Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi! Ich habe einen Yaris P1 1.0L Baujahr 99 mit 145tkm. Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass die Kupplung immer später greift. Meine...

  1. #1 Dave0508, 21.02.2009
    Dave0508

    Dave0508 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe einen Yaris P1 1.0L Baujahr 99 mit 145tkm. Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass die Kupplung immer später greift.
    Meine Schwester ist letzte Zeit öfter(ca. 200-300km) mit ihm gefahren, sie läst die Kupplung sehr lange schleifen und der Motor läuft dabei mit etwa 3000 U/min. Kann es sein das die Kupplung dadurch so schnell kaputt geht?

    Mir ist auch aufgefallen das jetzt bei 170km/h schluss ist, auf Strecken wo ich früher 180km/h gefahren bin.

    Werkstadtkosten für kupplungswechsel?
    Wie lange hält eine Kupplung im Yaris in der Regel?


    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 21.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man kann nie sagen,wie lange eine Kupplung hält.Da jeder nen anderen Fahrstil hat.Also dann auch die Kupplung unterschiedlich belastet wird.

    Wenn deine Schwester so anfährt,wie du beschreibst,dann kann es gut möglich sein,das die Kupplung runter ist.

    Rechne mal mit 500-800 Euro für die Kupplung erneuern lassen.

    MfG Jürgen
     
  4. #3 Dave0508, 21.02.2009
    Dave0508

    Dave0508 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Sollte man die Originalkupplungscheiben von Toyota nehemen oder gibt es welche von anderen Herstellern die besser sind (vielleicht verstärkte)?

    Wenn die neue Kupplung rein kommt muss ja auch das Getrieböl getauscht werden. Hat jemand vielleicht erfahrung welches Getriebeöl am besten ist (Preis spielt keine Rolle)?

    Ist als Motoröl Mobil1 0W-40 zu empfehlen für den Motor?

    Danke!
     
  5. #4 juergeng6, 21.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn du die Kupplung bei Toyota machen läßt,nehmen die ne originale.
    Es gibt aber noch welche aus dem Zubehör.Die sind günstiger.

    Genau.Das Getriebeöl muß für den Kupplungswechsel raus.Würde aber nichts besonderes da rein machen.Nur das normale Getrieböl.Reicht.

    DasMotoröl ist nicht schlecht.Mußt aber schauen,ob dein motor dann Öl verbraucht.Nicht,das das Öl zu dünn für den Motor ist.

    MfG Jürgen
     
  6. #5 Japanerfan, 22.02.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    wenn die Kupplung nur später greift, würde ich das Geld noch nicht ausgeben. Kritisch wirds erst, wenn du mal steil bergauf fährst und das Auto fängt zu stinken an bzw. wenn du bei etwa Maximaldrehmoment des Motors kräftig beschleunigst und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht, dafür hast ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum...
    Mein Mech hat die Kupplung getestet indem er mal mit angezogener Handbremse den Motor abgewürgt hat (Brutalo, beim 2,0 Diesel 8o ).
    lg Japanerfan
     
  7. #6 Japanerfan, 22.02.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ah ja, das mit den 10 km/h weniger Topspeed, das können schon Kleinigkeiten sein: Luffi, Benzinfilter, Kerzen, schlechterer Sprit (gibts angeblich nicht :D ), was weiß ich. Mal tipp-topp-Service machen, dann den Motor öfter mit Vollgas "durchblasen", dann mal sehen...
     
  8. #7 Dave0508, 22.02.2009
    Dave0508

    Dave0508 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Japanerfan

    Wie sieht denn der Test, den dein Mechaniker gemacht hat genau aus bzw. woran kann man denn erkennen ob die Kupplung durch ist oder nicht?

    Hab mal versucht im dritten Gang den Motor abzuwürgen, also Kupplung kommen lassen, aber er ging nicht aus. Erst als ich dann den fünften Gang genommen hab.

    Mit 10km/h wird woll wie du gesagt hast am Luffi (war sehr dreckig) und am Öl liegen, werde nächste Woche ne Motorspüllung und Öl wechsel machen (Mobil1 0W-40).

    Mfg Dave
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pistolero, 22.02.2009
    Pistolero

    Pistolero Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Handbremse anziehen, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen. Läuft der Wagen weiter ist die Kupplung im Eimer.
     
  11. #9 Ädam`s, 23.02.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    macht mann im 5ten gang ;)
     
Thema:

Kupplung defekt?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  4. Klimakompressor Corolla Verso defekt?

    Klimakompressor Corolla Verso defekt?: Moin moin... beim Corolla Verso Bj04 geht die Klimaanlage nicht mehr... es funzt zwar aber es kommt keine kalte Luft mehr raus. .. jetzt war sie,...
  5. Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt

    Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt: Hallo euch allen, Ich habe momentan ein Problem mit der Elektronik meiner 2004 Celica T23. Und zwar gab es bei einem Subwoofer Einbau einen...