Kupplung abgenutzt oder anderer Fehler?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender-1729, 29.08.2008.

  1. #1 Bender-1729, 29.08.2008
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

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    Hallo zusammen,

    wenn ich in letzter Zeit etwas schneller beschleunigen will oder muss und das Gas tiefer durchdrücke, kommt es manchmal vor, dass ich merke, dass die Drehzahl zwar steigt, der Wagen aber keine Leistung annimmt.

    Zum Testen habe ich beim Anfahren mal im zweiten Gang mit ca. 20 km/h das Gas ganz durchgetreten. Das Ergebnis war, dass der Wagen mehr oder weniger trotzdem normal (also langsam) beschleunigt hat, der Drehzahlmesser aber auf ca. 4000 Umdrehungen ging.

    meine Diagnose wäre jetzt als Laie, dass die Kupplung sich langsam verabschiedet, was bei 160.000 km auch nicht wirklich verwunderlich wäre, aber trotzdem möchte ich wissen, ob ich noch etwas anderes verdächtigen muss.

    Ps.: Falls Kupplung, was kostet der Spaß ca.?
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    Was anderes als Kupplung fällt mir da nicht ein.
     
  4. #3 rebellpk, 29.08.2008
    rebellpk

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    Kupplung ~250€
    Arbeitsleistung nochmal ~250€

    Außer du kennst jemanden. Aber mit viel weniger würd ich nicht rechnen. Wenn's billiger wird umso besser.
     
  5. #4 Bezeckin, 29.08.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    und kauf dir keine kuplung von ebay, die 20€ kostet.
     
  6. #5 Japanerfan, 30.08.2008
    Japanerfan

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    Kupplung!

    Hallo, habe das gleiche Auto wie du, nur in der Diesel-Version. Ebenfalls bei ca. 200.000 km dasselbe Problem. Habe dann die Kupplung getauscht, als ich dann nicht mehr steil bergauf fahren konnte (Skihütte), ohne dass das Auto gewaltig zu stinken anfing. Da wars aber noch immer so, dass man im 1.Gang den Diesel problemlos mit einkuppeln abwürgen konnte. (mit angezogener Handbremse - Testmethode vom Mechaniker)
    1 Tipp noch: wenn's irgendwelche Anzeichen von Öl da unten gibt, unbedingt auch den Kurbelgehäuse-Simmerring mit tauschen lassen. Da kommst nie wieder so billig ran. Bei mir hat der Mech es damals nicht für nötig befunden, und 10.000 km "später" hab ich jetzt die Sch...
    Gruss, Gus
     
  7. #6 Bender-1729, 08.11.2008
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

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    War jetzt heute mal bei AT... um meine Winterreifen aus dem Sommerschlaf zu holen und hab mal aus Neugier gefragt. Die würden dafür 500 € verlangen.

    Ich würde es da sowieso nicht machen lassen, weil ich da nur noch Zubehör kaufe und maximal meine Reifen einlagere (wobei ich nächste Saison zu Premio wechsel) aber ist der Preis gerechtfertigt?
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Naja.
    Wir haben nen Celica mit 4AFE mit ner Sachs-Kupplung ausgestattet und das hat 480€ inkl. gekostet. Also ich würde bei ATU nichts machen lassen, aber das ist was anderes (hast ja auch selber schon geschrieben).
    Nur, ATU verbaut garantiert keine Sachs Kupplung, sondern irgendwas richtig billiges...

    Von daher, fahr zu Toyota oder zu ner Freien Werkstatt! und frag auch dort, was für eine Kupplung die dir einbauen würden!
     
  9. #8 ST 191 GTI, 09.11.2008
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    500 Euro ist doch in Ordnung!!!Wenn die Reibscheibe mit Ausrücklager und Druckplatte gewechselt wird ist das in Ordnung.....Das Getriebeöl ist dann auch neu,da es beim Antriebswellenausbau aus dem Getriebe läuft.
     
  10. #9 Eric Draven, 09.11.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Wie kommst Du denn darauf... ?(
    ATU verkauft Sachs und LUK Kupplungen.....ich kann den Laden auch net Leiden aber bei Ersatzteilen verkaufen die keinen Ramsch...
    (Habe da leider mal vor langer Zeit gearbeitet)...

    @Bender:
    Neue Kupplung rein und weiter geht´s evtl muß die Schwungscheibe
    noch abgedreht werden(wird bei rutschender Kupplung gerne Blau
    und riefig)
    Auf jeden Fall die Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle
    mitwechseln...


    Ich schätze mal 400€ bist Du auf jeden Fall los....
     
  11. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    OK dann ist das regional anderst. Wie gesagt kenn ich auch jemand der dort seine Ausbildung gemacht hat und damals geblieben ist bis er seinen Meister fertig hatte, und laut ihm.. Markenprodukte? Äh äh...

    Mag ja sein, auch Zero hatte ja schon geschrieben dass sich da wohl was an der Qualität tut bei ATU! Hoffen wir's mal für alle Kunden :]

    Sollte jetz nicht wieder der Anfang der ewigen Diskussion sein, nur eben meine Erfahrungen mit dem Laden ;)
     
  12. Loth1

    Loth1 Grünschnabel

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    ich würde nicht so lange warten,sonst muß die Schwungscheibe auch gewechselt werden und das ist mit das teuerste Teil.
    Gruß
    Loth
     
  13. #12 BlauerE-Elfer, 13.11.2008
    BlauerE-Elfer

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    ATU hat zu 99% LUK Kupplungen. Da gab es noch nie Quallitätsprobleme
     
  14. #13 Bender-1729, 09.04.2009
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    War heute zufällig in der Nähe einer Toyota Werkstatt und hab mal gefragt.

    Die wollen 690 € (inkl. Simmering gleich mitwechseln).

    Erscheint mir aber etwas hoch. Meint ihr, da ist bei freien Werkstätten noch Spielraum im Preis?
     
  15. #14 Bender-1729, 12.04.2009
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    Keiner? ?(
     
  16. Janni

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    hab bei toyota 650 euro bezahlt. danach war das kupplungspedal extrem leichtgängig,so dass ich mich erst wieder dran gewöhnen musste. mit der zeit hat sich das aber gelegt.
     
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  18. #16 Celica459, 12.04.2009
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    Also 150 Euro die Kupplung und Arbeitslohn etwa 200 Euro wären glaub ich angemessen.. Spielraum bis zu 50 Euro, aber mehr ist echt Geld ausm Fenster geschmissen..
     
  19. #17 HeRo11k3, 12.04.2009
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    Nee, so viel Spielraum sehe ich da nicht mehr. Die Toyota-Teile (Optifit) kosten ca. 300EUR (Simmering nochmal 15EUR oder so - Getriebedichtsatz 30EUR, da ist noch mehr dabei) und die Arbeit dauert schon seine Zeit... OK, vielleicht zwei Stunden, wenn man weiß was man tut, also schon noch ein wenig günstiger.

    MfG, HeRo
     
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