Kupplung Corolla E10 am Ende?

Diskutiere Kupplung Corolla E10 am Ende? im Motor Forum im Bereich Technik; Meine Kupplung vom E10 XLI kommt erst sehr spät. Ich hab die kupplung schon fast komplett losgelassen wen sie voll einkuppelt, durchrutschen tut...

  1. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kupplung vom E10 XLI kommt erst sehr spät. Ich hab die kupplung schon fast komplett losgelassen wen sie voll einkuppelt, durchrutschen tut sie aber nicht. Die Kiste ist Baujahr 93 und hat jetzt knapp 80tkm drauf. Kann es sein das sie schon am ende ist? Fahre relativ viel Stadt wegen der arbeit, und muss sagen das ich recht kupplungsintensiv fahre, das heißt ich schalte sehr viel und und manchmal trete ich ihn auch ziemlich.
    Oder kann man vielleicht bei der Kupplung noch was nachstellen?
    Und weis einer was ne neue Kupplung kostet? Und gibts vielleicht eine die etwas belastbarer ist? :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 26.07.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Entweder ist die Kupplung verschlissen oder der Geber/Nehmerzylinder ist undicht und dadurch Luft im System.

    Guck als erstes mal nach dem Flüssigkeitsstand im Kupplungspott (Neben der BF).
    Dann guckst Du dir die Zylinder an.
    Einmal am Getriebe (am Ausrückhebel) und dann noch direkt am Kupplungspedal im Innenraum (da wo das Pedal draufdrückt).
    Du müsstest mal die Manschetten kurz zur Seite drücken und gucken,ob´s daunter nass ist.
    Wenn ja --> Zyl. ersetzen


    Falls soweit alles OK ist,dann ganz Du mal die Handbremse voll anknallen und im 2.Gang anfahren.
    Wenn der Motor abwürgt --> OK
    Wenn nicht --> Kupplung tot!
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja ohne Hebebühne kann ich das relativ schlecht Kontrolieren oder? Also Flüssgkeit in dem Behälter ist jedenfalls voll. Also kanns nur noch die Verschlissene Kupplung sein oder? Mir ist das jetzt halt erst letzte woche aufgefallen das sie so spät kommt.
    Was kostet den der Spaß mit ner neuen Kupplung? Und was sollte getauscht werden? Nur die Kupplung selber oder auch der Deckel?
     
  5. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    IS300H;Ta40 Sunchaser
    ist bei mir genauso 131 000 km mal sehen wie lange sie hält mit dem 2. Gang "trick geht bei mir auch also würgt ab.
     
  6. #5 Holsatica, 27.07.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    @Freak
    Nöö,da brauchst eigentlich keine Bühne für.
    An den Zylinder am Getriebe kommt man von oben am besten ran und der andere Zyl. ist ja im Innenraum.

    Ne Kupplung kostet ca.250€.Da ist dann die Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager bei.
    Mehr braucht man auch nicht.
    Ich würd evtl. noch die Getriebesimmerringe (von den Achswellen) neu machen.Die werden nach ner Reperatur leicht undicht.

    Der Einbau dauert ca.4h -->also ca.200€ Arbeitslohn


    Der "Trick" mit´m 2.Gang :
    Gib ihm schön büschen Drehzahl.ca.2500 - 3500 U/min
    Handbremse anknallen und im 2. Gang losfahren.
    Das ist absolute Kupplungsquälerei,aber wenn er jetzt aus geht (und nicht durchrutscht),dann fahr ruhig noch´n bisschen mit der Kupplung!
     
Thema:

Kupplung Corolla E10 am Ende?

Die Seite wird geladen...

Kupplung Corolla E10 am Ende? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Rückleuchten

    Corolla E10 Rückleuchten: Hallo zusammen, brauche neue Rückleuchten für meinen kleinen. Eigentlich nur fahrerseite. Und evtl. noch Heckklappe und Schürze? Ist ein Compact...
  2. Corolla E11 Heckstoßstange

    Corolla E11 Heckstoßstange: Hi, ich suche passend für den E11 LIFTBACK eine schwarze Heckstoßstange. Farbcode 205. Wenn jemand was hat, bitte mit Bildern und...
  3. Corolla TSC ABS Warnleuchte

    Corolla TSC ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, bei meinem TSC leuchtet seit gestern sporadisch die ABS Warnleuchte (mit TRC off+VSC) auf und erlischt wieder. Als ich den...
  4. Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem

    Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem: Hallo zusammen, da in der Familie ein Fahrradträger für AHK existiert, wollte ich eine AHK an meinem CV nachrüsten lassen, um zumindest die...
  5. Corolla-Verso: Außenspiegel Glas demontieren

    Corolla-Verso: Außenspiegel Glas demontieren: Hallo, ich fahre einen Corolla-Verso BJ 2009. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei höherer Geschwindigkeit das Glas im Außenspiegel ziemlich...