt man immer an,damit nirgends mehr Strom ist!
     
  6. #5 Holsatica, 31.07.2002
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    Ich vergass!

    Die Mitnehmerscheibe muss mit einem Zentrierdorn eingesetzt werden,da es sonst schwierig wird die Scheibe an die richtige Position zu setzen.Dann passt das Getriebe nämlich nicht mehr!
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du noch nie ein Getriebe ausgebaut hast solltest du das evtl doch in ner Werkstatt machen lassen. Ohne ne Hebebühne, nen Schlagschrauber und vernünftiges Werkzeug kannste das eh knicken. <br />Was beim E10 erschwerend dazu kommt ist daß , wenn ich mich recht erinnere, der Vorderachskörper raus muß. Die Längsstrebe geht sonst nicht raus.

    mfg Eric
     
  8. #7 deamian, 02.08.2002
    deamian

    deamian Guest

    Hm...

    wird das dann doch wohl doch machen lassen - aber erst wenns gar net mehr geht.

    kann mir jemand sagen, warum die Japaner alle sooo schrauberunfreundlich gebaut sin´???

    :D
     
  9. #8 Holsatica, 02.08.2002
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    Wieso unfreundlich gebaut?<br />Hast Du schon mal SAAB geschraubt? :D
     
  10. Freak

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    Also Teilweise stimt es schon mit Dem unfreundlich gebaut. ZUm Beispiel bei meinem Corolla E10 da muss man die komplette Türverkleidung ausbauen um die Lautsprecher auszutauschen. Und noch ein Beispiel ist die Birne der Linken scheinwerfers, um diese zu tauschen muss man erst die Batterie ausbauen um ran zu kommen
     
  11. #10 Roger18, 02.08.2002
    Roger18

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    lol, bei gewissen opel muss man die stossstange abmontieren um ein gewisses birnchen zu wechseln...
     
  12. XLarge

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    Ja, der Tigra ist wirklich verbaut :D . Aber den absoluten horror hab ich vor Renault/Peugeot...

    mfg Eric
     
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  14. Ibis

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    also bei renault/peugoet kann ich nur zustimmen. aber das sagt ja auch schon der konzernname psa-perfektes scheiß auto
     
  15. Maik9

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    Ich habe meine ohne Batterieausbau gewechselt bekommen. Aber ich gebe zu, ich habe mir fast die Finger gebrochen.

    MfG<br />Maik
     
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