Kupplung bei der Carina E nachstellen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ToNy D, 29.12.2006.

  1. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Seit gegrüßt.
    Ich hab seit ein paar Monaten eine Carina E Kombi. Hab an ihr auch schon ein paar Optische Sachen gemacht.
    Heute Nachmittag ist mir aber aufgefallen das die Kupplung recht früh kommt.
    Jetzt meine frage: kann ich an der Kupplung noch irgendwas nachstellen das die Kupplung später kommt?
    Würde mich freuen wenn einer einen rat hat.

    ps. meine Carina ist auch schon 12 Jahre alt und hat schon 258882 km runter mit den Originalteilen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 30.12.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo,

    Du kannst höchstens mal nachgucken, ob das hydraulische Betätigungssystem noch dicht ist. Geber- und Nehmerzylinder auf Undichtigkeit prüfen. Im Vorratsbehälter sollte auch genügen Flüssigkeit vorhanden sein (ist Bremsflüssigkeit).
    Nachstellen kann man an der Kupplung selbst nichts, weil die ja hydraulisch betätigt wird. Nachstellen kann man nur bei mechanischen Betätigungssystemen (ohne Selbstnachstellungsmechanismus)
     
  4. #3 Royal-Flash, 30.12.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hi!

    Was bedeutet bei dir "früh" kommen?!? Welchen Wagen bist du vorher gefahren? Im Vergleich zu deutschen Autos wie etwa einem Golf 4 oder Astra F, wo die Kupplung erst sehr spät betätigt wird empfinde ich dieT19-Kupplung als sehr angenehm, da schneller geschaltet werden kann und der Druckpunkt für mmich angenehmer ist.
    Sollte dir eine Veränderung inner halb der vergangenen Wochen aufgefallen sein, dann geh den o.g. Tipps nach.
     
  5. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorher hatte ich noch kein anderes auto ( das 1.). Dies ist mir zwar schon früher leicht aufgefallen, aber wo ich letztens den Carina E meiner eltern gefahren bin, hatte ich da doch schon einen extremen unterschied gemerkt.

    Das mit "früh" komme: mein ich das wenn ich die kupplung voll durch trete, den gang einleg und die kupplung nur etwas wieder zu mir kommen lass, das sie da schon greift.

    Um nachzuschaun ob alles dicht ist muss ich erst auf eine hebebühne oder in meine andere garage fahren. (in der wo das auto grad steht ist wenig platz).

    Werd trotzdem mal nachschaun. Wenn jemand noch einen tipp oder rat hat würde ich mich auch freuen :)
     
  6. #5 Holsatica, 30.12.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du brauchst dazu keine Hebebühne oder so....
    Das kannst Du alles zu Hause vor der Haustür machen.
    Der eine Zylinder sitzt im Innenraum direkt am Kupplungspedal und der andere ist am Getriebe (vorne) montiert. Der betätigt den Ausrückhebel. Du musst nur die Gummitülle runterziehen und gucken, ob´s da unter feucht ist oder ob alles noch trocken ist.
     
  7. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke Holsatica :))
    Werd ich dann morgen früh oder so gleich mal nachschaun.
    Wenn ich nichts finden sollte heißt das: neue Kupplung ran holen?
     
  8. #7 carina e 2.0, 30.12.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12

    Wenn die Kupplung am Ende ist kommt sie eigentlich erst ganz ganz spät.
    Und beim Beschleunigen in niedrigen Gängen rutscht sie, sprich die Drehzahl steigt aber das Geschwindigkeit nicht, ganz so als ob man leicht die Kupplung treten würde
     
  9. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Rutschen tut sie ja nicht. Meine Befürchtung ist das wenn es noch schlimmer wird das ich kein gang mehr rein bekomme weil die kupplung nicht mehr von der schwungscheibe vom motor trennt.
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Schadet auch nichts, mal die Flüssigkeit der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu tauschen. Das wird oft nie gemacht und dann ist da uralte verwässerte Brühe drin, die erheblich korrosionsfördernd wirkt.

    Wird wie eine Bremse entlüftet, verwenden kann man DOT 3, DOT 4 oder DOT5.1 (kein DOT 5).

    Ich habe das bisher an allen meinen Toyotas gemacht und jedes Mal kam braune, undurchsichtige Pampe heraus.
     
  11. #10 Holsatica, 30.12.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    stimmt!
    Und wenn der Gammel an einem Zylinder erstmal da ist, dauert es nicht lange, bis es zur Undichtigkeit kommt.
     
  12. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Mal ne Frage, kann Undichtigkeit auch zu rupfender Kupplung führen?
     
  13. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal nachgeschaut. es scheint alles ok zu sein (dichtigkeit). kann es zwar nochmal mit neuer flüssigkeit. denk das mach ich dann aber beim einbau ner neuen kupplung... thx an alle.
    wenn wem noch was einfällt kann er es ja auch gern posten. bekomm in den nächsten tagen eh nicht an ne neue kupplung ran
     
  14. #13 pinki78, 08.01.2007
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe dein Problem nicht ganz ?

    wenn etwas mit der Kupplung nicht i.O. wäre würde sie erst viel später kommen,

    bei meiner Carina kommt die Kupplung auch dirket dort wo du beschreibst, und das schon seit Jahren.

    inwiefern schränkt dich den die Kupplung ein, dass du ständig von einer neuen Kupplung sprichst ?(

    der Unterscheid zwischen der Rina von deinen Eltern kann schon mal im Baujahr liegen ...

    ICh besitze eine 1.8 er Rina E, meine Kupplung ist wie deine
    Kumpel hat eine 1.6 er Rina E , seine Kuppung kommt erst in der Mitte.

    aber beide Kupplungen sind vollig intakt

    wo ist also dein persönliches Problem, das du keine Gang mehr reinbekommst, nur wie die Kupplung relativ früh kommt ?
     
  15. awelf

    awelf Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ich meine es ist genau anders rum
    wenn die Kupplungsscheibe abgenutzt ist, sprich dünner, geht die Druckplatte näher zum Schwungrad, das heisst die Federlamellen machen mehr Weg, dementsprechend auch der Kupplungshebel und in der Folge der Kupplungszylinder und eben auch das Pedal

    ergo: die Kupplung trennt / schliesst ganz unten am Pedalweg

    demnach ist die Annahme von ToNy D nicht falsch
    die Kupplung könnte nächstens durch sein
     
  16. #15 pinki78, 09.01.2007
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    wenn da so einfach wäre, ist mein Kupplung schon seit über 4 jAHREN am ende ... und ich fahre 50.000 km im Jahr :rolleyes:
     
  17. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    awelf hat es genau erkannt..
    wonach muss ich dann schaun? nach ner scheibe oder nach ner kompletten kupplung?
     
  18. awelf

    awelf Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    wenn das noch die Originalkupplung ist würde ich alles tauschen, also Kupplungsscheibe, Druckplatte, und Ausrücklager sowieso
     
  19. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ok.. ist noch die orginale. und wie liegen die preislich? 70 - 100 €? kommt das in etwa hin?

    thx awelf
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. awelf

    awelf Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich überfragt,
    bei uns kostet ein kompletter Kupplungssatz um die CHF 300.- also um die €190.-
    aber es soll ja bekanntlich bei euch einiges günstiger sein?
     
  22. ToNy D

    ToNy D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ebay machsts möglich ;)
     
Thema: Kupplung bei der Carina E nachstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung nachstellen bei carina

    ,
  2. toyota carina kupplung kommt ganz am anfang

Die Seite wird geladen...

Kupplung bei der Carina E nachstellen? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]