Kupplung defekt, oder?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von coldy77, 27.10.2008.

1. #1 coldy77, 27.10.2008
    coldy77

coldy77 Grünschnabel

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum... und brauche Rat :)

Ich fahre einen Corolla E10 1.4XLi, Bj 1992, Laufleistung 235.000km

Nun wurde vor kurzem der Geber- und Nehmerzylinder ausgetauscht, warum komplett durch. Seitdem und erst seitdem habe ich folgenden Problem:

Wenn der Wagen warm wird, zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt, oder längerer Fahrt über Landstraße, dann fängt die Kupplung an zu schleifen, d.h. ich schalte in den zweiten und der dreht erst hoch, bevor er greift. Je höher der Gang ist, desto weniger ist der Effekt.

Das geht dann irgendwann wieder weg, wenn der Wagen wieder abkühlt bei Stadtfahrt kurz nach der Autobahn.

Noch ein "subjektiver" Eindruck. Ich bin der Meinung, ich könnte es "vorher" sagen, wann das Schleifen auftritt, da ich das Gefühl habe, dass das Pedal auf dem letzten Rest vor dem Loslassen klemmen würde.

Ich würde ja sagen, da ist Kupplung durch, es ist auch noch die 1. Kupplung, nur würd ich gerne Eure Meinung haben, bevor ich sie tauschen lasse, nachher ist es unnötig.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Also die drehzahl geht nach oben, wenn du eingekuppelt hast, aber die geschwindigkeit erhöht sich nicht, oder nur sehr viel langsamer?

Mach mal nen Kupplungstest. Also im vierten oder aufwärts, im stand bei getretener bremse, langsam das kuplpungspedal loslassen. Geht er aus, oder bleibt er an? wenn er an bleibt, ist die kupplung fertig.

4. #3 coldy77, 27.10.2008
    coldy77

coldy77 Grünschnabel

Ja, wenn die Kupplung meiner Meinung nach schleift, dann geht die Drehzahl hoch, dann irgendwann greift die Kupplung und dann beschleunigt der Wagen...

Den Kupplungstest habe ich schon gemacht, aber der Wagen ist dann auch ausgegangen.

Aber das phänomen tritt auch nur zeitweise oft nach hoher Belastung auf.

Gruß
    Michael

5. #4 Hagbard23rd, 27.10.2008
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Denke mal das werden die Anfänge sein. 235 tkm ist für ne 1. Kupplung ganz ordentlich. Bei mir find es genau so an, auch ungefähr bei der selben Laufleistung.

Wenn du die Kupplung selber wechseln willst, benutz mal die Suche. Bei Toyota kostet so ein Kupplungswechsel ein heiden Geld. (ich glaub bei waren das damals weit über 600 Schleiefen)

6. #5 HeRo11k3, 27.10.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Fing bei mir letztes Jahr genauso an - Kupplung war fertig.

MfG, HeRo

7. #6 coldy77, 01.11.2008
    coldy77

coldy77 Grünschnabel

Hi Ho!

Vielen Dank für die Antworten... Da ich keinen technischen Background in punkto Autos habe, kam ich nicht umhim, die Kupplung austauschen zu lassen... Hat mich 450 € gekostet. Ist das ein guter Kurs?

Aber ich muss sagen, dass Auto fährt sich wieder ganz anders jetzt. Hat sich definitv gelohnt.

Und die alte Kupplung hab ich noch gesehen, die sah überhaupt nicht mehr gut aus

Gruß
    Coldy

8. #7 Bezeckin, 01.11.2008
    Bezeckin

Bei Toyota? Für ne freie werke ists relativ teuer. Vor allem beim e10. da gehts relativ schnell und problemlos.

9. #8 donpromillo, 17.01.2009
    donpromillo

donpromillo Mitglied

Hallo miteinander,
    meine Kupplung macht auc langsam komische Sachen. 183tkm und die letzten 30tkm nicht immer die "bravste" Fahrweise.
    Könnte ich mir die Kupplung auch selber tauschen? Ohne Hebebühne? Und was würde mich das kosten?

LG Johnny

10. #9 Bezeckin, 18.01.2009
    Bezeckin

geht zwar auch ohne Bühne, aber aufbocken musst du ihn schon. Und das sollte dann auf jeden Fall auch sicher stehen, weil du schon sehr hantieren musst. Sichrer ist ne Bühne oder wenigstens ne grube.

11. #10 Worldchampion, 18.01.2009
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Aufbocken mußt du das Auto nicht. Du solltest aber wissen, was du tust, sonst brauchst du nicht anfangen. Der Wechsel der Kupplung beim E10 wurde hier schon mehrfach beschrieben, incl. Werkzeugauflistung.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Peterp

Peterp Grünschnabel

falls jemand ein paar kupplungen braucht kann er sich ruhig melden. ich komme günstig an autoteile ran.

gruß peter

14. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Also ich hab auch noch ne fast neue Kupplung vom E10! Bei interesse könnte ich auch genau nachsehen für welches Model und den genauen Verschleis

Thema:

Kupplung defekt, oder?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt, oder? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]