Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kris, 19.11.2007.

  1. Kris

    Kris Guest

    Ich habe mir einen Corolla 1.3 SE, Bj. 2000, 67.000 km, gekauft. Leider stellt sich jetzt trotz Probefahrt heraus, dass das Auto ein Problem mit der Kupplung zu haben scheint. Bin technisch null bewandert, daher hoffe ich, dass hier jemand Rat weiss. Bevor ich das Auto zurueckgebe damit der Haendler es repariert, wuesste ich gerne, was das Problem sein koennte.

    - 3. Gang aufwaerts macht keine Probleme.
    - Nach dem Schalten in den 2. Gang und Gas geben ruckelt das Auto etwas und zieht nicht richtig.
    - Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte zieht das Auto nicht richtig und ruckelt etwas und zudem macht es “klack” (Geraeusch wie wenn man ueber ein Stueck Plastik faehrt) irgendwo vorne (mit dem Fuss noch auf der Kupplung und langsam Gas gebend).
    - Wenn ich im 3. Gang bin und langsamer werde, das Auto zwischen 2. und 3. Gang ist ich aber nicht runterschalte sondern Gas gebe im 3. Gang, zieht das Auto wieder nicht und ich hoere zwei Mal ein Klack. Ich schalte dann runter in den 2. Gang und bekomme wieder ein Klack.
    - Bei Anfahren im 1. Gang auf einer Steigung ruckelt es und zieht nicht richtig (ich muss stark (und lautstark) Gas geben mit der Kupplung fast durchgetreten ,damit ich vom Fleck wegkomme).
    - Der Motor laeuft nicht gleichmaessig ruhig beim Stehen an der Ampel im 1. Gang oder Leerlauf, er ruckelt in unregelmaessigen Abstaenden (mein erster Toyota, ist das normal? Ich bin Opel und Ford gewoehnt).

    Das Klack hoere ich nicht jedes Mal wenn ich in den 2. Gang schalte (mit dem Fuss auf der Kupplung und langsam Gas gebend), vielleicht 10 Mal in einer Stunde auf einer Landstrasse mit haeufigem Schalten. Es scheint aber immer oefter zu passieren.

    Muss die Kupplung ausgetauscht werden, muss irgendwas richtig eingestellt werden oder ist es was ganz anderes?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kris

    Kris Guest

    Da ich das Auto erst seit Freitag letzter Woche habe kann ich kaum verantwortlich sein fuer das Problem. Und natuerlich lasse ich die Kupplung langsam los waehrend ich langsam Gas gebe. Ich habe einfach vorausgesetzt, dass das selbstverstaendlich ist und nicht ein Detail ist, das ich noch mit dazuschreiben muss.
     
  4. #3 dreieinhalbgramm, 19.11.2007
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Leerlauf bist muss der Motor ruhig laufen, nicht stottern. Leg mal den 5.Gang im Stand ein und lass die Kupplung kommen ohne Gas zu geben, dabei muss der Motor fast sofort ausgehen. Ich denk aber das Problem liegt wo anders, weil normal ist ne Kupplung nach 200tkm fertig aber nicht nach 70.
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur mal was zu dem ruckeln schreiben. Hatte vor kurzem auch so ein Problem.
    An der Ampel ruckelte der Motor auch unregelmäßig. Beim ruckeln hörte man eine Art "Poff-Geräusch"
    Beim Gasgeben war das ruckeln auch da und man hatte keine Leistung.
    Solche "klackenden" Geräusche hatte ich auch. Bei mir würde ich es aber eher wie eine leises Knistern oder so beschreiben. Es war nur während der ersten Anfahrphase und kam auch von vorn. Ob das mit meinem Fehler der es am Ende war was zu tun hat weiß ich nicht.
    Bei mir war jedenfalls das Drosselklappenpotentiometer kaputt. Es hat also falsche Stellungsdaten der Drosselklappe geliefert.

    Du kannst eigentlich ganz einfach testen ob es das is. Wenns schon im fortgeschrittenem Stadium ist geh mal im Leerlauf ohne Gang drin ganz sachte aufs Gas. Bei mir viel dann die Drehzahl richtig ab und dann ging der Motor sogar aus. Erst wenn man richtig durchgetreten hat konnte ich einigermaßen anfahren.

    EDIT: Wenn du im 3. Gang mit zu wenig Drehzahl fährst und dann aufs Gas trittst ist es normal das der nicht so anzieht. Der Motor läuft da einfach zu untertourig.
     
  6. Kris

    Kris Guest

    "EDIT: Wenn du im 3. Gang mit zu wenig Drehzahl fährst und dann aufs Gas trittst ist es normal das der nicht so anzieht. Der Motor läuft da einfach zu untertourig. "

    Das weiss ich, das "Klack" bekommt man da aber normalerweise nicht, daher hatte ich es erwaehnt. Werde die erwaehnten Tipps alle ausprobieren. Danke an alle soweit! Bin dankbar fuer jeden weiteren Tipp.
     
  7. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also das es die Kupplung ist glaube ich am wenigsten. Am besten du guckst dir auch mal das übrige Zeug an. Also Zündkerzen und Zünkabel. Ob da alles ok ist. Bei dem Corolla meiner Mutter ist auch ein ruckeln wenn man untertourig im 2 Gang hochbeschleunigt. Ich vermute das es bei ihr auch an den Zündkerzen liegt.

    Wenn die Kupplung runter währe würde es sich darin äußern das du z.b beim beschleunigen Gas gibst und die Motordrehzahl hochjault du aber nicht schneller wirst. Dann rutscht die Kupplung über.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kris

    Kris Guest

    Gestern konnte ich kaum noch mit dem Auto fahren und bin sofort zum Haendler. Wie hier schon vermutet war es nicht die Kupplung (zum Glueck), sondern die Zuendkerzen. Frage mich aber schon, was das “Klack” ausgeloest hat.

    Das Auto scheint im Moment ok zu sein, werde es aber trotzdem in einer Werkstatt checken lassen.

    Danke fuer alle Tipps!
     
  10. Kris

    Kris Guest

    Auto war doch nicht ok! Problem tauchte einen Tag spaeter wieder auf. Wie man mir sagte, schien das Problem temporaer geloest zu sein wegen der neuen Zuendkerzen.

    Ursache war letztenendes eine elektrische Fehlzuendung. Der Haendler hat ein paar Kabel ausgetauscht und seit fuenf Tagen scheint es ok zu sein. Habe aber trotzdem einen Termin bei einer kompetenten Werkstatt fuer einen letzten Check.
     
Thema: Kupplung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt beim gas geben und zieht nicht

    ,
  2. toyota yaris 2 gang hakt

    ,
  3. auto zieht beim schalten schlecht

    ,
  4. kupplungstausch auto zieht nicht beim gang 1,
  5. 1 gang auto zieht nicht geräusche,
  6. auto ruckelt beim schalten Kupplung defekt ,
  7. beim schalten und gas gebend scheint die kupplung zu rutschen ,
  8. Auto zieht im 3 Gang nicht ,
  9. Auto zieht nicht vom 2. in den 3. Gang,
  10. Auto zieht nicht in den 3 Gang was ist das ?,
  11. kupplung anfahren im 3. gang,
  12. trotz durchgetretenem Gas wird der wagen nicht schneller
Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]