Kuplungspedal bleibt unten hängen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von illusion, 27.08.2011.

  1. #1 illusion, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    illusion

    illusion Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Corolla E12 1.3 D-4D bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten hängen, weiß jemand was das sein kann? Mein Brüder stehen gerade damit in der Schweiz auf dem Pannenstreifen...

    Vielen Dank
    Manuel

    P.S.: Dummer Schreibfehler in der Überschrift ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 27.08.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Wahrscheinlich Kupplungsnehmer/geberzylinder defekt oder einfach Luft im System.
    Dein Bruder kann das Kupplungspedal ach nicht "von Hand" wieder nach oben drücken? ?(
     
  4. #3 illusion, 27.08.2011
    illusion

    illusion Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke, das bringt mich schon mal weiter. Das Pedal lässt sich von Hand wieder zurück ziehen.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 27.08.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn es von Hand wieder zurück zu ziehen ist und dann wieder getreten wird, fühlt sich das aber nicht normal an? Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter? Vorsicht hier, der hat zwei Kammers, damit bei einer eventuellen Undichtigkeit im Kupplungssystem die Bremse nicht leer läuft. :)

    Eigentlich hat der E12 am Pedal selber noch eine Rückholfeder, wenn der Zylinder allerdings klemmt, kanns schon sein, dass das Pedal nicht mehr zurück kommt.

    Trennt die Kupplung noch? Ich würde auch auf Geber- oder Nehmerzylinder tippen, aber dazu müsste man noch mehrere Sachen wissen und sehen.

    Geberzylinder ist ne sch... Frickelarbeit, Nehmerzylinder ist innerhalb von 10 Minuten getauscht.
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 28.08.2011
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Luft im System und die Zyl. sind ein heißer Tip. ABER mir ist schon oft untergekommen das die Kupplung überbeansprucht wird und dabei werden die Federn der Druckplatte "weich" und verlieren dabei ihre Vorspannung. Dadurch drückt die Feder das Drucklager nicht mehr zurück und die Gabel sowie der Zyl. bleiben dort wo sie waren. Nachdem alles ausgekühlt ist funktionierts dann meist wieder halbwegs aber die Durckplatte und Kupplungsscheibe sind dann meist schon unwiederbringlich geschädigt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Duke_Suppenhuhn, 28.08.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Aber wenn nur Luft im System wäre, müsste die Feder am Pedal dieses wieder zurück ziehen.
    Und Luft kommt ja durch eine Ursche, es müsste also irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen.

    An die Sache mit der überbeanspruchten Kupplung habe ich gar nicht gedacht, allerdings scheint er ja auf der Autobahn oder einer Landstraße kleben geblieben zu sein. Also auch eher unwahrscheinlich.

    Und eigentlich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfte das Pedal jederzeit wieder zurück kommen können, beim Befüllen des Systems kommt es ja auch wieder zurück. Also, wenn ich so drüber nachdenke würde ich auf den Geberzylinder tippen, denn der ist der einzige, der das Pedal wirklich unten halten kann.

    Ich würde gerne wissen, was es nun gewesen ist. :)
     
  9. #7 illusion, 29.08.2011
    illusion

    illusion Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten,

    Details gibts bald.

    Momentan steht das Auto in der Werkstatt in Lugano und alle sprechen nur italienisch ;) Es soll jedoch morgen fertig sein, es war wohl von einem undichten Schlauch in Zusammenhang mit einer Pumpe die Rede, weiß jemand was das sein könnte?
     
Thema:

Kuplungspedal bleibt unten hängen

Die Seite wird geladen...

Kuplungspedal bleibt unten hängen - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren

    Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren: Hi wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich bei meinem Yaris den unteren Teil der Heckschürze abbauen, da sich an der Oberkante Rost...
  2. Ölwanne unteres Teil

    Ölwanne unteres Teil: Hallo, suche für meinen Celica AT20 mit 7A-FE Motor die untere Ölwanne, meine ist leider durchgerostet. Wenn einer eine hat bitte melden mit...
  3. Starlet P9, untere Lenkradverkleidung

    Starlet P9, untere Lenkradverkleidung: Hallo. suche die untere Lenkradverkleidung vom Starlet P9? Muss aber eine vom 97er sein am besten vom Carat Modell. Vielen Dank Bitte alles...
  4. Avensis T22 4A-FE Anlasser bleibt hängen

    Avensis T22 4A-FE Anlasser bleibt hängen: Hallo Leute, folgendes Problem beim Avensis 1.6, Bj. 1998. ca. 300.000km. Startversuch bei kaltem Motor (ca. 5°C): Anlasser dreht, Motor springt...
  5. Carlos Sainz Haube Untere Abdeckung

    Carlos Sainz Haube Untere Abdeckung: Hi, ich suche für meine Carlos Sainz Haube eine Abdeckung, die sich normalerweise unterhalb der Motorhaube an den Öffnungen befindet, um ein...