Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dave0508, 21.02.2009.

1. #1 Dave0508, 21.02.2009
    Dave0508

Dave0508 Grünschnabel

Hi!

Ich habe einen Yaris P1 1.0L Baujahr 99 mit 145tkm. Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass die Kupplung immer später greift.
    Meine Schwester ist letzte Zeit öfter(ca. 200-300km) mit ihm gefahren, sie läst die Kupplung sehr lange schleifen und der Motor läuft dabei mit etwa 3000 U/min. Kann es sein das die Kupplung dadurch so schnell kaputt geht?

Mir ist auch aufgefallen das jetzt bei 170km/h schluss ist, auf Strecken wo ich früher 180km/h gefahren bin.

Werkstadtkosten für kupplungswechsel?
    Wie lange hält eine Kupplung im Yaris in der Regel?

Vielen Dank im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 21.02.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man kann nie sagen,wie lange eine Kupplung hält.Da jeder nen anderen Fahrstil hat.Also dann auch die Kupplung unterschiedlich belastet wird.

Wenn deine Schwester so anfährt,wie du beschreibst,dann kann es gut möglich sein,das die Kupplung runter ist.

Rechne mal mit 500-800 Euro für die Kupplung erneuern lassen.

MfG Jürgen

4. #3 Dave0508, 21.02.2009
    Dave0508

Dave0508 Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort.

Sollte man die Originalkupplungscheiben von Toyota nehemen oder gibt es welche von anderen Herstellern die besser sind (vielleicht verstärkte)?

Wenn die neue Kupplung rein kommt muss ja auch das Getrieböl getauscht werden. Hat jemand vielleicht erfahrung welches Getriebeöl am besten ist (Preis spielt keine Rolle)?

Ist als Motoröl Mobil1 0W-40 zu empfehlen für den Motor?

Danke!

5. #4 juergeng6, 21.02.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn du die Kupplung bei Toyota machen läßt,nehmen die ne originale.
    Es gibt aber noch welche aus dem Zubehör.Die sind günstiger.

Genau.Das Getriebeöl muß für den Kupplungswechsel raus.Würde aber nichts besonderes da rein machen.Nur das normale Getrieböl.Reicht.

DasMotoröl ist nicht schlecht.Mußt aber schauen,ob dein motor dann Öl verbraucht.Nicht,das das Öl zu dünn für den Motor ist.

MfG Jürgen

6. #5 Japanerfan, 22.02.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    wenn die Kupplung nur später greift, würde ich das Geld noch nicht ausgeben. Kritisch wirds erst, wenn du mal steil bergauf fährst und das Auto fängt zu stinken an bzw. wenn du bei etwa Maximaldrehmoment des Motors kräftig beschleunigst und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht, dafür hast ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum...
    Mein Mech hat die Kupplung getestet indem er mal mit angezogener Handbremse den Motor abgewürgt hat (Brutalo, beim 2,0 Diesel 8o ).
    lg Japanerfan

7. #6 Japanerfan, 22.02.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ah ja, das mit den 10 km/h weniger Topspeed, das können schon Kleinigkeiten sein: Luffi, Benzinfilter, Kerzen, schlechterer Sprit (gibts angeblich nicht :D ), was weiß ich. Mal tipp-topp-Service machen, dann den Motor öfter mit Vollgas "durchblasen", dann mal sehen...

8. #7 Dave0508, 22.02.2009
    Dave0508

Dave0508 Grünschnabel

@Japanerfan

Wie sieht denn der Test, den dein Mechaniker gemacht hat genau aus bzw. woran kann man denn erkennen ob die Kupplung durch ist oder nicht?

Hab mal versucht im dritten Gang den Motor abzuwürgen, also Kupplung kommen lassen, aber er ging nicht aus. Erst als ich dann den fünften Gang genommen hab.

Mit 10km/h wird woll wie du gesagt hast am Luffi (war sehr dreckig) und am Öl liegen, werde nächste Woche ne Motorspüllung und Öl wechsel machen (Mobil1 0W-40).

Mfg Dave

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pistolero, 22.02.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Handbremse anziehen, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen. Läuft der Wagen weiter ist die Kupplung im Eimer.

11. #9 Ädam`s, 23.02.2009
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    macht mann im 5ten gang ;)

Thema:

Kupplung defekt?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...