Kupplung defekt. MK III

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dirty Elch, 25.04.2002.

  1. #1 Dirty Elch, 25.04.2002
    Dirty Elch

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    Hallo Leute.

    Mein " Es hört sich an wie eine rutschende Kupplung, ich tippe auf Turbo", ist ganz falsch. ?( <br />3.<br />Wenn die Mitnehmerscheibe schon ersetzt werden muss, gibt es noch arbeiten, die man gleich mitmachen sollte ?( oder reicht es einfach die Scheibe zu wechseln und fertig.<br />4.<br />Wie lange dauert es etwa die Kupplung zu wechseln (mit ner Hebebühne).

    Da die Kiste etwas über der Standardleistung liegt und ich gerne etwas strammer fahre, würde ich jetzt halt gleich was gescheites einbauen. Übrigens habe ich jetzt 107.000 km drauf.<br />Die 7.000 sind von mir.

    Danke schon mal, für die Mühe ich euch mache.

    [ 25. April 2002: Beitrag editiert von: Dirty Elch ]
     
  2. AdMan

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  3. #2 CyberBob, 25.04.2002
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    und die 100T ist sie alleine gefahren? :)

    <br />also, es gibt eine art rennkupplung bei den amies... kann dir aber nicht sagen ob sie was taugt... schaut aber für meine begriffe eher pilzig aus... :) meine damit wenig matterial dran...

    im vorfeld ist es schwer zu sehen was du da drinn hast... es gibt links und rechts an der glocke je ein deckel, aber da guckste genau auf den automaten...

    <br />grundsätzlich wechselt toyota nicht nur die scheibe, sondern auch den automaten, drucklager und die schwungscheibe in einem aufwasch...

    der spaß kostet teiletechnisch ca DM 1000<br />arbeit laut toyota 3,5h

    schraub nicht alleine an der kupplung denn das getriebe ist schweine schwer...

    <br />ausbau der kupplung:

    schalthebel lösen, kardan lösen, die zwei deckel abmachen und ganz wichtig nun erstmal alle schrauben am automaten entfehrnen! dann erst getriebe vom motor lösen...

    <br />und wie immer bei sachen mit belag: KAUF NIEMALS ERSATZTEILE AUS DEM ZUBEHÖR die bloß das original ersetzen...

    ich habe es gemacht und ich könnte kotzen weil schon wieder geld reingesteckt und hat kein taug...

    dann wenn du alles wieder einbaust, gönn dem drucklager etwas heißfett. du wirst schon sehen wo metall auf metall arbeitet... :)

    ich kann dir aber empfehlen: geh zu toyota... wegen 3,5h arbeit ersparst du dir ne menge dreckige finger... :)

    <br />ach ja... zur sicherheit den an den semmering, dieser könnte undicht sein und er sitzt direckt hinter der kupplung... das ist das günstigste teil was du zur sicherheit holen solltest...
     
  4. dk96

    dk96 Guest

    Ja, selbermachen ist da nicht zu empfehlen.<br />Ist wirklich eine saublöde Arbeit!
     
  5. #4 Goorooj, 25.04.2002
    Goorooj

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    es GIBT stärkere kupplungen für die MKIII ( auch von HKS ), und die sind zu empfehlen bei fortgeschrittener leistung, sonst bist du alle paar tausend kilometer am wechseln.

    nette übersicht hier:

    http://www.suprastore.com/rpsclutches.html

    (allerdings sind auch mkiv kupplungen mit drin in der übersicht )

    bei fensport gibts:

    Uprated Road Clutch 3.0 Turbo Using a 4 Paddle Cerametallic Sprung Centred Drive Plate and a modified standard cover £305.00

    und:

    Clutch Master Cylinder - Turbo - Up to 08/90 £59.95 <br />Clutch Slave Cylinder - Turbo £39.95

    ausserdem standard ( aber besser wär halt upgraded ):

    Clutch Kit 3.0 Turbo The full kit consists of Cover, Plate and Bearing £169.00

    [ 25. April 2002: Beitrag editiert von: Goorooj ]
     
  6. #5 Christian, 25.04.2002
    Christian

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