Kulitcz' Top Tipp: Kontermuttern der Sprustangenköpfe lösen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kulitcz, 09.07.2013.

  1. #1 Kulitcz, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Start einer neuen, kleinen Serie von nützlichen Tipps.

    Heute: Wie bekomme ich festsitzende Kontermuttern an den Spurstangenköpfen wieder gangbar?

    Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal die Situation: ihr habt umfangreich am Fahrwerk geschraubt, hattet alles auseinander und eure Spur ist total im Eimer. Und zu allem Überfluss erklärt eure freundliche Werkstatt beim Einstelltermin dann ganz trocken: "Wir können die Spur nicht einstellen, die Bauteile sind nicht gangbar." X(

    Daher hier nun ein kleiner Tipp, wie man die Teile wieder gelöst bekommt. Man nehme zwei vernünftige Grip-Zangen, die wie auf nachfolgendem Bild installiert werden. Sie stützen sich dabei auf dem unteren Querlenker bzw. Stabilisator ab, sodass man sich mit dem notwendigen Schraubenschlüssel voll auf das lösen konzentrieren kann.

    [​IMG]

    Das Gewinde hinter der Mutter sollte gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt werden. Dann mit einem Bunsenbrenner den Bereich gut durchwärmen. Anschließend mit einem Eisspray oder ähnlichem (wichtig: es muss die Oberfläche abkühlen, vielleicht tuts auch normales Wasser) zwischen Mutter und Stange das Gewinde gut abkühlen. Durch die Ausdehnung und das anschließende Zusammenziehen des Materials sollte sich die Verschraubung nun relativ gut lösen lassen. Das Gewinde, wo die Mutter drübergleiten soll, ausreichend ölen!

    Bis zum nächsten Mal,

    euer Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kulitcz, 11.07.2013
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Ähm, es dürfen gerne Kommentare abgegeben werden - gefällts, gefällts nicht, war es hilfreich oder der letzte Schrott!? Werden mehr von diesen Quick-Tipps gewünscht?

    Bin gespannt.

    Kulitcz
     
  4. #3 matthiomas, 11.07.2013
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,

    Ich schraube zwar nicht am Fahrwerk, aber der eine oder andere Tipp rund ums Auto ist immer gut.;)

    Viele Grüße
     
  5. #4 Kulitcz, 12.07.2013
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Natürlich ist der Tipp auch auf andere Befestigungspunkte jenseits des Fahrwerk übertragbar, sofern man dort mit Hitze arbeiten kann.

    MfG, Kulitcz
     
  6. #5 HgButtentee, 13.07.2013
    HgButtentee

    HgButtentee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

    ich finde solche Tipps prima.
    Mache auch alles am Auto selbst und wenn jemand Ideen hat wie man sich das Leben erleichtern kann, dann immer her damit.

    Gruß, Peter
     
  7. #6 Supra Ma61, 13.07.2013
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Ich finde solche sachen immer zwiespältig.

    Immerhin ist das schrauben an Auto´s ein Lehrberuf genauso wie Elektriker,Schreiner usw..

    Ich habe zu viel schrott von den selberbastlern gesehen um sowas gut zu finden.
    Gerade bei Fahrwerk/Bremse hört der Spass auf.
    Auch hier im Forum habe ich schon viele typische Sachen gelesen..z.b. Fahrwerk eingebaut jetzt poltert
    es zeiht stark nach rechts usw..

    Und am Fahrwerk mit einem Brenner zu arbeiten halte ich schon für gewagt(für Laien).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kulitcz' Top Tipp: Kontermuttern der Sprustangenköpfe lösen

Die Seite wird geladen...

Kulitcz' Top Tipp: Kontermuttern der Sprustangenköpfe lösen - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

    Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  3. Jap. Hersteller in D: Toyota Flop - Nissan und Mazda Top

    Jap. Hersteller in D: Toyota Flop - Nissan und Mazda Top: http://www.automobilwoche.de/article/20160124/NACHRICHTEN/160129962/1276/japanische-hersteller-in-deutschland-toyota-muss-2015-abhaken---nissan-und...
  4. AE82 es geht los

    AE82 es geht los: gestern mal Motor ausgebaut, mal kucken was da wieder reinkommt Geplant war Bluetop mit überarbeitetem Zylinderkopf und 6 Gang Getriebe mit Sperre...
  5. 4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht

    4AGE AE86 Motor Problem bevor es los geht: Nun ist es soweit, mein Entschluss steht fest und mein AE86 wird restauriert und im Racelook aufgebaut. Allerdings will ich die Motorprobleme...