Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hatte jetzt zum 2. mal, innerhalb von 3 Wochen, das es beim 3 Gang einlegen etwas geknirscht hat, als hätte man die Kupplung nicht getreten....

  1. #1 Bassi...80, 07.03.2009
    Bassi...80

    Bassi...80 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte jetzt zum 2. mal, innerhalb von 3 Wochen, das es beim 3 Gang einlegen etwas geknirscht hat, als hätte man die Kupplung nicht getreten. Was kann das sein?

    Fahrzeug: Avenesis T22 1,8 VVt-i 129 PS ca 110tkm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 07.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Synchronringe werden wohl verschlissen sein. Diese Ringe bringen die Gangräder und Schaltmuffen im Getriebe auf gleiche Drehzahl. Vereinfacht ausgedrückt werden beim Gangwechsel die Gangräder abgebremst. Wenn diese Reibung nicht mehr vorhanden oder abgenutzt ist, kann es beim Gangwechsel krachen.
    Wenn es schlimmer wird oder öfters passiert, müssen diese Ringe getauscht werden.
     
  4. #3 Bassi...80, 07.03.2009
    Bassi...80

    Bassi...80 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet denn sowas?
     
  5. #4 Bezeckin, 07.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    kommt auf deine werkstatt drauf an. Aber ab 400€ aufwärts kannst du schon rechnen.
     
  6. #5 Bill_Haily, 08.03.2009
    Bill_Haily

    Bill_Haily Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Werkstatt Getriebe auseinander nimmt sowas machen nämlich heute nicht mehr viele weil der Aufwand und die Arbeitszeit sehr groß sind ;) ich würd mal den Ölstand kontrollieren und gucken ob Abrieb im Öl zu finden ist, ansonsten würd ich auch auf einen Synchronring tippen. Kupllung ist eher unwascheinlich weil dann hättest du das bei jedem Gang
     
Thema:

Kupplung defekt?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  4. Klimakompressor Corolla Verso defekt?

    Klimakompressor Corolla Verso defekt?: Moin moin... beim Corolla Verso Bj04 geht die Klimaanlage nicht mehr... es funzt zwar aber es kommt keine kalte Luft mehr raus. .. jetzt war sie,...
  5. Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt

    Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt: Hallo euch allen, Ich habe momentan ein Problem mit der Elektronik meiner 2004 Celica T23. Und zwar gab es bei einem Subwoofer Einbau einen...