Kupplung celica t18 GTI defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gotcha83, 15.12.2003.

1. #1 Gotcha83, 15.12.2003
    Gotcha83

Gotcha83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 W2 3S-GTE, Corolla Verso
    Hi
    bei meiner celi ist folgendes problem wenn ich gas gebe geht die drehzahl hoch aber die kraft wird fast nicht an die räder gegeben.
    Gibt es andere ursachen oder ist die kupplung abgenutzt ?
    Was muß alles rausgebaut werden um die kupplung zu wechseln ?
    Was kostet es wenn ich es in der werkstatt machen lasse ?
    Soll ich in die fachwerkstatt oder zu ATU und co. ?

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 15.12.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Celica T18

Hallo,
    ja,hört sich an wie normaler Verschleiß.Denke wird auch nur die Kupplung sein.
    Leider muss das Getriebe komplett raus.Kann man mit etwas mehr Aufwand selbst machen,wenn man gut gerüstet und halbwegs begabt ist.Hab damals bei meinem 323 auch die Kupplung vor der Tür gewechselt.
    In der Werkstatt kann das locker um die 500-600 Euro kosten.Schätze so zirka zwei Stunden jeweils für Ein- und Ausbau (Fzg. auf Hebebühne und in ner Werkstatt,daheim is das total anders).

Von ATU rate ich Dir aber dringenst ab.Das Geld was Du an den Stunden und Teilen sparts ist wenn überhauptminimal.Öfters brauchen die länger dafür und es enstehen hin und wieder Schierigkeiten weil das Fachwissen und die Fachliteratur nicht vorhanden ist.Da wirst Du öfters hinfahren.Natürlich kann jeder mal Fehler machen,aber viele Kunden kommen wieder von ATU zu uns zurück.
    Ein Fachhändler hat Personal mit dem Fachwissen und die Fachliteratur für Dein Fahrzeug.Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag von verschiedenen Händlern machen und vergleiche diese.
    Allzu lang solltest Du aber nicht mehr damit rumfahren.

Mfg SchiffiG6R

4. #3 Gotcha83, 16.12.2003
    Gotcha83

Gotcha83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    danke für den tip.
    hat denn keiner hier irgendwelche erfahrungen gemacht?
    bitte es ist wichtig.

5. Alex

Alex Guest

Scheint normaler Verschleiss zu sein.

Mein Mechaniker (war´n Kumpel) hasst mich heute noch für diese Reperatur, weil´s wohl alles etwas eng in der ST182 zugeht.

Das Teil selbst kostete wohl schon um die 250EUR dazu der Arbeitslohn...also denke ich eine Werkstatt wird dir heute um die 600EUR abknöpfen.

Eine Toyota-Werkstatt muss es meiner Meinung nicht sein, es gibt sogar "freie", die sowas zum Kompletteinbaupreis (+ET-Teile) machen...

6. #5 Blizzard, 17.12.2003
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Hab vor kurzem meine Kupplung an der T18 neu machen lassen. War zwar nur ne STI, aber der Spaß hat genau 608.75 € gekostet (in ner Toyo-Werkstatt) :( .

7. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    also ich hab bei mir ne sachs tausch kupplung einbauen lassen und dhabe mit sammt einbaui ca. 400 euro bezahlt!!! die meinten sie würden nur 5 stunden dransitzen! waren aber im endeffekt fast 12!! 8o 8o
    habe aber trotzdem "nur" für die 5 bezahlt!
    das einzigste problem war, dass die vergessen ahtten mein getriebe festzu schrauben! und so bin ich dann fast ein jahr mit losem getriebe rumgeeiert! zum glück habe ich das noch vorm ringhtreffen gemerkt! das gab dann immer so´n polltern beim lastwechsel! da wurde ich stutzig! was meint ihr was die nen anschiss von mir gekriegt haben, die die kupplung gewechselt haben!
    fazit:
    gehe lieber zu toyota, zahle keine 200-250 euro weniger aber fahr sicher! denn was meinst du was passiert wäre wenn ich mir losem getriebe über´n ring geballert wäre? nix gutes!

8. #7 Gotcha83, 20.12.2003
    Gotcha83

Gotcha83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    ok bin jetzt am überlegen die kupplung selbst zu wechseln.
    hat jemand eine anleitung dazu oder weis wo man die runterladen kann?

9. #8 Serialkiller, 20.12.2003
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    @ lecter: was geht denn mit dir ab? ne t18 verkauft man nicht! ganz schlicht und einfach. die fährt man bis zum bitteren ende und ne kupplung ist ein ganz normales verschleissteil!

10. MJ2K3

MJ2K3 Guest

Ich habe bei meinem celica erst die kupplung gemacht dauert wenn man es gescheidt mann sprich mit sst werkzeug einen halben tag.wenn mann anfänger ist würde ich das lieber machen lassen währe besser dan für dich,aber wenn du es unbedingt selbst machen willst würde ich es aufjedenfall von einer 2 person die einwenig ahnung hat helfen lassen.Da es einige probleme geben kann mit lösen der Druckplatte und dem befestigen usw.,.,habe schon leute
    gsehen die es selbst versucht haben aber endefeckt doch nur miest gebaut haben.würde mir das dan gut überlegen.

11. #10 Mexikooh, 20.12.2003
    Mexikooh

Mexikooh Junior Mitglied

Wieviele KM hast denn runter auf der Celi?
    Ich selber hab ja ne GTI mit inzw. fast 170 TKM und immer noch die erste Kupplung und die funktioniert immer noch einwandfrei ohne Probleme.

Gruß
    Michael

12. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ich könnt was an mich kriegen bei so nem Gespräch! :( :( :( Ne Kupplung ist ein ganz normales Verschleißteil!

13. #12 SchiffiG6R, 20.12.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kupplung

Also:Um das selbst zu machen,sollte ma A)Platz haben,B)genug Werkzeug haben und C)auch etwas Ahnung von Autos haben,oder jemanden kennen der Ahnung hat!
    Eine zweite Person ist auf jeden Fall sinnvoll,da ja das Getriebe raus muss!!
    Wenn das alles nicht vorhanden ist,dann würd ich es lassen,die eventuell anfallenden 600 Euro latzen und machen lassen!!Aber auf keinen Fall das gute Auto VERKAUFEN.Nur wegen ner kaputten Kupplung,das wäre sehr lächerlich!!!!Das nächste Mal wird das Auto verkauft wenn der Aschenbecher voll ist,oder was?

Mfg Alex

14. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Merkst Du nicht, dass Du nur Schwachsinn schreibst? Wie kann man sich nur so lächerlich machen? Selbsternannter Toyota Fan und dann so ein Schwachsinn schreiben :( Das kannste im VW-Forum schreiben, dann kriegste wenigstens von ein paar Leuten Zustimmung X(

15. Alex

Alex Guest

Hihi..der Thread ist ja ganz lustig...

Da schreibt einer mit ´ner Uralten Carina (wie lange gibt´s die eigentlich schon nicht mehr?), dass man in ein altes Auto kein Geld mehr investiert...und das ist dann noch Mr. HeilToyota.... ?(

Manchmal kann ich mich echt nur noch wundern...

P.S. Ich bin immer wieder über das hohe T18Preisgefüge verwundert...immerhin müsste ein Händler lt. Liste für meine AT180 mit-schlag-mich-tot-KM noch 1500EUR raustun...auf dem freien Markt bringen diese Eimer sogar noch mehr...! Anstatt mal froh zu sein, dass ein Toyota mal einen angemessenen Werterhalt hat, jetzt sowas...tststs...

:rolleyes:

16. #15 FeldWedel, 21.12.2003
    FeldWedel

FeldWedel Guest

mh ich denke mal war nen guter tipp mit dem verkaufen, aber mal ganz ehrlich wer verkauft sein auto schon wenn ers soo liebt wie die meisten hier, wenn man mein auto im mom siht meinen die meisten auch verkauf das blos und fang von forne an is mir aber egal denn ich fahre mein auto auch bis es in alle einzelteile auseinander fällt und das dauert bekanntlich bei toyota schon ne weile, und wegen ner defekten kuplung sein auto zu verkaufen obwohl man dran hängt ... naja macht wohl keiner, klar wenn man inerhalb von einem jahr zich teile austauschen mus is das bestimmt was anderes aber wenn bei mir die kuplung hin is werd ich mir sicherlich keine neue starlet hohlen, ach ja ich hab auch nen fahrstiel wien rennfahrer.

17. #16 Serialkiller, 21.12.2003
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    die t18 ist sicherheitstechnisch und elektrotechnisch kein alter eimer. zeig mir ein auto, wo du heut zutage nach 4,5 überschlägen unverletzt aussteigst? da zeig mir erst mal was. ne gut gepflegte gti bringt heutzutage auf dem freien markt noch nen haufen kohle. und von der zuverlässigkeit steht die t18 deiner rina sicherlich in nichts nach!

18. Alex

Alex Guest

Der haufen Kohle bezog sich nicht auf irgendein Gehalt, sondern auf den Gegenwert- und da finde ich 1500EUR Händler-EK für ein 10 Jahre altes Auto mit 240tkm schon ganz O.K.
    Wenn man dann noch sieht, wie hoch 13 Jahre alte GTi´s mit viel KM gehandelt werden, finde ich das erstaunlich...

19. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Gut so. Eine T18 wäre bei Dir in falschen Händen! Selbsternannter Toyota Fan und dann über eines der beliebtesten und erfolgreichsten Autos von Toyota herziehen. Du machst Dich hier lächerlich und merkst es nicht mal.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gotcha83, 22.12.2003
    Gotcha83

Gotcha83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    he jungs ich finds ja toll das ihr nen zeitvertreib gefunden habt aber wirklich weiterhelfen tut ihr mir damit nicht.

weis jetzt jemand wo ich informationen zum kupplungstausch herbekomme oder nicht.

das ich dafür einige schrauber kenntisse brauche ist mir genauso klar wie das ich ne 2person und ne werkstadt brauche, aber keine angst das ist alles vorhanden.

und wegen dem geld: es mag ja sein das ich net der reichste bin aber mir ist das geld einfach zu schade wenn ich etwas selbst machen kann.

22. #20 Serialkiller, 22.12.2003
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    wir regen uns im moment ja auch nicht über dich auf. uns stört es nur dass hier im forum jemand rumhockt, der angeblich toyota fan ist, aber dann die t18 dermaßen runtermacht. das ist für uns kein toyota fan. und im endeffekt bin ich froh dass er keine t18 mehr fährt, der kleinen wäre es bei ihm sicherlich nicht mehr sehr gut gegangen. wenn er ne kupplung als wirtschaftlichen totalschaden hinstellt, dann wusste ich ehrlich gesagt noch nicht dass ne kupplung für die t18 in meinem falle gut 5500€ kosten würde, denn das ist sie laut schätzer noch wert! also, 5500 euro sind ein sehr guter preis für ein 12 jahre altes auto. da frage ich mich echt ob deine rina da noch mithalten könnte. und insgesamt ist noch anzumerken, dass dein spruch mit dem reisen statt rasen auch absolut lächerlich ist. schau dir hier mal das forum an. die wenigsten t18 fahrer hier hatten schon nen unfall wo es nen totalschaden vom fahrzeug war. die rinas sind sicherlich mehr. das liegt aber halt auch an der zulassungsmenge der beiden autos, die absolut unterschiedlich sind. aber dass du ne t18 gegen ne rina tauschst zeugt nicht von geistiger reife, sondern vielmehr von geistiger umnachtung! so, und jetzt noch kurz zu gotcha. ich würde an deiner stelle lieber zu toyota direkt fahren oder zu ner offenen werkstatt deines vertrauens. redt18 hat doch gesagt, dass er es bei ner offenen werkstatt hat machen lassen und dass die sein getriebe nicht mehr richtig festgeschraubt haben. also, sei dir sicher dass die werkstatt das kann, verlange am besten nen schriftlichen kostenvoranschlag, denn das ist rechtlich ein verbindliches angebot vom preis her und dann vergleichst du einfach ein paar werkstätten miteinander!

Thema: Kupplung celica t18 GTI defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t18 gti keine leistung www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Kupplung celica t18 GTI defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...