Kunststoff wieder schwarz bekommen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mahlzeit,

    ich möchte dem Zweitwagen meiner Eltern etwas von den Zeugen seines Alters nehmen. Die Stoßleisten sind mittlerweile grau und nicht mehr schwarz. Selbiges gilt für die Schweller und für die Türgriffe.

    Wie kann ich diese Kunststoffteile wieder vernünftig schwarz bekommen? Sie großartig lackieren möchte ich nicht, da ich die Dinger dafür abmontieren müsste und ich sie dann auch direkt in Wagenfarbe lackieren könnte.

    Also, was habt ihr an guten Mittelchen um ausgegraute Kunststoffteile wieder dauerhaft schwarz zu bekommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    denke am dauerhaft könnte es scheitern...
    Bei Schwankstellen, diversen Autozubehör-Diskontern wie auch Baumärkten gibt es so Kunstoff-(Pflege?)Färbemittel, in Grau und eben auch Schwarz.
    ggF tuts auch Glyzerin aus der Drogerie (das ist aber farblos und kann grobes Ausbleichen nicht mehr kaschieren)
    Beim Profi-Aufbereiter gibts sicher noch bersseres Zeuchs, entsprechender Einwurf an Münzen vorausgesetzt ;)

    Die schwarzen Bereiche an meinem Carina waren zB nicht ausgebleicht, sondern lediglich durch Politurreste "eingeweißt" (in dem rauen Kunststoff bleib leider immer alles in den Poren); da tats aber ein einfaches Gummipflegemittel (wird wohl nix anderes als Siliconöl/Glyzerinmischung sein) um alles wieder Schwarz zu bekommen.

    mfg
    MBR
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Silikonöl. :]
    Hält lange.
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    motoröl (frisches) oder schuhcreme
    muss nur regelmäßig gemacht werden

    *mein ernst*
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    funkt das auch bei lackierten teilen... meine roten stoßstangen und besonders der linke türgriff haben die tendenz zum ausbleichen..
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    meinst du das ernst???

    wenn es lackiert ist dann muss man halt polieren :D :D :D
     
  8. #7 *manuel*, 21.08.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Oder Cola (günstig). Oder das Motorraumwäsche-Mittel von Förch (teuer ...). Für welche Möglichkeit du dich auch entscheidest, ewig hält keines der Mittel. Alle paar Wochen musst du da schon ran.
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Humz... also Politurreste sind das net.
    Der Wagen steht halt seit Jahr und Tag draußen.

    Also kann man quasi dauerhaft nur schwarz lacken, alles andere hält bis zur nächsten oder übernächsten Wagenwäsche?!

    Dann kann man sich ja schon fast überlegen die Dinger zu schleifen und in Wagenfarbe zu lacken...
     
  10. #9 Starletfever, 21.08.2008
    Starletfever

    Starletfever Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    0
    wir ham auf der arbeit so kunststoffreiniger von klauschemie(heißt glaub ich die firma) der tuts echt gut. hällt auch die an oder andere wäsche. aber wirklich dauerhaft is das nicht.
    aber preis und zeitaufwandsmäßig natürlich alles deutlich unter dem was eine lackierung in anspruch nehmen würde.
     
  11. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    polieren... das kann ich alle 2 wochen machen und bei türgriff is das nix...

    was ich net verstehe warum bleichen nur die kunstoffteile aus, sind die net genauso mit klarlack überzogen wie der rest des autos??
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    neij, net beim Astra G...
     
  13. #12 Starletfever, 21.08.2008
    Starletfever

    Starletfever Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    0
    ne eben nich. also bei meinem is die karosse mit klarlack die kunststoffteile nicht. ausserdem ist in dem lack auf dem kunststoff meist mehr weichmacher drinn als auf dem "rest"
    da hilft wirklich nur neu lackieren
     
  14. #13 *manuel*, 21.08.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Die Seitenleisten würde ich komplett abmachen. Die Dinger sehen nicht nur hässlich aus, dahinter sammelt sich auch noch jede Menge Dreck und Feuchtigkeit. Den Rest in Wagenfarbe zu lacken ist sicher keine schlechte Idee. Das gibt dem Fahrzeug eine frischere und edlere Optik. Wenn du einen kennst der einen kennt, kostet der ganze Spaß vielleicht auch nur Lack und einen Kasten Bier. :D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Schweller zu lacken wäre nicht das Ding.
    Nur weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt noch net, ob die Stoßleisten geklebt, geschraubt oder sonstwas sind.
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ja aber sie erfüllen, bei den meisten autos, auch einen zweck...

    wenn ich mir meine seitenleisten ansehe bin ich froh das die dran sind, will nich wissen wie viele beulen ich sonst noch hätte...
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Leisten bei meinen Eltern sind nur grau... sonst nichts.

    Der einzige Dötscher ist mal vorne rein gefahren worden und, wie auch immer das passiert ist, sind Kratzer an der C-Säule entstanden. Sonst alles super. Bei meinem hatte ich auch über und unter der Leiste was, aber nicht direkt drauf. Gut, ich parke auch immer weit weg und meine Eltern wohnen in ner eher kleineren Stadt.
     
  18. #17 JohnMcClane, 21.08.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir das:

    Trim Detailer

    Ist top das Zeug, macht den Kunststoff wieder schön schwarz, ohne ihn einzu färben (wie z.B. das Sonax zeug).
    Ich nehme das immer für verschiedene Autos.
    Letztens habe ich erst das total verblasste Hardtop vom Frontera meines Kumpels mit bearbeitet. das braucht natürlich 3-4 durchgänge (Zeitlich ein paar tage dazwischen) um wieder alles pflegenden Substanzen voll aufzunehmen. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, und es sieht immernoch gut aus. Wohl nicht mehr so wie am ersten Tag, wohl aber viel besser als ausgebleicht. Ich nehme es am Corolla immer für die "Ablage" unter den Scheibenwischern und die Lippe. hält zwar immer lange aber ich frische es bei jeder Reinigung einfach auf. Das gute ist, das das Zeug dickflüssig ist. Immer schön auf nen Lappen drauf und feste rein reiben. Also nix zum Sprühen wo in deinem Fall die ganze Tür voll wäre.


    Wie gesagt, Ich finde es Spitze und man kann sehr sparsam mit umgehen und trotzdem gute Ergebnisse erzielen.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Irgendwie bin ich mittlerweile fast schon auf dem Stand, den ganzen Kram runter zu reißen und neu zu lacken... sei es schwarz matt für die Serienoptik oder in Wagenfarbe für die edlere Optik...

    Wieso lackiert man die Dinger net mit Klarlack über? Das würde doch viel besser "halten"
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starletfever, 21.08.2008
    Starletfever

    Starletfever Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    0
    was für ne farbe hat der wagen?
    also normal würd man schon klarlack draufd machen auch wegen der wiederstandfähigkeit. aber früher war das halt anders
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Leider silber... muss ich mir gut anmischen lassen.

    Obwohl... nen Lacker hat vorne den Kotflügle mal nachlackiert, sieht man auch wie blöde, dass da mehr blau drin ist. Dann machn ich den Wagen doch mit noch nem anderen Silberton nur noch interessanter :D
     
Thema: Kunststoff wieder schwarz bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoff wieder schwarz bekommen

    ,
  2. kunststoff wieder dauerhaft schwarz

    ,
  3. seiten auto schwarz bekommen

    ,
  4. kunststoff wieder schwarz,
  5. wie bekomme Ich dauerhaft Kunststoff schwarz am Auto
Die Seite wird geladen...

Kunststoff wieder schwarz bekommen - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  3. Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz

    Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz: Hallo zusammen, ich suche aufgrund eines massiven Schadens an meiner kleinen T 23 (facelift) bj. 2003 eine neue Fahrertür. Vorzugsweise ohne...
  4. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

    Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  5. Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring

    Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring: Mahlzeit! Habe hier noch aus einer Lagerauflösung ein paar nagelneue Toyota Schaltknäufe für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ,...