Kupplung auf Valeo Einscheibenschwung wechseln

Diskutiere Kupplung auf Valeo Einscheibenschwung wechseln im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Bei meinem RAV 4 II D4D (Bj. 2001, 180.000 km) ist es leider wieder so weit. Das Zweischeibenschwungrad macht ganz schön...

  1. Pbaud

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    Hallo zusammen,

    Bei meinem RAV 4 II D4D (Bj. 2001, 180.000 km) ist es leider wieder so weit. Das Zweischeibenschwungrad macht ganz schön Geräusche. Nun das 2.mal. Ich habe auf YouTube das Werbevideo von Valeo bzw. die Warnung der VOX-Autodoktoren gesehen.
    Bei meinem alten Carina Diesel hielt die ewig, so 300.000 km und das trotz Anhängerbetrieb! Jetzt bin ich beim Überlegen ob ich nicht wieder auf das alte System umsteige.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Valeo Einscheibenschwung? Welche Marke würdet Ihr empfehlen.

    LG pbaud
     
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  3. #2 SterniP9, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    SterniP9

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    Da es ja den Umrüstsatz von einigen Herstellern gibt, gehe ich mal davon aus, daß sich das bewährt hat.
    Ob man die Umrüstung am raueren Motorlauf merkt und ob wirklich Getriebeschäden entstehen können, weiß ich allerdings nicht. Bei entsprechenden Berichten ist evtl. auch etwas "Angstmache" dabei. An der Zweimassenkupplung ist schließlich auch mehr zu verdienen.
    Hier eine Auswahl an Kupplungen (ich hoffe ich habe das richtige Fahrzeug eingegeben)
    https://profiteile.de/toyota-ersatz...-rav-4-ii-a2-2-0-d-4wd-cla20-cla21,16252/?p=1

    Hier gibt es die Teile (auch den Umrüstsatz) von Aisin, der "Hausmarke" von Toyota:
    (würde ich persönlich bevorzugen!)
    https://www.motointegrator.de/produkte/kupplungen-10401/

    Übrigens: mit LxK habe ich an einem anderen Toyota keine gute Erfahrung gemacht!
     
  4. Pbaud

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    Hallo zusammen,
    Ich habe die Kupplung von Aisin 2x bestellt und immer wieder kommt diese mit 2 verschiedenen Kopfhöhen der Schrauben.
    6 Stk. mit 3 mm hohen Bund und 2 Stk. mit 2 mm hohen Bund.
    Bei Motorintegrator wissen Sie nichts. Aisin Europa antwortet nicht.

    Kann das normal sein? Auf welche Positionen gehören diese montiert? Mit welchem Drehmoment gehören diese angezogen (2 verschiedene Momente)?

    LG pbaud
     

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  5. #4 SterniP9, 29.01.2019
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    Was ist das für Gewinde? (Durchmesser + Steigung)
     
  6. rohoel

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    meine toyotawerkstatt empfahl mir am t25-diesel als fremdfabrikate luk oder sachs. andere fremdmarken verbauen sie aus garantiegründen nicht. es wurde dann eine luk (verbaut in einer freien werkstatt).
    zms wurde dabei mitgemacht.


    mfg rohoel.
     
  7. #6 SterniP9, 29.01.2019
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    AISIN ist ja zumindest "fast" original! Ich nehme wenn möglich nur Aisin-Teile!
     
  8. rohoel

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    fast original ist ja fast wie ein bischen schwanger. :rofl
    war ot und nicht fachlich gemeint.


    mfg rohoel.
     
  9. #8 SterniP9, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
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    :drink Ich meinte, Aisin ist ja wohl ein "Stammzulieferer" von Toyota.
    Ob das nun beim o.g. Fahrzeug auch so ist, wollte ich nicht behaupten.
    Mit LxK habe ich keine gute Erfahrung gemacht!
     
  10. Pbaud

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    Hallo,

    Die Schraube ist M10x1,25 22 lang- nicht zu bekommen.

    LG pbaud
     
  11. #10 SterniP9, 29.01.2019
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    Was hast Du genau bestellt?
     
  12. Pbaud

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    Guten Morgen

    Den kompletten Satz SWT-307.

    Von der Qualität her schaut diese gut zu sein. Was mich stört ist auch das Aisin 0-Reaktion (OEMsales@be.aisin-europe.com)
    zeigt. Was ich normalerweise an Drehmoment verwenden dürfte weiß ich ja, aber was passiert wenn eine der niedrigen Schraube in der Welle abreisst?

    LG pbaud
     
  13. #12 SterniP9, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
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    Du hast also das Umrüst-KIt gekauft. Da die Aufnahme vom "einfachen" Schwungrad nicht mehr so massiv ist wie beim Zweimassen-Schwungrad, sind neue Schrauben dabei.
    Da diese ja von Aisin, einem der Zulieferer von Toyota beigelegt wurden, werden die auch geeignet sein. ;)
    In der Länge sind sie (die neuen) ja wohl gleich. Nur wegen einem 1mm schwächeren Bund reißt keine Schraube ab!
    Die Kontaktaufnahme zu Aisin ist in der Tat schwierig.
    Mit wieviel Nm ziehst Du das Schwungrad fest ?
     
  14. #13 schmutzi1990, 30.01.2019
    schmutzi1990

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    Zu deinen schrauben.
    Anzugsmoment kommt auf die festigkeitsklasse an. Wenn auf der schraube nichts drauf steht, laut handbuch vom auto.
    8.8 = 51Nm
    10.9 = 72Nm
    12.9 = 85Nm

    Die beiden mit dem niedrigen bund auf jeden fall gegenüber. Vermeidet unwucht.

    Edit:

    Wenn wir hier vom 1cd-ftv motor sprechen, dann steht im handbuch:
    Schraubensicherung (ich vermute mittelfest) und die schrauben über kreuz mit 88Nm festziehen.
     
    SterniP9 und PoorFly gefällt das.
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  16. Pbaud

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    Hallo,
    Die Längen zwischen ZSW (original) und dem Aisin-Umruestsatz sind unterschiedlich.

    Wir haben probiert die Schrauben wie von Toyota vorgeschrieben mit 88Nm stufenweise abzuknacken, bei 60Nm zieht sich die Schraube mit schmalen Bund für mein Empfinden zu sehr. Deswegen habe ich nicht einmal diese erreicht. Da bin ich lieber Angsthase. Fraglich ist ob mir der Schwung um die Ohren fliegt wenn die beiden Schrauben nur mit 55Nm angezogen sind.

    LG pbaud
     
  17. #15 SterniP9, 30.01.2019
    SterniP9

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    Glaubst Du, daß diese 2 aus anderem Material bestehen, als die anderen 6? Ich nicht!
    Ziehe sie doch zur Probe ohne Schraubensicherung mal gegenüber mit 88 Nm fest.
     
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