Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Community, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T25. Ich bekomme es nicht mehr hin anzufahren ohne das sich das ganze Auto schüttelt...

  1. #1 SaxnPaule, 27.02.2018
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    Hallo Community,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T25.
    Ich bekomme es nicht mehr hin anzufahren ohne das sich das ganze Auto schüttelt und ruckelt. Außer wenn ich mit 4000rpm anfahre

    Zudem hört man, dass die Kupplung im eingekuppelten Zustand manchmal nicht richtig greift.
    Anfahren, in dritten Gang schalten, einkuppeln, Vollgas. Beschleunigung bleibt aus, trotzdem der Motor hochdreht.

    Kupplungstest an sich besteht das Auto. Handbremse, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen, Auto geht aus.

    Die Kupplung hat jetzt 130k km runter.

    Kann es sein, dass die Kupplung irgendwie verglast ist und deshalb nicht richtig greift?
     
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  3. Max T.

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    Kupplung testet man im Direktgang bei 3000 1/min.
    Wenn die schon im Fahrbetrieb durchrutscht, wird sie den Test wohl auch nicht bestehen.
    Heisst wohl Kupplung machen 8o

    Gruß Max
     
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  4. corjoh

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    Des schütteln sind die Nieten, denke ich. Also Kupplung verschlissen. Wenn du das öfter machst, mit dem schütteln, sind dann auch ne neue Schwungscheibe und ne neue Druckplatte fällig.
     
  5. #4 SterniP9, 27.02.2018
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    Wenn die Kupplung sooo weit runter ist, müßte es doch mal gerochen haben.
    Gab es nicht mal Fälle, wo die Druckplatte gebrochen war?
     
  6. #5 SaxnPaule, 28.02.2018
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    Was meinst du damit?

    Ich habe das ganze heute morgen nochmal beobachtet. Das Problem tritt NICHT immer auf. Erst als ich fast auf Arbeit war, ging es langsam los. Je wärmer die Kupplung umso stärker ist es ausgeprägt. Die ersten 5km Berufsverkehr gab es keinerlei Probleme.
     
  7. Max T.

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    Beim 6 Gang Getriebe ist der 5.Der direktgang.

    Ah demnach könnte auch ein Simmerring undicht sein
     
  8. #7 SaxnPaule, 01.03.2018
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    Ich hab nen 5 Gang Getriebe. Also Handbremse, 4. Gang einlegen und bei 3000rpm die Kupplung kommen lassen?

    Was meinst du mit dem Simmerring? Öl läuft aus und versifft die Kupplung?
    Wenn es das wäre, was sind die Konsequenzen? Simmerring tauschen und auch die Kupplung trotzdem?

    Ende 2016 wurde die Antriebswelle links getauscht und ein paar Monate später noch der Simmerring der Antriebswelle.
     
  9. Max T.

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    Meist ist dann der 5. Direkt übersetzt. Aber weis nicht wie das bei deinem ist.

    Genau, auf 3000 halten und Kupplung kommen lassen. Natürlich nicht ewiglang so halten. Wenn er nicht abstirbt, gleich wieder Kupplung betätigen, bevor die abraucht.

    Wenn der Simmerring defekt ist, läuft das Öl auf die Reibflächen...in den meisten Fällen muss Kupplung neu.
    Erst zerlegen, dann weiß man was Sache ist.

    Da könnte man natürlich mist gebaut haben :D
     
  10. #9 SterniP9, 01.03.2018
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    Wenn Öl eingedrungen wäre, dann würde die Kupplung immer rutschen und nicht erst nach ein paar Km.
    Und Schütteln/Rütteln würde es auch nicht.
     
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  11. Max T.

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    Naja hatte schon einige Kupplungen gemacht.
    Nichts ist unmöglich :japan
     
  12. #11 SterniP9, 01.03.2018
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    OK, möglich ist vieles.
    Aber bevor Öl in die Kupplung gelangt, müßte es doch irgendwo sabbern, oder?
     
  13. #12 SaxnPaule, 01.03.2018
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    Ich war heute beim FTH. Natürlich trat heute den ganzen Tag das Problem nicht auf. Auch bei der Probefahrt nicht. Typisch. Hab den Wok in drei Wochen eh nochmal da wegen dem Airbag Rückruf und bis dahin heißt es beobachten.

    Kostenvoranschlag für Tausch der Kupplung ca. 1.000€ o.O
    5 Arbeitsstunden, Rest Material.
     
  14. #13 SterniP9, 02.03.2018
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    Was hat der "Freundliche" denn zum "Ruckeln/Schütteln" gesagt?
     
  15. #14 SaxnPaule, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
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    Wie gesagt, es trat gestern nicht auf. War ja auch arschkalt.

    Kupplung runter - durchaus möglich, kommt drauf an, wie die ersten 60k km mit dem Auto gefahren wurde (Vorbesitzerin)
    Öl auf die Kupplung getropft - Dhwnn
    Kupplung verglast - recht wahrscheinlich

    Lässt sich aber nur durch Öffnen des Getriebes feststellen. Ich soll jetzt erstmal weiterfahren und beobachten. Wenn es akut ist einfach mal direkt vorbeikommen.

    Ich finde den Kostenvoranschlag recht fett. Hatte mit ~700 EUR gerechnet. Original Kupplung kostet laut toyodiy ~ 400 EUR Brutto, dazu kommt noch Getriebeöl.

    Kann man Getriebeöl eigentlich wiederverwenden oder wird das immer neu gemacht? Ist ja bei meinem noch nichtmal ein halbes Jahr drin. Toyota verwendet ja immer Öl mit Platinpartikeln und Safranstaub wenn man sich die Literpreise anschaut.

    Im Zubehör kostet der Kupplungssatz von Sachs mit Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager gerade mal 100 EUR. Von LUK sogar nur 75 EUR.
     
  16. #15 SterniP9, 02.03.2018
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    Also wenn die Kupplung "runter" ist dann ist sie das immer und nicht manchmal.
    Ich tippe auf gebrochenen Kupplungsbelag oder einen Schaden an der Druckplatte.
    Ich würde die Kupplung beim Losfahren mal ein bischen länger schleifen lassen, dann sollte eine evtl. Verglasung weg gehen.
    Auf keinen Fall eine Kupplung von LxK nehmen, da habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Am Besten AISIN, wurde auch von Toyota verbaut.
    In einer freien Werkstatt in meiner Nähe, hat ein Kumpel für den Kupplungswechsel bei einem C5 nur 500€ bezahlt!
    Wenn man das Getriebeöl sauber auffängt, dann kann das auch wieder rein!
     
  17. #16 SaxnPaule, 02.03.2018
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    AISIN ist ja nur marginal teurer als die von Sachs.
     
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  18. #17 Schöni, 02.03.2018
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    Vielleicht gibt es sich ja auch wieder bei wärmerem Wetter? Würde ich noch abwarten. War bei meinem leistungsgesteigerten T25 D-Cat auch so, dass da im Winter teilweise mal was durchgerutscht ist bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen.

    Vor kurzem ist bei meinem Corolla Verso 1.8 auch die Kupplung durchgerutscht. Da eine Urlaubsfahrt bevorstand haben wir es tauschen lassen. Freie Werkstatt inklusive Nehmer? oder Geberzylinder? Habs vergessen. Nicht ganz 900 Euro.
     
  19. #18 SaxnPaule, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
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    Ich war gestern nochmal in einer freien Werkstatt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister, dass die Scheibe an sich definitiv noch nicht verschlissen ist und es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Druckplatte ist.

    Leider ist es nun so, dass Toyota 2008 zum dritten Mal beim Avensis die Kupplung geändert hat und es für mein Modell nichts am freien Markt gibt und somit ein vergoldetes Originalteil verbaut werden muss.

    clutch.png

    Durchmesser sind 210mm. Alle anderen die wir gefunden haben waren 215 bzw. 220mm.

    https://ersatzteile-toyota.com/epag...-a239-427e75e452a3/Products/"TOY+31210-05043"

    Kostenvoranschlag sind 850 EUR Brutto inkl. Simmering der rechten Antriebswelle. War ein Wunsch von mir, bevor der auch noch anfängt zu siffen. Wenn die eh raus ist, machen die 30 EUR mehr dann auch nix mehr aus. Außerdem ist eine Achsvermessung (49 EUR) enthalten, die wohl gemacht werden muss, weil die Achse abgesenkt wird beim Ausbau. Muss ich so hinnehmen, kann ich nicht beurteilen.
     
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  21. #19 SterniP9, 06.03.2018
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    Da Du ja demnächst beim FTH bist, würde ich dort nochmal nachfragen.
    a; Deren Meinung betr. Schaden an der Druckplatte?
    b; Welche Kupplung ist verbaut (Durchm.)
    c; wenn Schaden an der Druckplatte,.... Kulanz möglich?
    d; genauer Kostenvoranschlag
     
  22. #20 SaxnPaule, 06.03.2018
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    Ich hab den Termin in der freien Werkstatt bereits gemacht.
    Kulanz an einem 10 Jahre alten Auto ist eher unwahrscheinlich. Zumal denen da angeblich nichts bekannt ist.

    Hab den Termin beim FTH auch erst Ende des Monats. So lange will ich nicht mehr so rumfahren. Ich brauche das Auto fast täglich und bevor noch mehr kaputt geht, will ich das Problem aus der Welt haben. Gemacht werden muss es sowieso, daher hab ich ja keine große Wahl.
     
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