Kupplung Celica Anleitung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sarge3244, 25.10.2005.

  1. #1 Sarge3244, 25.10.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann mir wohl jemand den teil zum Kupplung wechsel aus einem Werkstatthandbuch schicken? Ich muss das demnächst machen und habe lieber ne offizielle Anleitung.

    Ach ja bei DuW gibt es 2 verschiedene kupplungen für die GTI, welche ist die richtige für meinen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burn-In, 25.10.2005
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    kannst bei toyota anrufen und die teile nr. abgleichen, dann weißte welche..

    ich habe meine von nipparts letztens genommen.

    also wünsche dir schon mal jetzt viel spaß, ist ein kleiner akt bei der celica da alles völlig verbaut im motorraum ist wie du gemerkt hast.

    benutz mal die suchfunktion... da ist schon ein thread zum wechsel der kupplung von der t18....
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    motor raus, dann ist es am einfachsten!
    klingt zwar komisch, ist aber so.... :D
    als ich meinen kopf runter hatte bei der celi hab ich geflucht wie sau, weil man nirgendwo rankommt! aber da du ja wahrscheinlich eh nicht den motor ausbauen wirst gib ich dir mal ein paar tipps (ohne gewähr):
    also, als erstes wäre ne hebebühne sehr von vorteil! wenn keine da, dann versuchs mit hohen aufstellböcken, was allerdings immer so ne sache ist mit der sicherheit, da man wohl öfter ne feste schraube mit ruck und viel gewalt lösen muss!
    ok, dann räder runter, antriebswellen raus(com dreieckslenker die unteren 3 schrauben lösen damit du diesen mit samt federbein wegdrücken kannst), vorsichtig beifahrer seite ist am motor gelagert, sind glaub ich 2 schrauben dann kannste das ganze lager vom halter entfernen. wellen einfach aus´m getriebe rausziehen aber nicht mit zuviel gewalt. eimer unters getriebe weil nun die ganze suppe ausläuft. simmerringe raus und später wieder neue rein! ist aber glaub ich nur einer an der beifahrerseite. die unteren schrauben vom getriebe lösen.
    jetzt geht´s weiter nach oben:
    batterie raus, anlasser raus, luffi raus! auch hier kannst du nun unter gefährdung deiner hände (kratzer vom wegrutschen ;)) die schrauben von block und getriebe lösen! außerdem ist das getriebe noch über eine strebe und eine art winkel an der karosse befestigt. lösen!!! nicht vergessen die hydraulikleitungen für den nehmerzylinder zu lösen! vlt muss auch die gabel gelöst werden.( war bei der MKIII zumindest so!)
    normalerweise solltest du nun das getriebe vom block lösen können! vorsicht, dabei nichts verkanten, da du sonst die welle beschädigen könntest, also nicht mit brechstange oder gewalt arbeiten!
    wenn du das getriebe runter hast, gleich den simmerring lösen und neuen rein! als nächstes baust du die mitnehmerschreibe ab, sind die schrauben die rund über die scheibe verteilt sind! 10er oder 12 schlüsselweite! alle lösen! jetzt nimmst du die platte mit samt der scheibe raus! solltest jetzt nur die schwungscheibe sehen können!diese nimm auch runter und wechsel den simmerring dahinter!
    da du dich ja mit drehen und so auskennst würd ich sagen planst du die schwungscheibe mal auf der drehbank!
    danach scheibe wieder drauf! (simmerring dahinter nicht vergessen zu wechseln!)
    jetzt kupplungsscheibe wieder rauf und mitnehmerscheibe dahinter!
    letztere leicht anziehen mit den schrauben! jetzt nimmt man einen zentrierdorn um die Kscheibe zu zentrieren! wenn sie zentriert ist die schrauben der Mscheibe festziehen!
    achja, das ausrücklager nicht vergessen zu tauschen! hab ich ganz vergessen zu erwähnen!
    falls du nun gewissenhaft gearbeitet hast sollte sich das getriebe ohne probs an motor flanschen lassen!
    jetzt wieder alles zusammenbauen und die hydraulikleitungen entlüften!!! ans sich bist du nun fertig!
    nach dem du ungefähr 10 std an der kupplung zu gange warst und du dir 1000 mal die hände aufgeschlitzt hast und ungefähr 5 liter bier in der hast, kannst du dich über deine neue kupplung freuen!
    eine fachwerkstatt hat mit mal gesagt dass sie dafür ca 4,5 std brauchen! zum schluss waren es aber ungefähr 8-9, wobeui sie noch vergessen hatten das getriebe wieder gescheit an der karosse zu befestigen! alles mist!
    das war jetzt mal so im groben und ganzen eine zusamenfassung! vlt fehlen noch ein paar sachen, aber da kommst du wohl noch hinter!
    sag mal, wo schraubt ihr denn? vlt komm ich mal vorbei!
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    noch was:
    ich hab das handbuch vom motor, allerdings steht da nix von getriebe oder so drin! frag mal deinen toyo händler, da kreig ich die bücher auch immer her, allerdings kreigt man da so sprüche wie:
    wat will der den schon wieder hier! :D und :
    für dich muss ich jawohl immer ne stunde extra einplanen, was?
    :D :D :D
     
  6. #5 Sarge3244, 26.10.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Anleitung wird sicher hilfreich sein. :coolgr

    Sind die Simmerringe bei einer Kupplungsgarnitur dabei? der muss ich mir die extra beim Händler bestellen? Die Kupplung hole ich mir von D&W Repair, Hersteller ist LUX ?(

    Ich mache das in Metelen auf meiner Hebebühne im Industiregebiet.
    Kannst mir das mit der Schwungscheibe mal genauer erklären, denn eigentlich soll die ja gewicht haben, aber wieviel soll, darf da runter?

    Als hilfe habe ich einen frührenter KFZ-Mechaniker von VW. Und einen Stift im 2 von VW. (Schlimm das die alle nur an VW´s arbeiten :( )
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    die ringe wirst du so kaufen müssen! und ich kann dir nur empfehlen sie neu zu machen, denn wenn später mal was damit ist, dann ärgerst du dich schwarz weil du alles nochmla losnehmen darfst!
    ich persönlich hätte ne sachskupplung geholt aber ist an sich relativ egal!
    zumindest wenn man mit originalleistung fährt!
    schick mir mal ne adresse von dort...
     
  9. #7 Sarge3244, 26.10.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    das mache ich entweder am ersten oder zweiten Wochenende im November.

    Das ist im industiregeibiet Metelen, wenn du von der B70 runterfährst die erste Hamme auf der linken Seite, Da wo Solar Direkt dran steht daneben in der Halle. Ist schön groß. :]

    Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt daraus eine Selbstschrauberwerktstatt mit Lackierkabine und so zu machen zum vermieten einen KFZ- Menschen mit viel zeit kenne ich ja. Dann würde da noch ne feine Theke rein komme und ein paar Sofas zum chillen, so mit feinen blauen Röhren unter den Sitzen :naughty Der Hof ich komplett eingezäunt und richtig groß.
    Im Industriegebiet interessiert keinem die lautstärke. Also ich sprudel nur so vor Ideen :ausheck
     
Thema: Kupplung Celica Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung zentrierstift toyota celica

Die Seite wird geladen...

Kupplung Celica Anleitung - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...